Ordner mit Passwort versehen

Mr.Banany

Member
Themenstarter
Wie kann ich einzelne Ordner/Dateien mit Passwort/Fingerprint/Verschlüsselung versehen und wie sicher ist das? Danke und Gruß.

is für den fingerprint nicht ne software dabei oder sowas, bei normaler verschlüsseling würde drivecrypt empfehlen.. damit kannste dateien, ordner, usb sticks und ganze festplatten verschlüsseln, is aber leider shareware

Überlege Dir nur vorher genau ob Du das machen möchtest.

Wenn es mal Probleme mit der Festplatte geben sollte
erschwert es Dir später die Daten zu retten.

Meine Briefe usw. sind auf einer SD-Karte.
Im ThinkPad brauche ich deshalb sowas nicht.

Gruß Flexibel

Mit Passwort-Schutz gabs sowas auch von Microsoft, downloaden kannst das noch hier:

Private Folder

M$ hat das wegen Kritiken diverser Admins zurückgezogen, mehr dazu hier:

WinFuture

Wenn Du Dir über die Konsequenzen dessen, was Du vorhast, im Klaren bist, empfehle ich Dir Ultimaco PrivateDisk / PrivateCrypto. Das gehört bei diversen Thinkpads sogar zum Lieferumfang und verschlüsselt zuverlässig und sicher.

Da Vertrauen gut, Kontrolle aber besser ist, gibt es viele, die bei Verschlüsselungssoftware nur auf OpenSource vertrauen (denn da würden Hintertüren o.ä. gleich auffallen). Hier wäre dann FreeOTFE meine Empfehlung. das ist etwas komplizierter in der Anwendung, aber dafür eben OpenSource.

Gruß, maculae

Hallo,

ich würde für so ein Vorhaben die True-Crypt empfehlen.

Gruß
Thomas

hi,
ich weis nicht in welcher umgebung du arbeitest.
ab win NT gibt es eine möglichkeit zugriff nur für ersteller-besitzer zu gewähren.
damit sperrst du auch andere administratoren aus selbst ADS-admins bleiben dann aussen vor.
so kommt niemmand an deine daten, du selbst jedoch nach dem login.

Erteilen exklusiver Zugriffsrechte für Spezialordner

Auf der Registerkarte Einstellungen im Eigenschaftendialogfeld der verschiedenen Ordner befindet sich das Kontrollkästchen Benutzer exklusive Zugriffsrechte für Eigene Dateien erteilen. Ist dieses Kontrollkästchen aktiviert, verfügen der Benutzer und das lokale System über alle Zugriffsrechte für den Ordner. Keine weiteren Personen, nicht einmal der Systemadministrator, verfügen über Zugriffsrechte für diesen Ordner. Ist dieses Kontrollkästchen deaktiviert, werden keine Änderungen an den Berechtigungen für den Ordner vorgenommen. Die geltenden Standardberechtigungen bleiben weiterhin in Kraft.
Quelle
zusatz info

greeTz Lyvi

Ich hänge mich mal an die Ursprungsfrage mit dran:

Ich würde gerne einzelne Ordner auf einem ansonsten nicht gesicherten TP über den Fingerprintreader verschlüsseln. Sprich, Ordner mit Rechtsklick markieren, "Verschlüsseln" o.ä. auswählen, Finger über den Reader ziehen und fertig. Umgekehrt natürlich genau so. Welche Software kann das ohne viel weiteren Schnickschnack?

Original von bones
Ich hänge mich mal an die Ursprungsfrage mit dran:

Ich würde gerne einzelne Ordner auf einem ansonsten nicht gesicherten TP über den Fingerprintreader verschlüsseln. Sprich, Ordner mit Rechtsklick markieren, "Verschlüsseln" o.ä. auswählen, Finger über den Reader ziehen und fertig. Umgekehrt natürlich genau so. Welche Software kann das ohne viel weiteren Schnickschnack?

Danke ;-) und Gruß

@livy

Rechte entziehen ist kein Hindernis.
Ein Admin kann sich die Rechte erzwingen.
Ich habe auf meinem Server Win 2003 Server.
Ein Kumpel schob da mal was für mich drauf. Leider waren die Rechte auf ihn gemünzt und er sagte mir kein Zugriff.
Rechte Maustaste Sicherheit und zackebum ich konnte rein.

Ein Schutz vor sensiblen Daten heisst auch, dass man die Platte in einem anderen system nicht knacken kann.

Naja und ein Windowskennwort dauert doch ganze 5 Minuten inkl Bootzeit, dann ist es geschichte.
Gut ist es, wenn kein Knoppix etc da ran kommt oder die Platte Huckepack mitläuft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben