Ordner auf C-Partition? Was ist da drin? Was kann gelöscht werden?

drscheme

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein R60 und stehe gerade noch etwas im Wald bzgl. der ganzen Software und Dateien, die Lenovo auf das Gerät packt...

Mein Ziel ist, den Rechner etwas zu "entrümpeln". Mein erster Schritt war, dass ich mit irgendeinem netten Tool aus dem Productivity Center das Zeug von der versteckten Recovery-Partition auf eine CD (bootbar) + eine DVD gebrannt habe. Die Recovery-Partition wurde dann gelöscht und der freie Platz "sinnvoller" verwendet ;-)

Jetzt finde ich gerade auf c:\ folgende Ordner:

SUPPORT --> ???
SWSHARE --> ???
SWTOOLS --> ???
VALUEADD --> ???
RRbackups --> ???
I386 --> ???

Was ist da jeweils drin? Was kann ich davon löschen? Gerade SWTOOLS scheint Installationsquellen für die ganzen installierten Tools zu beinhalten. Die sind doch sicher auch auf den gebrannten Wiederherstellungsdatenträgern drauf? Oder nicht?

I386 ist auf jedem XP-Rechner vorhanden und enthält meines Wissens irgendwelche Installationsquellen und wird nicht mehr gebraucht. Kann man den ebenfalls Löschen?

Ich habe gestern sämtliche IBM-Systemprogramme per Update Center aktualisiert. Ca. 500MB Daten wurden heruntergeladen. Werden diese Installationsquellen irgendwo auf der Platte dauerhaft gespeichert oder werden die nach der Installation automatisch gelöscht?

Für eure Antworten herzlichen Dank! Schönen Sonntag noch

I368 - Installationsdateien für XP

SWTOOLS - Da ist die Software drin, die XP nicht mitbringt

Support - Irgendwelche Hilfe^^

RRBackips - Ist doch klar, R&R legt hier die Sicherungen rein.

Valueadd - hatte ich auch schon ein par mal, aber irgendwie immer gelöscht^^

SWSHARE - Software teilen, kommt drauf an was da drin ist.

Brenn halt SWTOOLS und I368 und das, was du noch brauchst auf ne DVD, dann kannste ohne Bedenken alles löschen, bis auf den Windows Ordner und was noch zu XP gehört, wie Dokumente und Einstellungen, Programme.

Gruß

hmmmm ... die Frage ist v.a. OB man das Zeugs noch braucht ;-) Ich vermute, dass dsa ganze Zeug bereits auf den Recovery-CD/DVD drauf ist...

da ists schon drauf nur kommst du nicht dran

die werden dir halt wieder beim recovern installiert .

wenn du das zeug aufne dvd brennst oder sonst irgendwo abspeicherst kommst du besser dran .

Ja, rein theoretisch ist das Zeugs auch auf der Recovery-CD drauf. ABER nicht in einem Format das dir ein direktes Auslesen ermöglicht. Das ist dort alles im R&R Image-Format gespeichert...

Meine Empfehlung, brenn die Daten rasch auf eine DVD, dann hast du die Daten schnell und einfach wieder zur Verfügung, wenn du sie brauchen solltest...

mfg Moskito

Stimmt! Gutes Argument.

Danke euch.

Ach so: was ist nun mit den Installationsdateien die vom Update Manager heruntergeladen wurden? Weiß das zufällig jemand?

HI!
Diese Dateien befinden sich in C:\Programme\Lenovo\System Update\Session\
(zumindest bei mir im T43)...

Ich denke aber (habs noch nicht probiert) dass die, wenn gelöscht, immer wieder bei jedem Update neu heruntergeladen werden...

Das werde ich mal testen ;-) Wäre ja schön blöde, wenn der Versionscheck darauf beruhen würde, was in dem Verzeichnis gespeichert ist ;-)

Ach ja: nachdem ich den Ordner "Drivers" gelöscht hatte, funktionierte am nächsten Tag nach dem Reboot plötzlich Fn + F7 nicht mehr. D.h. das Thinkpad hat bei der Tastenkombi plötzlich nicht mehr den Präsentatsionmanager gestartet. Komischerweise ließ sich der Manager aber noch per Hand starten.

Fragt mich aber bitte nicht, ob da tatsächlich ein direkter Zusamenhang besteht oder nicht.

Das ist ja echt saublöd!

Ich habe den angesprochenen Session-Ordner mal umbenannt und den UpdateManager gestartet. Der SChreit sofort los, dass ein ganz, ganz böser Fehler passiert sei und dass das Update nicht gestartet werden kann...

Fragt sich, welche Daten und Ordner man in diesem Verzeichnis löschen kann, ohne dass der UpdateManager "kaputt" geht... Immerhin liegen in dem Ordner mittlerweile 500MB Updates bzw. die Installationsquellen davon.

Original von drscheme
Das ist ja echt saublöd!

Ich habe den angesprochenen Session-Ordner mal umbenannt und den UpdateManager gestartet. Der SChreit sofort los, dass ein ganz, ganz böser Fehler passiert sei und dass das Update nicht gestartet werden kann...

Ja aber so wirst du dir es merken dass das Schwachsinn war. Du kannst doch nicht einfach nen Ordner umbennen der zu ner Anwendung gehört und dieser gehört noch zum SysUpdater.

Fragt sich, welche Daten und Ordner man in diesem Verzeichnis löschen kann, ohne dass der UpdateManager "kaputt" geht... Immerhin liegen in dem Ordner mittlerweile 500MB Updates bzw. die Installationsquellen davon.

Dort solltest du gar nix löschen, das ist das Downloadverzeichnis des Systemupdaters (da sind alle Treiber und Anwendungen drin die du dir von der Lenovo Seite gezogen hast!)

Die 500MB wirst du doch hoffentlich verkraften können wenn du schon mit R&R arbeitest, das Tool alleine hat schon 280MB downloadgröße und der Ordner RRbackups gehört zu Rescue & Recovery.
Was willst du jetzt machen willst du RRbackups löschen, wozu arbeitest du dann noch mit R&R.

Du bist noch weit entfernt um mit Datein rumzuspielen!

Vielleicht wäre es am besten wenn du die Systemdatein wieder ausblendest und dir die Admin Rechte nimmst und dich als User registrierst, so kannst du wenigstens keinen Schaden anrichten.

lg ...cc

Original von morgen

Ja aber so wirst du dir es merken dass das Schwachsinn war. Du kannst doch nicht einfach nen Ordner umbennen der zu ner Anwendung gehört und dieser gehört noch zum SysUpdater.

Naja, ...

Das Zeugs das der Updater herunterlädt und __auch schon installiert__ hat, sollte gelöscht werden können. Oder musst du etwa deine Office-Installations-CD im Laufwerk behalten, damit du Word ausführen kannst *g*

IMHO macht es wenig Sinn die Daten auf der Platte zu lassen und mir persönlich gefällt es nicht, wenn meine Festplatte von irgendwelchen Dienstprogrammen zugemüllt wird.

Das Problem ist hier sicherlich, dass in ein paar der Ordner relevante Daten enthalten sind, die der Updatemanager braucht... Wahrscheinlich braucht das Ding die XML-Dateien und der Rest könnte weggeworfen werden.

Naja, die Office-CD musst du nicht im Laufwerk behalten, aber eine Menge Blödsinn bleibt durch den Windows-Installer doch auf der Platte. Musst nur mal in "C:\WINDOWS\Installer" nachschauen...
(Besonders lustig etwa beim Visual Studio 2005 SP1, die Installationsdatei ist ~500 MB gross. ;) )

Mir kommt da zwangsläufig die BofH-Ausgabe in den Sinn wo ein Benutzer C:\Windows aufgeräumt hat und sich der PC nicht mehr booten lässt. :D

mfg Moskito

*g* Naja, ... so weit lassen wir es nicht kommen.

Bei Office kannst du übrigens wählen, dass die Installationsquellen nach dem Setup gelöscht werden. Und bei VS glaube ich auch. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Wenn du deine Platte nicht zumüllen willst (auch meine Einstellung) dann empfehle ich die manuelle Installation ohne SysUpdater!

Hier kannst du dein System auslesen lassen und alles was du benötigst über FTP/HTTP lokal downloaden.

Die Files sind gepackt und entpacken nach "C:'Drivers/..." deshalb ist´s gut wenn mann dabei schon denn richtigen Namen vergibt (sonst hast du keine Zuordnung).

Wenn du alles hast brennst bzw. sicherst den Ordner C:/Drivers auf bsp.: D:/ThinkpadDrivers/ und du hast immer alles sollte es mal arg krachen (da macht sich´n sauberes Image natürlich noch besser).

lg ...cc

dass ich mit irgendeinem netten Tool aus dem Productivity Center das Zeug von der versteckten Recovery-Partition auf eine CD (bootbar) + eine DVD gebrannt habe. Die Recovery-Partition wurde dann gelöscht und der freie Platz "sinnvoller" verwendet ;-)

Die suche nach "irgend einem netten tool" blieb auf meinem system bisher ergebnislos. somit plagt mich immer noch der ballast der recovery partition. hätte diese auch gern auf dvd/cd. kannst du dich noch mal erinnern welches nette tool es war welches du dazu nutztest?

vielen dank eL

Start --> Programme --> Access IBM --> CDs oder DVDs zur Wiederherstellung erstellen

bzw.

Start --> Programme --> ThinkVantage --> CDs oder DVDs zur Wiederherstellung erstellen

mfg Moskito

hallo!

ich will nachher formatieren und danach nicht die ganzen updates runterladen, reicht es dann, wenn ich diese 400 mb des session ordners irgendwo speichere und danach wieder reinkopiere???

mfg

Hallo zusammen,

bei mir hat: C:\Programme\Lenovo\System Update\session inzwischen mehr als 3 GB und meine C-Partition ist sehr voll. Es muss doch möglich sein das Zeug für eine eventuelle Neuinstallation auf DVD zu brennen und das meiste zu löschen - oder?

Welche Dateien und Unterordner müssen bleiben - oder wie erkennt man die löschbaren?

Besten Dank für die Hilfe!
BlackVoltage

Der Ordner "sessions" selbst darf scheinbar nicht gelöscht oder umbenannt werden.

Der Inhalt des Ordners besteht aus den (selbstextrahierenden) gepackten Treiber- Softwareupdates, wie Du sie auch direkt von der Lenovoseite bekommst.

Die gepackten Dateien werden bei der Installation sowieso noch einmal nach "C:\drivers" oder "C:\SWTOOLS" entpackt.

Den Inhalt des Ordners solltest Du also löschen können. Falls Du ganz sicher gehen willst:

Benenne den Ordner sessions um, und erstelle einen neuen leeren Ordner, den Du sessions nennst. Ntürlich im selben Verzeichnis. Wenn dann alles funktioniert, kannst Du den umbenannten Ordner löschen.

Das Verzeichnis i386 wird gebraucht, wenn Komponenten installiert werden oder etwas an der WINDOWS-eigenen Software geändert wird. Hier ist der Installer aber so gnädig, und lässt die Auswahl einer anderen Installationsquelle zu ---> auf CD brennen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben