Optische und haptische Qualität: Thinikpads im Verleich

OPM

New member
Themenstarter
Hallo,

auch wenn ich wohl gleich Prügel bekomme... möchte ich hier mal die jenigen Mitglieder fragen, die mehrere Thinkpads besitzen / besessen haben.
Es geht mir um die optische und die haptische Qualität der verschiedenen Thinkpads, und um die Abnutzung.
Ich dachte mir, man könnte auch evtl. Mängel kurz posten (vielleicht mit Bild) und hoffe, dass es einen solchen Vergleichsthread noch nicht gibt.

Beispiel: Die Abnutzung der Tasten. Ist das bei anderen Thinkpads auch so wie bei meinem X61s? (s. Foto)

Anhänge

• IMG_8394.JPG
    IMG_8394.JPG
    415,8 KB · Aufrufe: 101
Bei meinem R61 nutzen sich die Tasten exakt genauso ab, aber das ist bei jedem Notebook so das ich bis jetzt in den händen hielt, ist eine ganz normale abnutzungserscheinung.

Ist schon witzig wenn man sieht welche Tasten man am meisten benutzt. Die Leertaste ist nur im linken drittel abgenutzt, backspace und enter sind fast unbenutzt, ebenso FN, aber alle Umlaute weisen starken "glanz" auf.

[quote='Wiki',index.php?page=Thread&postID=564624#post564624]das ist bei jedem Notebook so[/quote]Mein TP ist erst 0,5 Jahre alt und das HP Compaq, was ich vorher hatte, hatte keinerleich Abnutzungsspuren, obwohl ich es über zwei Jahre lang in Betrieb hatte.

hab ich so bisher aber auch bei jedem Notebook gesehen - nichts ungewöhnliches also
die silbernen MacBookPro Tastaturen werden hässlicher mit intensiver Benutzung :D

Bei meinem T61 (2 Jahre alt ^^) haben sich die Noppen vom roten Knubbel weggefusselt - dabei hab ich den nieeee benutzt! Das ist mir andererseits gerade deshalb ziemlich wurscht :D

Bei meinem T61 (1 1/2 Jahre) nutzt sich die Tastatur kaum ab, ich kann nur bei sehr, sehr genauem Hinsehen leichte Abnutzungserscheinungen auf Leertaste und der umschalttaste erkennen,
aber das ist auch Haarspalterei. Ich hab aber auch immer saubere Hände wenn ich am Thinkpad sitze, ansonsten nutze ich auch gerne ne externe Tastatur, auf der man einfach besser hämmern kann ohne sein geliebtes Thinkpad zu befummeln. ;)

[quote='amq',index.php?page=Thread&postID=564632#post564632]Bei meinem T61 (2 Jahre alt ^^) haben sich die Noppen vom roten Knubbel weggefusselt - dabei hab ich den nieeee benutzt! Das ist mir andererseits gerade deshalb ziemlich wurscht :D[/quote]Liegt wohl daran das der Trackpoint minimal am Display "anliegt" jedenfalls hab ich manchmal einen leichten Trackpoint Abdruck drin.

[quote='Wiki',index.php?page=Thread&postID=564638#post564638]Liegt
wohl daran das der Trackpoint minimal am Display "anliegt" jedenfalls
hab ich manchmal einen leichten Trackpoint Abdruck drin.[/quote]Dieses Phänomen wurde hier im Forum schon diskutiert. Sollte es tatsächlich auftreten oder auch rein prophylaktisch empfehle ich Andys "Thinkpad Forum.de" Tüchlein zum auf die Tastatur legen.
Sieht auch so ganz gut aus^^

Bei meinem T43, welches jeden Tag benutzt wird, sind nach 2,5 Jahren intensivster Benutzung Tasten wie "e", "s", "n" deutlich glatter als die wenig genutzten Tasten. Vom Schreibgefühl hat sich aber nichts geändert. Ich habe mir zwar vor kurzem eine Ersatztastatur hier im Forum geholt, sehe aber noch keinen Grund diese einzubauen. Interessanterweise zeigen sich die Abnutzungserscheinungen bei meinen sehr alten Geräten (die ohne T,X,R,A) nur in verminderter Form. Das kann aber auch an der Nutzung liegen.

Gruß mitlattus

Ich finde es sogar toll, wenn sich ein Notebook so allmählich abnutzt. Zeugt doch davon, dass man es nutzt =)

Bei mir ist sicher die Tastatur schon als "gebraucht" anzustufen. Pfeiltaste nach oben ist zur hälfte gar nicht mehr sichtbar, viele Tasten sind glänzend glatt..

Aber mein Display ist top ohne Abdrücke, da ich stets das Notebook mit so ein Sleeve transportiere. Die wohl beste Erfindung!

Abnutzungserscheinungen

Hallo,
die Tasten "E", "R", "T", "A", "S", etc. dürften wohl bei jedem mit Zeit "glänzend" werden, der intensiv tippt - Ersatz ist ja nicht allzu teuer und kann in Eigenregie ausgewechselt werden.
Die "Gummierung" der TP-Cover nimmt wohl nur bei häufigem Transport Schaden, die abgewetzten Ecken kennen wir alle. Hoffentlich verfällt Lenovo nicht vollends dem Klavierlack und überzieht damit auch noch die T/X/W-Modelle - oder ist es schon soweit?

BTW: Ich höre immer wieder, dass die Displays der X4x´er im Gegensatz den Displays der X3x-Reihe für Wolkenbildung anfällig seien. Wo liegt der konstruktive Mangel? Mit meinem fehlerfreien, gebrauchten X40 habe ich dann wohl Glück gehabt !
Grüße,
Innocent

die üblichen tasten sind bei mir auch stärker abgenutzt, zusätzlich das "z", die "0" und das satzzeichen ":"
kann ich aber gut mit leben, habe aber vorsichtshalber eine ersatztastatur im rollcontainer für den fall der fälle.

gruß in't huus

gatasa

Gehäusetechnisch schlägt das X301 das Z61p um Welten.
Wobei man sagen muss das das z61p Gehäuse eine unterirdische Qualität aufweist.

Tastaturabnutzungen sind ja nicht zu vermeiden. Bedenklicher finde ich z.b. das gesamte Gehäuse der Lenovo N500er-Reihe. Das Touchpad, ehemals matt wie die gesamte Oberfläche, sieht bei meinem nach nur 2 Monaten Nutzung bereits so aus:

Anhang anzeigen 13944

.....und das ist kein "Fingerfett" sondern die frisch gereinigte Oberfläche. Da ist es wohl absehbar, wie das gesamte Gehäuse durch Abrieb in einem Jahr aussieht.

Mein T42 ist jetzt gut 4 Jahre alt und wie man an der Tastatur sieht stark genutzt. Das Gehäuse selbst sieht aber noch aus wie neu. Da habe ich lieber eine Hartplastik-Oberfläche als irgendeine schicke Beschichtung, bei der man, wenn man sie erhalten will, das Gerät nicht nutzen darf.

Gruß, Stephnovo

Anhänge

• Lenovo.jpg
    Lenovo.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 53
[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=564699#post564699]Tastaturabnutzungen sind ja nicht zu vermeiden. Bedenklicher finde ich z.b. das gesamte Gehäuse der Lenovo N500er-Reihe. Das Touchpad, ehemals matt wie die gesamte Oberfläche, sieht bei meinem nach nur 2 Monaten Nutzung bereits so aus:

Anhang anzeigen 13944

.....und das ist kein "Fingerfett" sondern die frisch gereinigte Oberfläche. Da ist es wohl absehbar, wie das gesamte Gehäuse durch Abrieb in einem Jahr aussieht.

Mein T42 ist jetzt gut 4 Jahre alt und wie man an der Tastatur sieht stark genutzt. Das Gehäuse selbst sieht aber noch aus wie neu. Da habe ich lieber eine Hartplastik-Oberfläche als irgendeine schicke Beschichtung, bei der man, wenn man sie erhalten will, das Gerät nicht nutzen darf.

Gruß, Stephnovo[/quote]naja, ein N200 ist aber auch kein T42.

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=564710#post564710]naja, ein N200 ist aber auch kein T42. [/quote]Ist ja auch ein N500 8) . Nee, aber, wenn die bei Lenovo wissen, wie man haltbare Gehäuse baut, warum tun sie das dann nicht? Die Kanten fangen auch schon an zu glänzen. Die bauen lieber was, was beim Kauf chic aussieht und hinterher hat man den Ärger. Mal ehrlich: So viel teurer kann das Hartplastik ja nicht sein, wenn überhaupt. Aber dann sieht es im Laden ja nicht so schön aus wie die anderen mit Klavierlack und Co. Eine Entwicklung, die ich nicht nachvollziehen kann.

Entweder unterziehen die die Geräte keinem "Dauertest" oder sie nehmen das billigend in Kauf.

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=564714#post564714]Dann kauft ja keiner mehr die ThinkPads. ;)[/quote]Oder andersrum: Wer jemals ein N500 gekauft hat und die TPs nicht "kennt" kauft nie wieder was von Lenovo :D .

Solche ABnutzungserscheinungen wie im Ausgangspost habe ich an bisher jedem Thinkpad gehabt und auch sonst an jedem, außer an meinem MSI, dass ich derzeit neben meinem T61 nutze.
Beim MSI erstaunts micht echt, dass Gerät ist zwar erst n halbes Jahr alt aber nichtmal die Spacetaste glänzt. Zumal MSI sicher nicht für besonders hohe Verarbeitungsqualität steht.

3 Jahre altes T40 : Manche Tasten auf der Tastatur sind speckig(glänzend) geworden, das Gehäuse sieht aber immernoch so aus wie am Tag als es zu mir kam. Da war es aber auch schon 2 1/2 Jahre alt ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben