Optimus: Was bringts wirklich

elarei

Well-known member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.278
Hallo zusammen,

ausgegliedert aus meinem T430-Review, zwecks Struktur und Ordnung:

T430 Optimus.png

Mich interessiert der Unterschied zwischen Test 2 (Intel HD 4000 [Optimus]) und Test 3 (Intel HD 4000 [BIOS]). Man kann locker 10°C Temperaturdifferenz unter Last und im Idle erkennen, je nachdem, ob die NVS 5400M per Optimus zuschaltbar bleibt oder nicht. Offensichtlich heizt die Nvidia-GPU also selbst dann, wenn sie untätig ist, ganz kräftig mit. Erst wenn sie im BIOS ganz abgeschaltet wird, tut sie das nicht mehr.

Nun fragt sich doch, wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt. Wo der PC warm wird, wird ja immer auch Strom verbraucht. Es fragt sich also, ob ein Optimus-Laptop selbst bei gleicher Nutzung nicht wesentlich mehr Strom schluckt als ein Intel-Laptop.
 
Wenn der Energiemanager nicht geöffnet ist, sondern nur unten die Batterie zu sehen ist, dann macht das überhaupt nichts. Das Polling beginnt erst bei gestartetem, soll heißen richtig geöffnetem Energiemanager. Dann stellt man in der Regel auch einen deutlichen Verbrauchszuwachs fest.
 
Hi,

hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber mal den Unterschied zwischen Nvidia aktiv & inaktiv getestet. Verbrauch wenn die Nvidia aktiv ist 16 Watt (78% = 1:30 Laufzeit), Nvidia inaktiv 7-9 Watt (70% = 3h Laufzeit). Ich finde krass was für ein Unterschied das macht.

Ist das ähnlich bei euch?
 
Um etwas positives dazu zusteuern:

Optimus bringt bei mir den Vorteil dass ich bis zu 4. externe Bildschirme anklemmen kann (mit Dock).
 
Wann habe ich (privat) schon 4 Monitore aktiv? Aktuell werde ich es einmal testen, wie es sich auf die Temperatur und auf die Laufzeit auswirkt. Bisher wurde das Notebook sehr viel an der Dock verwendet, daher war es mir egal wie der Verbrauch aussieht.

Aber ich denke alleine von der Lautstärke des Lüfters wird man es merken. Ich finde es aber schade, dass ich in das BIOS muss um es komplett zu deaktivieren. Oder gibt es eine andere Lösung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben