Optische Täuschung

Ede_123

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Mich lässt gerade ein Phänomen nicht mehr los, dessen Herkunft ich nicht kenne und bei dem auch nicht weiß, nach was ich z.B. googlen könnte.

Es geht um diese optische Täuschung: Das Bild besteht nur aus senkrechten gelben Linien. Wenn man jedoch drauf schaut, sieht man plötzlich auch verschwommene blasse waagerechte Linien die grün und magenta erscheinen.

Weiß einer von Euch wodurch diese optische Täuschung hervorgerufen wird? Das beschäftigt mich jetzt schon länger und jedes mal wenn ich das irgendwo sehe will ich wissen woher das kommt. :)

Ich weiß, dass es nicht so recht ins ThinkPad-Forum passt, aber ich wüsste auch nicht, wo es sonst hinpassen würde. ;)

P.S. Wer sich bei dem Linienmuster an die Innenseite von McDonald's Pommes-Kartons erinnert fühlt hat recht, da habe ich das nämlich vor Jahren zum ersten mal entdeckt. :D

Vielleicht seid ihr einfach nicht empfänglich genug für solch schwache Sinneswahrnehmungen. :D
Wobei ich zugeben muss, dass ich es auf meinem T400 CCFL Display auch kaum sehe (wenn ich nicht wüsste dass es da ist, würde ich wahrscheinlich auch dumm schauen und fragen was man denn da sehen soll). Auf meinem externen Bildschirm (Samsung 223BW) sehe ich es hingegen deutlich besser. Pommes-Kartons sind übrigens nach wie vor unübertroffen. Kauft Euch doch mal ne Packung Pommes, vielleicht seht ihrs dann. ;)

Da ihr inzwischen meinen Thread ohnehin gekapert habt (obwohl ich immer noch nicht endgültig weiß, woher das ursprünglich beschriebene Phänomen kommt) und ihn mit allen möglichen optischen Täuschungen gefüllt habt, möchte ich natürlich auch meinen Teil dazu beitragen: :D

• Meiner Meinung nach beste optische Täuschung überhaupt:
    Schaut dass ihr sicher sitzt (nicht dass ihr vom Stuhl fallt :D) und fixiert für ~ 10 s die Mitte der Spirale. Dann schaut euch mal im Raum um. Ihr werdet ihn nicht wieder erkennen. ;)
  • Wer findet raus wieso beim zweiten Dreieck plötzlich ein Kästchen fehlt, obwohl beide aus den gleichen Bausteinen aufgebaut sind und somit die gleiche Fläche haben müssten?
  • In welche Richtung dreht sich die Tänzerin? nachdem ihr euch "sicher" seit, scrollt nach unten und erweitert den blauen Kasten "Versions of the image with an additional visual cue". Könnt ihr die Richtung ändern?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben