Ordner um das Windows 7 - Startmenü zu bearbeiten

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich würde ganz gerne mal mein Startmenü unter Windows 7 aufräumen, unter XP gab es dafür einen entsprechenden Ordner dessen Inhalt im Startmenü angezeigt wurde. Unter Windows 7 kann ich den allerdings nicht finden, wie löse ich das?
Im Startmenü selbst möchte ich nicht wirklich gerne rum fummeln, das ist alles ziemlich fummelig und man hat schnell Verknüpfungen anstatt aus dem Ordner raus in einen anderen verschoben.

Cool wäre es auch wenn man es so einrichten könne dass das Startmenü nach oben vergrößerbar wäre damit man nicht dauernd so extrem viel scrollen muss, Platz auf dem Bildschirm ist ja gegeben bei WUXGA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den (besser die) Ordner gibt's auch unter Windows 7 noch. Die erreichst du am einfachsten via Rechtsklick auf "Alle Programme" im Startmenü.

Es gibt einen Ordner für alle Benutzer (was da drin ist, wird im Startmenü aller Benutzer des Rechners angezeigt) und einen Ordner für den jeweiligen Benutzer.

ah vielen Dank Ploeve, das wars was ich gesucht habe...

EDIT: Da sind aber nicht alle Einträge drin die ich im Startmenü hab hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Ordner für alle Benutzer (was da drin ist, wird im Startmenü aller Benutzer des Rechners angezeigt) und einen Ordner für den jeweiligen Benutzer.

c:\Benutzer\All Users\Startmenü
c:\Benutzer\[Benutzername]\Startmenü

Auf die Ordner kann man aber unter Windows 7 nicht ohne weiteres zugreifen, das sind lediglich Symlinks (oder wie das unter Windows heißt). Das eigentliche Ziel sind die Ordner
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu

Da in den beiden Ordnern noch jeweils eine "dektop.ini" liegt in der ein "LocalizedResourceName" angegeben ist, erscheint "Start Menu" dann als "Startmenü". Schöne bunte Windows-Welt... ;)

Mit der Methode die ich im zweiten Post beschrieben habe, müsst ihr Euch damit aber gar nicht herumschlagen. Windows öffnet dann automatisch die obigen Pfade.

@Thome: Geht bei dir WINDOWS-TASTE + H? :rolleyes:

Falls nicht, mach mal! Nervt mich schon, wenns an anderen Rechnern nicht drauf ist...

Einschalten und dann unter C:\Users\thomebau (or whatever)\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs schauen!

Edit. Ich war wohl zu lange wo anders... :rolleyes:

Auf die Ordner kann man aber unter Windows 7 nicht ohne weiteres zugreifen, das sind lediglich Symlinks (oder wie das unter Windows heißt).
Das es Verweise sind ist kein Hinderungsgrund. Vielen anderen Verweisen kann man ja auch folgen.

Das Problem scheinen hier irgendwelche verhunzten Sicherheitseinstellungen im Explorer zu sein..
Mit dem TotalCommander habe ich aber keine Probleme, dem Verweis zu folgen. Da ich diesen ausschließlich einsetze, war mir nicht mehr bewusst, daß der Explorer hier meckert.

So, danke jetzt hab ich endlich mal mein Startmenü aufgeräumt...
Das nervt tierisch wenn da jeder Hersteller nen eigenen Ordner anlegt :cursing:
startmenü.jpg

Ich drück seit Win7 nie mehr auf "alle Programme"

2,3 Anfangsbuchstaben vom Programm ins Suchfeld plus Enter und das Programm ist offen.

mach ich bei den meisten auch so, aber wenn man was bestimmtes sucht was man kaum nutzt muss man sich dann immer direkt mit den ganzen Softwareschmieden rumschlagen und alle Ordner durchforsten...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben