Ordner auf C-Partition? Was ist da drin? Was kann gelöscht werden?

drscheme

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2007
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein R60 und stehe gerade noch etwas im Wald bzgl. der ganzen Software und Dateien, die Lenovo auf das Gerät packt...

Mein Ziel ist, den Rechner etwas zu "entrümpeln". Mein erster Schritt war, dass ich mit irgendeinem netten Tool aus dem Productivity Center das Zeug von der versteckten Recovery-Partition auf eine CD (bootbar) + eine DVD gebrannt habe. Die Recovery-Partition wurde dann gelöscht und der freie Platz "sinnvoller" verwendet ;-)

Jetzt finde ich gerade auf c:\ folgende Ordner:

SUPPORT --> ???
SWSHARE --> ???
SWTOOLS --> ???
VALUEADD --> ???
RRbackups --> ???
I386 --> ???

Was ist da jeweils drin? Was kann ich davon löschen? Gerade SWTOOLS scheint Installationsquellen für die ganzen installierten Tools zu beinhalten. Die sind doch sicher auch auf den gebrannten Wiederherstellungsdatenträgern drauf? Oder nicht?

I386 ist auf jedem XP-Rechner vorhanden und enthält meines Wissens irgendwelche Installationsquellen und wird nicht mehr gebraucht. Kann man den ebenfalls Löschen?

Ich habe gestern sämtliche IBM-Systemprogramme per Update Center aktualisiert. Ca. 500MB Daten wurden heruntergeladen. Werden diese Installationsquellen irgendwo auf der Platte dauerhaft gespeichert oder werden die nach der Installation automatisch gelöscht?

Für eure Antworten herzlichen Dank! Schönen Sonntag noch
 
Danke für die schnelle Reaktion!

Den ordner Sessions umbenennen und einen neuen leeren Ordner erstellen geht nicht ... dann verweigert System Update den Dienst ... es können also allenfalls bestimmte Unterordner von Sessions gelöscht werden. Wäre fast komisch wenn das nicht ginge allerdings sind das so ewig viele - die Frage ist welche davon sind für das Programm zwingend erforderlich (also welche der Unterordner von Sessions) und welche nicht.

Grüße
BlackVoltage
 
Also nochmal:

Auf der Lenovo-Homepage gibt es für jedes Gerät Treiber- und Softwareupdates zum runterladen.

Diese Pakete sind meist eine *.exe Datei, welche sich beim Ausführen in den Ordner "SWTOOLS" oder "DRIVERS" entpackt. (Diese speichert System Update im Ordner sessions) Enthalten ist ein Ordner mit den Installationsdateien für die gewünschte Software.

Erst wenn die Dateien entpackt wurden, wird von dort die eigentliche Setup-Routine gestartet, und der Installer + Files verbleiben auch nach der Installation dort.

System Update erledigt also nur etwas, was Du auch von Hand erledigen kannst. Die Dateien sind die Selben.

Du bekommst sie auch jederzeit nochmal von der Lenovo-Homepage.

Ich habe damals testweise "System Update 3.0" verwendet, und den Ordnerinhalt von "sessions" löschen können.

Für den Betrieb des Geräts sind diese Dateien jedenfalls nicht nötig. Du kannst sogar die angelegten Setup-Ordner löschen.


Einzige Ausnahme:

Für die Installation des "HotKey Drivers" ist zumeist die Deinstallation des Vorgängers nötig. Dies geht aber scheinbar nicht über den Softwaremanager von Windos, sondern man benötigt die ursprünglichen Setup Dateien.
Den Setup-Ordner für die aktuell verwendete "Hotkey Drivers" Version würde ich mir also aufheben.
 
Mal ne ganz doofe Frage: Diese Ordner und Programme müssten doch sicherlich auf der Recovery-Partition ebenfalls vorhanden sein?
Dann dürfte man die Ordner ja löschen dürfen.


Und mal noch ne Frage: Der Ordner "C:\Boot". Ich habe etwas Respekt davor, ein paar Namen kommen mir dort auch bekannt vor, doch ist dieser Ordner wichtig? Ist er nochmal auf der Recovery-Partition (ich mein, wenn ma davon die Festplatte wiederherstellt, müsste ja eigentlich alles was vorher drauf war danach wieder drauf sein (also Werkprogramme) und somit auf der Recovery-Partition hinterlegt sein?


Würde gerne etwas auf C:\ Aufräumen und diese Ordner bieten sich da an, nur is die Frage, inwiefern ich damit Daten "unwiderruflich" lösche (außer ich hol mir recovery-DVDs)
 
Bei einer Systemwiederherstellung mit Rescue and Recovery ist alles wieder da. Keine Sorge.

Allerdings kannst Du da nicht so einfach Dateien rausholen, die liegen gepackt in Images auf den Datenträgern oder der versteckten Partition.

Für den Windowsbetrieb benötigst Du auf C: Nur die Ordner "Windows", "Dokumente und Einstellungen" sowie "Programme".

Ob nun aber eine Lenovosoftware da noch etwas abgelegt hat, was sie zum Betrieb benötigt weiß ich nicht, da ich nicht alles installiert habe.

Im Ordner SWTOOLS liegen sowieso nur die Setup-Dateien, die er bei der Installation entpackt und dann installiert hat (Treiber, Software, Hotfixes). Für DRIVERS gilt das gleiche.

Wöfür der Ordner SWSHARE benutzt wird weiß ich nicht. Schau doch mal rein.

Ein eventuell vorhandener Ordner Valueadd ist von Microsoft. Braucht man zum Betrieb von Windows nicht.
 
Jo, dass eine Wiederherstellung mit R&R das wieder hinbiegt war zu erwarten. Die Frage war eigentlich, ob auf der Recovery-Partition ein Image ist, was das alles enthält, falls man doch nochmal braucht.
 
Es kann gelöscht werden!

Hallo,

wenn man den Platz, den das Systemupdate unter "C:\Program Files\Lenovo\System Update\session" verschwendet, verringern möchte, funktioniert folgende Vorgehensweise:

1. Systemupdate deinstallieren
2. System Update Ordner löschen
3. Systemupdate neu installieren

Bei einem neuen Update werden bereits installierte Patches/neue Versionen NICHT noch einmal heruntergeladen!

Tschau
Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben