orginaler x40 Akku oder reicht auch ein NoName ???

likelive

New member
Themenstarter
Ich wette, die Frage hat bestimmt schon wer gestellt, aber ich hab sie einfach nicht gefunden (viel mehr die Antwort).

Ich muss dringend einen neuen Akku für mein Kleinen x40 besorgen, 4- oder 8 Zellen. kommt auf den Preis an und genau der verwirrt mich total. Ich kann ja für einen Akku zwischen 49 und 165 euro ausgeben und nun ist meine Frage, wo ich bekomme ich am meißten für mein Geld?

Ist der Händler vertrauenswürdig bei Reklamationsfällen?

4 oder 8 Zellen? Ich weiß,ist je nach bedarf, aber ev hält ja nen guter 4er fast so lange wie ein schlechter 8ter...

Auch die Langlebigkeit spielt ja ne Rolle (weiß hier jeder...), aber die wird ja bei Versandhäusern selten bewertet, sondern nur, ob das Teil überhaupt geht und ob die Lieferung in Ordnung war. Das nutzt ja aber, bei der Frage wenig... ?(

Falls es so einen Thread schon gibt, einfach verlinken und ich such mir da die Infos raus, ansonsten bitte hier antworten.

Danke schonmal !! :)

Ich finde den Thread auch sehr interessant. Ich selber habe mich bei meinem T23 auch für einen originalen Akku entschieden. Meiner Meinung nach haben Notebookakkus eine hohe Energiedichte, was durchaus eine Gefahr darstellt, wenn sie nicht korrekt verarbeitet sind. Ich habe 95€ für meinen Akku ausgegeben, benutze ihn schon fast ein Jahr und bin vollkommen zufrieden.
Wenn mein 8Zellen-Akku vom X40 die Grätsche macht und ich mir bis dahin noch kein neues X60 geleistet habe:-), werde ich auf jeden Fall einen originalen Akku kaufen. Schließlich habe ich mich auch mit IBM für ein Qualitätsprodukt entschieden und will mich vom Nachbauakku nicht frusten lassen!

ich überlege mir auch einen Originalen zu kaufen. Weiss jemand wos die Dinger möglichst preisgünstig gibt? Ich meine die grossen 8 Zeller! Danke

noch ne Frage, wie schickt man am besten den Scharbert Akku zurück? Lag kein Rückschein bei, kann ich den einfach mit GLS wieder zurückschicken oder einfach mit nem anderen Dienst?

ich würd einfach mal den scharbert freundlich anrufen und es mit ihm klären ... is doch am einfachsten und auch am freundlichsten ihm gegenüber ...

Nur interessehalber: wie schwer ist denn der "große" 8 Zeller von Scharbert ? Hast du eine Möglichkeit den zu wiegen ?

mm

leider keine Möglichkeit, meine einzige Küchenwaage ist kaputt :D
schätz aber dass er wegen dem grösseren Volumen auch ein paar Gramm schwerer ist.

täusch ich mich oder stehen alle 8 zeller <außen ab? also ich gehe prinzipiell davon aus und weis was mich erwartet zudem gibts ja immer die klausel abbildung kann abweichen...

8 Zeller stehen schon über, die Frage ist nur, wieviel. Bei den originalen sind es geschätzte 2 cm, bei den Nachbauten hast du noch weitere 1.5-2 cm mehr. Dadurch werden die netten kleinen X4 alles andere als portabel.

mm

[quote='ioantudor',index.php?page=Thread&postID=467664#post467664]hast recht, werd ich dann gleich montags mal machen[/quote]
Sag mal könntst du mal ein Photo von dem Scharbert Akku machen und hier rein stellen?

Hallo,

also der Akku wiegt ca. 425g und guckt so knapp 4,5cm über.

Foto brauhste eigentlich nicht, wie auf dem Scharbert Bild nur halt länger ;)

Zur Mobilität:
War gestern im total überfülten ICE, saß auf dem Boden und hab mein x40 angeschmissen.
Also wirklich gestört haben die 2 cm mehr nicht und insgesamt ist das Gerät immernoch klein und handlich.
Lait Batterie-Anzeige hab ich eine Laufzeit von über 5 Stunden bei 90% Ladung. (Die 90% hab ich aus nehm anderen Thread zum Akkuschonen)

Ist das nicht ein guter Wert??? Ich kann da nicht vergleichen.

[quote='dmar',index.php?page=Thread&postID=467885#post467885]
Lait Batterie-Anzeige hab ich eine Laufzeit von über 5 Stunden bei 90% Ladung. (Die 90% hab ich aus nehm anderen Thread zum Akkuschonen)
[/quote]
Ist das nur die angezeigte Laufzeit oder konntest du das Gerät echte 5h nutzen?
Hat der Akku irgendwelche Ausfallserscheinungen gezeigt? Wie plötzlichen Leistungsverlust bei teilweiser Entladung? Davon liest man ja recht häufig...

Einen Dauertest konte ich noch nicht durchführen,
werde am Sonntag 4h im Zug sitzrn und dann mal Filmchen gucken etc.
Bei mir is die Anzeige eher hochgehüpft anstatt runter..

5 Stunden bei 90% bedeutet ca. 5.5h mit einer vollen Ladung, also einen Verbrauch von etwa 11 W im Durchschnitt, was ein guter Wert ist. Mit meinem X41 schaffe ich das nicht ganz (knapp 1h weniger).

Möchte den Kommentar von SherifX aufgreifen und den Besitzern der Akkus wirklich raten, die Akkus oft annähernd leer laufen zu lassen und dabei die Prozentanzeige im Auge zu behalten. Gerade bei den Nachbauten zeigen sich da oft wilde Sprünge von 10-30% hinunter auf 3% oder vielleicht (so war es einmal bei mir) schaltet er sich bei ca. 20% gleich innerhalb von 5 Sekunden nach einer Warnung aus.

425g wären nicht einmal so tragisch, gerade einmal 24g mehr als mein Originaler, ein Überstehen von 4.5cm würde ich jedenfalls NICHT akzeptieren.

mm

[quote='Luigi.',index.php?page=Thread&postID=467784#post467784]Sag mal könntst du mal ein Photo von dem Scharbert Akku machen und hier rein stellen?[/quote]Sorry, will den Akku ja direkt zurückschicken und möchte daher die Antistatiktüte nicht aufreissen, und durch fotografieren funktioniert nicht gut.

Ich denke mal der original 8 Zeller hat einen Teil seiner Zellen im internen flachen Bereich wie der kleine Akku und den anderen Teil im äusseren Bereich. Es müssen daher wahrscheinlich zwei verschiedene Zellenarten verbaut werden. Der billige Nachbau hat wahrscheinlich alle 8 Zellen im äusseren Bereich damit nicht zwei verschiedene Zellenarten kombiniert werden müssen.

Nochmal meine Frage, wo kann man orignal 8 Zeller bestellen? Danke

Z.B. hier: Akku 8 Zellen

Manchmal gibts auch welche auf ebay, die dann deutlich günstiger sind, sonst ist 140 Euro der Normalpreis.

mm

moin,

ich habe auch den Akku von Scharbert, lt Battereanimator 1.3 hat dieser Akku nach dem ersten Aufladen 59200mWh ->90,91%

heute Mittag ist mir der Rechner bei 12% ausgegangen, ohne vorwarnung! Scheißqualität, ist er vielleicht noch nicht ausgelotet?
sprich einmal vollständig entladen oder rekalibrieren?

Über nacht hatte ich den Rechner ca 6Std. ohne Stromversorgung am laufen, display aus, wlan an, morgens war die restkapazität 25% somit knapp 2std noch zur verfügung, sicherlich ist es nicht übertragbar auf das normale arbeiten, dennoch ein solider Grundwert.

gruß

mr pink

Das von dir beschriebene Verhalten (ausgehen bei 12%) ist fast schon typisch für die Nachbauten. Ich würde eine Rekalibrierung versuchen und dann bei normaler (!) Belastung schauen, ob sich an dem Verhalten etwas bessert (wahrscheinlich aber nicht). Wielange ein Akku im Idle+alles (auch Bildschirm) aus hält, ist für die Praxis nicht sonderlich relevant. Die Qualität eines Akkus erkennt man meist erst bei normalem Verhalten oder sogar unter hoher Belastung. So wirst du wahrscheinlich feststellen, daß bei konstant voller Belastung der Akku sogar deutlich früher ausgeht als 12% (kann man testen mit dem Programm Battery Eater). Falls es so bleibt -> retour.

mm

Kann mir jemand sagen, ob das "bei ca. 10% geht das Teil aus"-Problem bei ALLEN Nachbau-Akkus auftritt? Und wenn nein, kann dieser jemand vielleicht nen Link zu seinem Akku posten? Und geht bei denen, bei denen das Problem auftrat, selbiges irgendwann nach einigen Ladezyklen und Kalibrierungen wieder weg? Ich hätte ja kein Problem damit, wenn das Teil nur 4 Stunden halten würde, aber es wär mir echt lieb, wenn es dann eben nicht bei 10% plötzlich absacken würde. Und die Original-Teile sind für die X40 ja so unverschämt teuer...
Ach, Overstock.com hat übrigens originale 4-Zeller für 35€ auf Lager + 35€ Versand.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben