Ordentlicher Wlan Router

Znero

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juli 2006
Beiträge
150
Hallo, aktuell verwenden wir einen T-Sinus 154 DSL Router. Komischerweise scheint der Probleme zu haben, mehr als ein per Wlan verbundenes Notebook zu versorgen, ausserdem sollte die Sendeleistung besser sein, da an manchen Stellen des Hauses der Empfang eher Schlecht ist.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Router, der mit 1-2 PCs und 1-2 Notebooks, etwa 3 Geräten maximal gleichzeitig, umgehen kann und eine ordentliche Sendeleistung hat?
Ich denke so ein Linksys-Gerät auf dem Linux-Firmware installierbar ist wäre ganz interessant.
 
Hi,

bereits seit jahren ein dauerbrenner, wenn auch potthässlich:
Der Linksys Wrt 54 GL,
der kann mit selbstgebauten linux-firmwares gefüttert werden.

Ansonsten habe ich vorallem was die bedienbarkeit angeht gute erfahrungen mit netgear gemacht.
Bei uns waren sind der DG834Gb bzw. deren nachfolger lange stabil und zur vollsten zufriedenheit im einsatz gewesen.


mfg
aces
 
finger weg von Speedports der T-***.

ich kann auch Linksys WRT54 GL und den USB 2-Stick bedenkenlos empfehlen, ist binnen 20 Min. auch von einem Anfänger konfiguriert.
Router ca70 ?, USB Stick ca 35,- ?
 
kann meinem Vorschreiberlingen nur beipflichten. Der Linksys Wrt54 in allen seinen Versionen ist einfach zu handhaben und ich kann den nur empfehlen. In meinem Bekanntenkreis wird nur dieser Router verwendet und keiner hatte je Probleme. Kann auch einfach durch Firmwareupdate stärkeres Signal senden für mehr Sendeleistung und wie schon gesagt Linuxfirmware laufen lassen. Hat außerdem noch einen 4-PortSwitch.
 
Nachdem die Sendeleistung mit 100 mW (ohne Softwaremodifikation) gedeckelt ist, bleibt außer gepatchter Firmware eigentlich nur eine bessere, externe Antenne mit mehr Gewinn. Bei vielen Routern ist eine Mini-PCI-Karte wie im Laptop eingebaut, an die man eine externe Antenne per Pigtail anschließen kann, falls keine Buchse vorhanden ist.

Für die Fritz!Boxen gibt es da z.B. mehrere Seiten mit Umbauanleitungen.

Gruß
Roger
 
Mein Speedport W501V von der Telekom läuft bei mir mit mehreren Notebooks gleichzeitig ohne Probleme. Habe das Teil jetzt ca. 6 Monate.
 
Empfehle ebenfalls den LinkSys. Nutze mehrere davon mit der alternativen Firmware dd-wrt. Diese bringt noch ein paar nette Features mit, die ich in der orginal Firmware vermisst hatte. Läuft bei mir auch stabiler als die orginal Firmware, handelt sich bei beiden Geräten allerdings auch um ältere Versionen und dementsprechend frühen Linksys-Firmware Versionen.
Die Erhöhung der Sendeleistung (softwareseitig möglich) hat hier jedoch keinen nachvollziehbaren Erfolg gezeigt. Und da in einigen WRT Wikis vor dauerhaftem Betrieb mit erhöhter Sendeleistung gewarnt wird (wegen Überhitzungsgefahr des Chips), habe ich wieder auf normale Sendeleistung gestellt.
 
Wenn VoIP nicht gebraucht wird, lautet auch meine Empfehlung Linksys WRT54GL, die Gründe wurden schon genannt. Das ist im Prinzip das gleiche Gerät wie der WRT54G, aber ab Hardware-Version 5.0 ist der Speicher im WRT54G ziemlich abgespeckt und man hat dann mit alternativen Firmwares schlechte Karten.

Der WRT54GL kostet gut 60?, ich habe selbst gerade einen bei Amazon geholt. Bei eBay gehen gebrauchte WRT54G oft für mehr als 40? plus Versand weg, das lohnt sich dann nicht richtig. Ansonsten ist es ziemlich egal, ob da WRT54G, WRT54G-DE, WRT54G-D2 oder derartiges steht, die Hardware-Versionen 2.0 bis 4.0 kann man nehmen, höhere und niedrigere besser nicht. Den WRT54GL gibt es als 1.0 und 1.1, das ist dann ziemlich egal.

Als Firmware brät man nach breiter Meinung am besten DD-WRT drauf, dann unterstützt der Router eine Menge Spielereien und läuft sehr stabil. Die Original-Firmware tut es sicher auch für überschaubaren Gebrauch, aber DD-WRT macht mit mehreren Geräten und intensiverer WLAN-Nutzung mehr Spaß.
 
Ist jetzt vielleicht ein bisschen langweilig aber ich empfehle ebenfalls den Linksys.

Ich ärgere mich jetzt nur noch darüber das ich mir den scheiss DLink so lange angetan habe.
 
Ich hatte mit meinem Arcor Wlan 100 ständig Probleme (hohe Pings u. Verbindungsabbrüche).
Habe daraufhin gewechselt zum Linksys WRT54 GL und keine Probleme mehr :P

Also auch von mir ein Daumen hoch !
 
Wieso steht ihr alle auf Linksys?
Daß mein Telekom Router W501V nicht der allerbeste ist, mag ja sein, obwohl ich damit keine Probleme habe. Weder bei Telefonie über das Internet, noch beim surfen oder runterladen usw.

Wenn ich nun aber unbedingt was richtig gutes haben will, würde ich wohl die Fritz Box nehmen, oder soll die etwa auch schlechter als ein Linksys sein?
 
Der Hinweis von Heckler ist sehr wichtig: Wenn es ein Linksys WRT54 sein soll, dann einer mit GL! Der hat mehr Speicher.

Für den Hausgebrauch würde ich Dir aber einen Buffalo empfehlen. Je nach Portemonnaie den WHR-G54S (bei Amazon für 42,95 Euro inklusive Porto) oder den WHR-HP-G54 (bei Cyberport für 54,90 Euro).

Auf beiden läuft die freie Firmware für den Linksys WRT54 vorbehaltlos (vgl. Table Of Hardware). Beide sind kleiner und hübscher als der WRT54, außerdem verbrauchen sie weniger Strom und verfügen über eine bessere Sendeleistung.

Der einzige mir bekannte Nachteil ist, dass die Buffalo-Router aufgrund der geringen Netzspannung, mit der sie betrieben werden (3,3 bzw. 5 Volt, glaube ich), nicht für Power-over-Ethernet eignen. Das ist beim WRT54, der mit 12 Volt betrieben wird, anders. Freifunker setzen für Dachinstallationen daher immer noch meist WRTs ein. Aber die Buffalos sind bei ihnen ebenfalls sehr beliebt.
 
ich nutze 1 fritz!box als router und 3 wrt54gl als access points.

die fritzbox ist gut, aber wenn man das voip-gedöns nicht braucht völlig überteuert.

tüte
 
Für nur wenige Rechner empfehle ich die FritzBox. Die FB 7050 (WLAN, int. DSL Modem 16Mbit, Switch, VoIP, etc.) kann man bei ebay teilweise für ca. 50 bis 60 Euro "schiessen".

Wer mehrere Rechner ans Netz bringen will und ein zuverlässiges Gerät mit Tonnen an Features haben will, die man bei anderen vergeblich sucht, dem würde ich LANCOM empfehlen.

(für WLAN 3050 bzw. 3550)

Wie die Thinkpads deutlich teurer als andere Geräte, aber auch deutlich besser. :)

Nach meinen Erfahrungen: Finger weg vom dem TCom Zeugs und Netgear.
 
@tüte:

jetzt muss ich mal nachfragen:

ist NUR Netgear als Router schlecht, oder eher als WLAN Produkt generell ?

ich habe versucht einen USB Stick von N. an einen PC zu bringen,
was mir trotz mehrfacher Versuche nicht gelang (Verdacht: USB Anschluss spielt nicht mit, nicht der Stick)

darum die Nachfrage.

gleiches für den DLink: ich habe am Sonntag eine PCI Dlink karte installiert und alles geht wunderbar.

?(

Gruss V.
 
Hab einen Asus WL 500g deluxe und bin sehr zufrieden. Dort läuft auch die DD-WRT Software drauf, die ich ich allerdings stellenweise nicht zum laufen bekomme (Samba). Liegt aber an meiner Unfähigkeit, nicht am Gerät. Vorher hatte ich was von Devolo und Draytec, bei denen hatte ich aber Stress bei Verwendung mit Azureus. Besonders der Devolo musste dann öfters gebootet werden weil der andauernd abgestürzt ist. Der Asus hat es nicht.

Schau dir auf jeden Fall parallel zur DD-WRT auch mal die Software von Oleg an. Die ist auch recht oft im Einsatz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben