Ordentliche X60 Energieeinstellungen?

J.Sparrow

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe vor kurzem einen neuen Akku bekommen der gute 4-5 Std laufen sollte.

Allerdings ist nach 2 Std meistens Schluss.

jetzt wollte ich mal gerne wissen was man alles ausstellen kann um Energie zu sparen um wirklich auf 4-5 Std zu kommen. WLAN,BT,UMTS brauch ich eigentlich nie,ab und an mal,aber dann kann man es ja einschalten.

Energie Manager ist alles auf niedrig gestellt.

Was kann man alles ausschalten um Energie zu sparen? Oder gibs hier im Forum ne Anleitung?8Hab gesucht,leider nichts gefunden)

Was ist das denn für ein Akku? Guck dir mal die Akku-Daten an und wie hoch der Verbrauch im Akkubetrieb ist.
Wenn du den Hardware-Schalter zum kappen der Wirelessverbindungen benutzt sparst du mehr Energie als per Fn
Ich komm mit meinem X61 mit Windows 7 4. Helligkeit und Wlan an auf ca. 5h mit dem 8-Zeller

[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=718655#post718655]Du kannst z.B. im Power Manager das CD/DVD-Laufwerk abschalten.[/quote]

?( ist doch gar keins eingebaut!

Tester,ich glaub das ist ein 8cell Akku. Der schaut hinten raus. helligkeit hab ich auf niedrigste Stufe. WLAN hab ich deaktiviert.

Edit: habe auch Win 7 Ultimate drauf.

Anhänge

• akku.JPG
    akku.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 37
Also Du hast auf jeden Fall nen 8 Cell Akku drinne.
Es ist aber schon sehr komisch, dass der nur 2 Stunden schafft.
Ich hab auch einen 8 Cell drinne in meinem x60s. Mit W Lan an, Helligkeit auf 4 und im Akkumodus "Maximale Lebensdauer" schaffe ich locker 6 Stunden.

Klingt fast so, als sei mit deinem Akku estwas nich so ganz i.O. ?(

188 Zyklen ist nicht wenig. Hast du schon mal ne Rekalibrierung gemacht? Mach aber nur wenn du dann nicht weinst falls nur noch 40Wh übrig bleiben.
Dann musst du mal den selben Screenshot im Akku-Betrieb machen, dann kann man nämlich den Verbrauch sehen.

Naja wenn der auf 40Wh fällt stimmt was mit dem Akku ned. Es sollte sich ned viel ändern beim Rekalibrieren.
Mein Akku hat jetzt 618 Zyklen drauf und er hat noch 37Wh. (und ich hab viel rekalibriert.)

Aber der Screenshot im Akku-Betrieb wäre gut.

Im Akkubetrieb solltest Du mindestens das Powermanager Enegieprofil "Optimierte Stromquelle" verwenden.

Mit dem Akku stimmt was nicht. Wenn der tatsächlich noch 63Wh hätte müsste das NB über 30W dauerverbrauch haben, das halte ich selbst für Windows 7 für viel zu viel.
Also ne Rekalibrierung machen und gucken wieviel Kapazität der Akku wirklich hat

So....wird jetzt aufgeladen. Ist gerade bei 80%.

Habe jetzt WLAN,BT,Infrarot,Fingerprint deaktiviert per Gerätemanager. Funkschalter auch auf aus. Irgendwie finde ich Sierra Karte nicht(UMTS)

Helligkeit auf niedrig.

Werd dann mal schauen und n Screen machen wenn er voll aufgeladen hat.

Danach mach ich ne Rekalibrierung. Aber erst morgen,da ich das X60 nicht über Nacht laufen lassen will.

So, habs jetzt mal im Bios deaktiviert.

Irgendwie ist das verhalten komisch.

Am Anfang zeigt er 4:45 an. Dann geht er nach paar sekunden runter auf 4:25. da bleibt er.

Dann schreib ich was mit Word...2 Zeilen und dann geht er auf 4:02min runter.

Das alles zeigt er im Energie Manager an.

Bei der Windows Akku Anzeige steht im 30min mehr da.

Wenn Du etwas in Word schreibst, erfolgen Lesezugriffe durch Word auf das Wörterbuch zur Rechtschreibkontrolle. Die dadurch verursachten Festplattenaktivitten verbrauchen mehr Strom, den der Energiemanager sofort mit einberechnet und eine verkürzte Restlaufzeit anzeigt.

jetzt ma butter bei de fische, wieviel watt braucht er denn?

bei mir hat undervolting noch gut was rausgeholt, bzw das festsetzen vom multiplikator mit rmclock.

packe im x60 (mit ausgebautem umts), normaler helligkeit und wlan bei 35Wh gute 4:00 bis 4:35. durchscnittsverbauch liegt so bei 8-9 Watt. Bei viel action auch schon mal mehr. (unter XP, hatte win7 jedoch an ähnlich niedrige werte gebracht)

Also 8 bis 9 Watt schaffe ich bei meinem x60s mit eingschaltetem W Lan nur, wenn ich die Helligkeit vom Display an die unterste Grenze Setze. Wenn ich die Helligkeit auf die höchste Stufe setze, dann braucht er mit eingeschaltetem W Lan 10,3 Watt.

Kommt mir ganz schön viel vor wenn ich hier so lese, beosnders für ein x60s ?(

Irgendjemand ne Idee ob das nur am W Lan liegt???
Die Karte läuft schon mit den geringsten Empfangs-/Sendeleistungen.

Gruß

@TE du kannst dir mal meinen Thread zum x60 durchlesen - gleiches Problem: Viel zu hoher Energieverbrauch unter Windows 7.
(Suche im X Bereich bemühen!)

Lösung: RMClock installieren

Alle C States aktivieren (C1E, C2E,..),

Enter C4 on C3 Command aktivieren.

Systemsteuerung -> Sendeleistung der Wlankarte auf niedrig.

-> 12 Watt beim surfen.

Alles andere brachte nicht wirklich viel ...

Bedenke aber: C4 Fiepen hört man dann u.U.

Wichtig: Lass dich nicht von den utopischen 8-9 Watt werden verwundern - das sind mehr oder weniger "konstruierte" Werte.
Beim arbeiten/surfen wirst du durchschnittlic kaum < 10 watt kommen. (siehe auch Thinkwiki (d) dazu.)

Hängt natürlich von den Komponenten ab, schnellerer Prozessor -> mehr Strom usw. (wobei der ja dann mehr in kürzerer Zeit schafft ;))

Grüße,
Andreas
Hat grad UMTS an und 16,5 Watt mit Display auf voller Helligkeit :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben