Ordner periodisch versionieren / archivieren ?

Hanussen

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2007
Beiträge
1.004
Hallo,
auf meinem Raid5 liegen meine Dokumente die ich nun gerne "versionieren" würde. Dazu soll täglich der Order auf eine andere Festplatte kopiert und mit Datum versehen werden. Der Ordner heißt "Eigene Dateien" und soll in der Form (2009-01-10-23-00 Eigene Dateien) in einem anderen Verzeichnis (andere Platte) abgelegt werden.

Allerdings würde ich jedoch gerne mit Hard/Soft-Links arbeiten, wurde eine Datei also nicht verändert soll nur eine "Referenz" zum vorherigen Backup erzeugt werden und nicht alle Dateien redundant gespeichert werden. Wird jedoch die Referenz verändert soll eine Kopie erzeugt werden und nicht die alte Datei verändert werden.

Versteht jemand was ich meine ??

Das funktioniert bestimmt mit xcopy, nur wie ? Ich meine genau so etwas schon vor Jahren in der PC-WELT gelesen zu haben.

MfG Hanussen
 
Hi,
das sollte doch auch mit TrueImage und Konsorten möglich sein.
 
Für Server 2008 (hatte ich oben vergessen zu erwähnen) wollen die einem bei Acronis gleich den "Acronis® True Image Echo Server für Windows" unterjubeln,... und 700 Euro ist mir die Sache nicht wert.

Das war übrigens nicht XCopy sondern rsync mit dem das ging:

http://www.heise.de/ct/ftp/06/09/126/

MfG Hanussen
 
ein server os steht immer in verbindung mit "VIEL GELD". da sind deine vorraussetzungen nicht sonderlich rosig.
 
Also rsync macht genau das was ich wollte.. aber das schon seit Stunden,.. von den 14GB sind erst 10,7 kopiert... Vergewaltigt Rsync etwa jede Datei bevor sie weitergereicht wird ??

Stimmt, Robocopy war das 3. Programm im Bunde.

Bisher waren die Lizenzkosten für den Windows Server: 0 Euro.. und dabei soll es auch bleiben, die Hardware war teuer genug. Andererseits bin ich durchaus bereit für gute Software zu bezahlen, Leute die rumnörgeln weil Office für zu Hause 60 Euro kostet... denen könnte man den Hals umdrehen.

MfG Hanussen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben