Optische und haptische Qualität: Thinikpads im Verleich

OPM

New member
Themenstarter
Hallo,

auch wenn ich wohl gleich Prügel bekomme... möchte ich hier mal die jenigen Mitglieder fragen, die mehrere Thinkpads besitzen / besessen haben.
Es geht mir um die optische und die haptische Qualität der verschiedenen Thinkpads, und um die Abnutzung.
Ich dachte mir, man könnte auch evtl. Mängel kurz posten (vielleicht mit Bild) und hoffe, dass es einen solchen Vergleichsthread noch nicht gibt.

Beispiel: Die Abnutzung der Tasten. Ist das bei anderen Thinkpads auch so wie bei meinem X61s? (s. Foto)

Anhänge

• IMG_8394.JPG
    IMG_8394.JPG
    415,8 KB · Aufrufe: 101
ich habe in x61t seit mitte 2007

der verschluss ist komplett kaputt
gumminippel lösen sich
lanbuchse klickt die kabel nicht mehr
akku, ging letztes jahr kaputt (normal)
beim gehäuse "glöddert" es schon ein bischen - teile halten nicht mehr zu 100% aneinander
Festplatte defekt
Tabletfunktion hat sich neuerdings auch verabschiedet
spuhren der "maustasten" auf der monitoroberfläche
Tasten fallen manchmal raus (seiten vorwärtstaste ist davon stark betroffen)
Die halterung für den stifft hält den stifft erst beim 5 versuch
stifft war auch schon kaputt
tasten fangen an zu "glänzen" (normal)
Netzteil ging auch schon kaputt (kommt vor)
Der trackpoint weißt einen merkwürdigen fehler auf (er scrollt immer, egal ob man ihn berührt oder nicht)
der trackpoint selbst sieht auch nicht mehr allzu fit aus :)
Überhitzung bei längerer anspruchsvollerer benutzung

so, das waren alle mängel die mir bisher bei meinem Thinkpad aufgefallen sind. Manche wurden auch schon behoben, von lenovo (akku, hab ich selber gekauft, stifft - tastatur -netzteil wurden ersetzt) den rest schlepp ich immernoch mit mir rum.

Ich beötige das notebook immer, eine reperatur wäre maximal im urlaub möglich, doch den hab ich net ;)
Mein einsatzgebiet ist - Schule, Kundenservice und Administration (auch dort schlepp ich das ding immerm it mir rum)

[quote='rony',index.php?page=Thread&postID=564738#post564738]der trackpoint selbst sieht auch nicht mehr allzu fit aus :)[/quote]
Wenn du die (rote) Trackpointkappe meinst, so ist diese nun mal ein Verschleissteil und muss gelegentlich ersetzt werden.
Kostet zwei Euro fuffzig beim Forenmitglied um die Ecke.

[quote='rony',index.php?page=Thread&postID=564738#post564738]Überhitzung bei längerer anspruchsvollerer benutzung[/quote]
Erste Vermutungen: Lüfter vollgestaubt und/oder Wärmeleitpaste/-pad müsste erneutet werden
Auch das ist nach 2 Jahren normal

Um es nochmals zu betonen: mein altes HP hatte solche Abnutzungserscheinungen definitiv nicht (nach 2 Jahren intensiver Nutzung). Nicht auf der Tastatur, nicht auf dem Touchpad, nichtmal Spuren auf dem Display hatte es (nur wenn man drauffasste).
Da müsste es doch auch Thinkpads geben (oder gegeben haben), die ebenfalls keine Abnutzungserscheinungen hatten. Oder meine Haut hatte damals noch einen anderen Ph-Wert :D.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben