ordentliche Gerät: X200 - X220

Ich hab hier grade ein X201i als Desktop Ersatz.


Am VGA meinen LCD-Moni und am DisplayPort mein LG-TV, darueber geht sogar Ton unter Linux!

Das einzige was zu bedenken ist, die first generation core-i 'Intel HD Graphic' ist den Sandy Bridge HD2000/3000 deutlich unterlegen.


Der Moni und TV laufen beide @ FullHD (1920x1080). Wenn ich jetzt auf dem TV nen HD Video laufen lasse, und auf dem Moni auch nur ne website runterscrolle, faengt das Video an laggen.

Das ist ein wenig besser unter Windows, aber auch vorhanden, was eindeutig auf die Auslastung der Grafikkarte hindeutet. Mein Desktop PC mit ner HD2000 ist da deutlich flinker.

Da ich beim video schauen meisstens eh nicht am rechner arbeite, stoerts mich nicht so sehr. Aber generell ist Sandy Bridge da schon angenehmer.


//Edit

Ich bin auf der Suche nach ner moeglichkeit den GPU Takt/Spannung zu erhoehen, da die max. 667MHz wohl sehr konservativ sein sollen, leider findet man dazu nicht wirklich was. Wenn dann im BIOS, was beim thinkpad bekanntermassen nicht geht.

Unter Linux kann man im sysfs den takt reinschreiben, leider friert es dann ein :) Waere da seeeehr interessiert drann. Es gibt auch die intel-gpu-tools fuer Linux, mit denen man die Register der Grafikkarte auslesen, schreiben kann.....aber das sieht alles aus wie vodoo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel GMA HD in deinem X201i taktet sich selber bei Last hoch. Im Dektop Betrieb wird sie sich niemals hochtakten da es keinen Grund dazu gibt. Die HD3000 in meinem X220i läuft auch immer mit 650MHz, sobald ich aber ein Spiel oder ähnliches starte geht der Takt auf 1,1GHz hoch.
 
Ja, richtig,

Aber eben mit besagten Turbo, gehts im X201 nicht ueber 667MHz hinaus.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Wie es immer so ist: Man bekommt die unterschiedlichsten Meinungen.

Ich habe nun doch in ein X220 mit IPS invesiert und hoffe, dass ich die nächsten Jahre nun erst mal Ruhe haben werde :-)
 
Gute Wahl, denke ich. Die ersten drei Jahre hast du ja beruhigende Garantie, falls mal was sein sollte, aber die X220 erweisen sich bisher als sehr solide Geräte. :)

Ich drück dir die Daumen, dass du zufrieden wirst!
 
Du hattest Eingangs was von Virtualisierung erwähnt... aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass was das Thema angeht ne SSD mit Gold nicht aufzuwiegen ist...
 
und es ist schon täglich ein "Highlight" wenn alle Äpfel, ACER, und soweiter...nach 3 Std ihre Netzteile rauskramen
Mit Verlaub, mal wieder völliger Quatsch, ein 13er Macbook Air kommt (bei weniger Gewicht als das X220 und einem grösseren Display mit der höheren Auflösung von 1440x900) auf 6 bis 7 Stunden, im Lesetest ohne Timeout sogar auf 11 Stunden. Kannst Du hier gerne nachlesen, zudem ist eigentlich allgemein bekannt, dass gerade die Apple-Akkus lange Laufzeiten haben. Kann ich selbst so bestätigen, selbst mein kleines 11er MBA kommt locker auf 5 h.

Und Acer und Apple in einem Topf zu werfen, lasse ich mal unkommentiert...
 
Mit Verlaub, mal wieder völliger Quatsch, ein 13er Macbook Air kommt (bei weniger Gewicht als das X220 und einem grösseren Display mit der höheren Auflösung von 1440x900) auf 6 bis 7 Stunden, im Lesetest ohne Timeout sogar auf 11 Stunden.

Und alle Apple-Geräte, die man in nem üblichen Uni-Hörsaal so antrifft, sind natürlich neue 13er MacBook Air und MacBook Pro Geräte, und keine 5 Jahre alte Plastik-MacBooks ;)


@TE: Glückwunsch zum X220, viel Spaß damit! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben