Ordner mit Passwort versehen?

J.Sparrow

gesperrt
Themenstarter
hallo!

Ich möchte einen Ordner mit einem Passwort versehen(Externe festplatte und da auch die Ordner mit Passwort versehen). Kann mir jemand helfen?
(Ich möchte aber keine Verschlüsselung)

Es soll so sein dass wenn ich auf den Ordner klicke ich erst ein Passwort eingeben muss!!!

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=524234#post524234]hallo!

Ich möchte einen Ordner mit einem Passwort versehen(Externe festplatte und da auch die Ordner mit Passwort versehen). Kann mir jemand helfen?
(Ich möchte aber keine Verschlüsselung)

Es soll so sein dass wenn ich auf den Ordner klicke ich erst ein Passwort eingeben muss!!![/quote]

sorry ... aber für was willst Du so etwas machen? Ohne Verschlüsselung kannst Du Dir die Aktion komplett sparen, denn der einzige der dann ein Passwort eingeben müsste wärst Du und jeder andere kommt trozdem ohne Abfrage & Passworteingabe ran. Die einfachste und sinnvollste Methode wäre einfach die Verschlüsselung von XP/Vista zu aktivieren, alternativ kannst Du auch einen TC Container anlegen.

VG JNS

Diese einfachen Ordner-Passwörter funktionieren nur in einer Windows-Umgebung, da mehr oder weniger einfach die Ordnernamen mit vorangestellten Zeichen so verändert werden, dass Windows von sich aus nicht mehr auf die Ordner zugreifen kann. Das funktioniert zwar auch, wenn die Platte an einen anderen Rechner (unter Windows) angeschlossen wird, aber schon die billigsten Mittel wie eine Linux-Live-CD hebelt den Schutz aus, da diese Präfixe da überhaupt nciht jucken.

Wie schon erwähnt, wäre ein einfacher verschlüsselter Ordner über TC und co wesentlich sicherer und auch nicht schwerer zu bedienen.

TC = Truecrypt - wurde also bereits mehrfach erwähnt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben