Ordnerfreigabe für einen Benutzer [erledigt]

BitKiller

Active member
Themenstarter
Wie schaffe ich unter Windows 7, dass freigegebene Ordner für einen Benutzer im LAN freigegeben werden?
z.b. "Username (\\Server\Username)" wird nicht akzeptiert.
Die anderen PC's sind nicht im Windows-Netzwerk, weil die keine Internetverbindung haben.
Über den Explorer können diese aber aufgerufen werden.

Werden Benutzer nur vom selben PC akzeptiert?
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hä?

Um einen Ordner für bestimmte Benutzer eines anderen Computers freizugeben, benötigst Du eine Domäne.
ODER:
Du legst auf beiden PCs einen lokalen Benutzer mit gleichem Namen und gleichen Passwort an, für welchen Du dann den Ordner freigibst - DAS funktioniert nämlich. Arbeitsgruppe sollte aber dennoch gleich sein. ;)

Wichtig ist: Der Benutzer muss zwingend ein Passwort haben, also kein "leeres" Passwort nehmen. Sonst ging das zumindest früher nicht.

Auf allen PC's sind der gleiche Benutzer als Administrator mit identischem Passwort angelegt.
Ohne Passwort geht es heute auch nicht.

Bei Objekttypen "Benutzer" gibt es nur "Admin, Administrator und Gast", nicht aber den angelegten Benutzernamen.

Unter Suchpfade wird jeweils nur der eigene PC angeboten.
Die Freigabe mit Gruppennamen funktioniert hingegen tadellos im Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Auf allen PC's sind der gleiche Benutzer als Administrator mit identischem Passwort angelegt.
Ohne Passwort geht es heute auch nicht.

Bei Objekttypen "Benutzer" gibt es nur "Admin, Administrator und Gast", nicht aber den angelegten Benutzernamen.
Unter Suchpfade wird jeweils nur der eigene PC angeboten.
Die Freigabe mit Gruppennamen funktioniert hingegen tadellos im Netzwerk.

Dann hast du was falsch gemacht (Rechte des Benutzers evtl) oder eine Gruppenrichtlinie funkt dazwischen (sollte normal aber nicht sein, falls nich drin rumgefummelt)

ach ja Edith sagt; wenn der Benutzer umbenannt wurde, wird dort der ursprüngliche Name aufgeführt (also der Name mit dem das Konto ursprünglich erstellt wurde)

freigabe.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Beim (Administrator-)Konto, welches beim Win7 Setup erstellt wird,
ist einmal der Benutzername eingegeben worden und seit dem nicht mehr verändert worden.
Wie gesagt, mit Gruppennamen funktioniert alles mit dem selben Konto.
Oder funktioniert die Ordnerfreigabe per Username mit diesem vordefinierten Admin-Konto nicht?

funktioniert bei mir problemlos...

welche benutzer sind den in der computerverwaltung auf dem computer mit der freigabe aufgeführt?

user.PNG

Zuletzt bearbeitet:
In der Computerverwaltung (obiges Bild) sind ebenfalls nur "Admin, Administrator und Gast" gelistet.
Wenn ich in der Computerverwaltung einen Benutzer mit gleichen Namen wie das Adminkonto erstelle,
ist per LAN noch immer kein Zugriff.
Es kommt dann diese Meldung:

Wenn der gegenüberliegende Rechner auf Windows basiert, musst du zuerst den Netzwerk Installationsassistenten ausführen. Dieser richtet das Netzwerk unter Windows mit Ordnerfreigaben in den Standart Einstellungen ein. Leider ist Windows etwas zu "Dumm" um die Voreinstellungen einfach ab Iinstallation einzurichten.

Erfahrene User brauchen diesen in der Regel nicht....

o.O
langsam verlier ich den faden...

also, für eine Freigabe auf "\\serverA" musst du dort eine Freigabe einrichten und jemandem erlauben drauf zuzugreifen
das Konto bzw die Gruppe mit dem Konto muss, sofern kein Domänencontroller vorhanden ist, AUF dem "\\ServerA" vorhanden sein.

Wenn also "\\clientA\Tim" auf die freigabe "\\serverA\freigabeX" zugreifen, will muss du ihm entweder ein konto "\\serverA\Tim" auf dem "serverA" einrichten (was am einfachsten ist, da der Zugriff dann on the fly funktioniert), oder ihm das PW zu einen Konto auf dem serverA geben mit dem er sich einloggen kann

Der Hund muss beim Server begraben liegen:
Mit allen anderen NAS und ThinkPads kann ich mit dem Benutzernamen untereinander zugreifen.
Das heißt, im Prinzip funktioniert der Zugriff mit Benutzernamen.
Deshalb: GELÖST

Vielen Dank für die Antworten, besonders Lpz3sn! :thumbsup:
Ich weiß, es ist immer schwer, Ferndiagnosen zu stellen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben