Optische Täuschung

Ede_123

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Mich lässt gerade ein Phänomen nicht mehr los, dessen Herkunft ich nicht kenne und bei dem auch nicht weiß, nach was ich z.B. googlen könnte.

Es geht um diese optische Täuschung: Das Bild besteht nur aus senkrechten gelben Linien. Wenn man jedoch drauf schaut, sieht man plötzlich auch verschwommene blasse waagerechte Linien die grün und magenta erscheinen.

Weiß einer von Euch wodurch diese optische Täuschung hervorgerufen wird? Das beschäftigt mich jetzt schon länger und jedes mal wenn ich das irgendwo sehe will ich wissen woher das kommt. :)

Ich weiß, dass es nicht so recht ins ThinkPad-Forum passt, aber ich wüsste auch nicht, wo es sonst hinpassen würde. ;)

P.S. Wer sich bei dem Linienmuster an die Innenseite von McDonald's Pommes-Kartons erinnert fühlt hat recht, da habe ich das nämlich vor Jahren zum ersten mal entdeckt. :D

Druck das Bild aus und du wirst zu 100% keine anderen Streifen mehr sehen ;)

es hängt sicherlich von der Frequenz des Bildschirms ab, mit welcher das Bild angezeigt wird.

Aber das mit den Mc Pommes Kartons versteh ich nicht ganz :huh: also auch ausgedruckt sichtbar?

ich denke du wirst es auch ausgedruckt sehen können.

das ganze phänomen nennt sich komplimentärkontrast, und zwar "erfindet" unser gehirn die dementsprechende komplimentärfarbe dazu.
Sprich das Gehirn ergänzt ganz von alleine die komplimentärfarbe.
Wie man im Farbkreis nach Itten erkennen kann, ist die komplimentärfarbe von gelb ein lila, also gemischt aus rot und blau.
Das du grün und Magenta siehst, liegt entweder an deiner wahrnehmung :D oder daran, dass es sich um ein sehr sehr helles gelb handelt

das ganze phänomen nennt sich komplimentärkontrast, und zwar "erfindet" unser gehirn die dementsprechende komplimentärfarbe dazu.
Wie man im Farbkreis nach Itten erkennen kann, ist die komplimentärfarbe von gelb ein lila, also gemischt aus rot und blau.
Das du grün und Magenta siehst, liegt entweder an deiner wahrnehmung :D oder daran, dass es sich um ein sehr sehr helles gelb handelt

+1 :thumbup: Interessant, man lernt immer dazu! =)

Ja, das mit der Komplementärfarbe scheint in die richtige Richtung zu gehen.

Aber warum sehe ich dann ausgerechnet grüne und rote Linien? (Und ja, die grünen Linien sind defintiv da, und ich sehe im Allgemeinen gut, habe keine rot-grün oder wie auch immer geartete Farbschwäche und Halluzinationen habe ich auch keine ;))

Und warum erscheinen dann keine blauen Linien? Im RGB-Modell wäre das nämlich die Komplementärfarbe zu Gelb.

Noch ist meine Neugier nicht gestillt. :D

Vielleicht, weil Rot und Grün die nächsten Farben zu Gelb sind (Orange zählt nicht :D)?

Also, ich sehe nur senkrechte weiße und gelbe Streifen. Funktioniert der Test auf MacBooks nicht? :-)

Der beschriebene Effekt tritt bei mir gar nicht auf ... nur senkrechte blassgelbe und weiße Linien.
Auch nicht bei verändertem Betrachtungsabstand und -winkel oder wenn ich versuche, es zu defokussieren.
Ab 2,5m Abstand (vom 17-Zoll LCD) verschwinden die Linien und es wird ein homogenes, gelbstichiges Weiß daraus.

Der beschriebene Effekt tritt bei mir gar nicht auf ... nur senkrechte blassgelbe und weiße Linien.
Auch nicht bei verändertem Betrachtungsabstand und -winkel oder wenn ich versuche, es zu defokussieren.
Ab 2,5m Abstand (vom 17-Zoll LCD) verschwinden die Linien und es wird ein homogenes, gelbstichiges Weiß daraus.

Ist bei mir genauso.

Bei einem Abstand von ~ 30 cm funktioniert es recht gut. Wenn ihr zu weit weg seid funktioniert es nicht.

Der Effekt ist unter Umständen relativ schwach. Die Linien sind sehr blass und sehr unscharf (also keine scharfen Linien im klassischen Sinne).

Wenn man eine Linie fixiert sieht man es nicht. Am besten funktioniert es, wenn man den Blick leicht hin und her schweifen lässt ohne einen bestimmten Punkt anzupeilen.

Mir ist übrigens gerade noch etwas aufgefallen: Wenn man mit nur einem Auge schaut verschwindet der Effekt! (Zumindest sehe ich die farbigen Linien dann nicht mehr).

Das könnte ja dafür sprechen, dass das Gehirn bei der Rekonstruktion des Bildes diese Phantomlinien einbaut, da es mit den nahezu (aber eben nicht völlig) identischen regelmäßigen Mustern die jedes Auge sieht nicht klar kommt.

ot_farbe3.jpg

Der ist ja crazy!!!!

Die Farbe in Fläche A und Fläche B ist die gleiche!! Musste es mit einem Bildbearbeitungsprogramm überprüfen, sonst hätte ich es nicht geglaubt.

Grundsätzlich hast du Recht.
Sind übrigens Komplementärfarben. ;)
Das Ganze sollte auch mit Magenta und mit Cyan funktionieren. Einfach mal ausprobieren. ;)

Der Hypno-Smilie ist ja sehr schön. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Abstand von ~ 30 cm funktioniert es recht gut. Wenn ihr zu weit weg seid funktioniert es nicht.

Der Effekt ist unter Umständen relativ schwach. Die Linien sind sehr blass und sehr unscharf (also keine scharfen Linien im klassischen Sinne).

Wenn man eine Linie fixiert sieht man es nicht. Am besten funktioniert es, wenn man den Blick leicht hin und her schweifen lässt ohne einen bestimmten Punkt anzupeilen.
...

Auch unter unterschiedlichen Abständen und Winkeln sowie Nichtfixierung eines Punktes bleiben es bei mir abwechselnd senkrechte Linien (weiß und blassgelb). Andere Linien sehe ich nicht.

Klärt mich mal jemand auf, was soll hier passieren? :confused:

Anhang anzeigen 55077

Der ist ja crazy!!!!

Die Farbe in Fläche A und Fläche B ist die gleiche!! Musste es mit einem Bildbearbeitungsprogramm überprüfen, sonst hätte ich es nicht geglaubt.

A und B sollen farbgleich sein? :confused: Weiß oder schwarz?

Also die letzten beiden "funnktionieren" bei mir aber das Erste (mit den gelben Strefen) geht bei mir nicht, egal aus welcher Entfernung und mit welcher Betrachtungsweise, ich sehe nur ein gelb-weiß gestreiftes Biild.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben