Optimus Bumblebee/Ironhide & W520

Laberkopf

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

da morgen der Tag der Entscheidung gekommen ist und ich mich nicht Hals über Kopf in etliche Neuinstallationen stürzen will wollte ich fragen ob ich nun eher Ironhide oder Bumblebee nutzen sollte.
Google liefert mir viel wiedersprüchliches deshalb hoffe ich das hier jemand die Lösung hat. :)

Laberkopf

Frohes Fest ...

Ironhide ist die aktuelle Version von Bumblebee. Habe debumblebee ausprobiert und es funzt 1a auf einem Samsung. Da ich Debian/testing nutze, hab ich debumblebee im Einsatz. Einige Nutzer berichten von Problemen mit Ironhide, im Großem und ganzen soll es aber laufen und mehr Laptops unterstützen. Wenn es um Spiele geht soll Ironhide wohl auch schneller sein. Wenn Du nicht Debian nutzt, nimm Ironhide.
Einfach ausprobieren, aber das W520 kann auch ohne Optimus arbeiten, sprich eins der wenigen Laptops mit NVidia, die im Bios umschalten können.

Mich würde ja interessieren wie hoch der Mehrverbrauch mit nur Discrete Grafik im Bios ist. Vieleicht lohnt sich der Aufwand ja garnicht.

Wie hoch der Mehrverbrauch ist kann ich leider nicht sagen, habe selbst ein W500 und da nutze ich die ATI Grafik im discrete Modus. Akkulaufzeit ist für mich nicht so wichtig, da ich meist mit Docking arbeite ...
Wenn Du Akku benötigt ist Ironhide mit Sicherheit besser für eine längere Laufzeit, ansonsten nicht nötig, finde ich.
Um den Verbrauch zu sehen musst du mit Powertop nachschauen.

Hmm.. ok dann werde ich das nachher mal ausprobieren und von meinen Ergebnissen berichten. Vieleicht benötigt sie ja jemand anders einmal. Powertop zeigt bei meinem R60 nie den Verbrauch oO

Du musst natürlich das Netzteil abmachen, damit der Verbrauch vom Akku auch ausgelesen werden kann :thumbup:

Ist es aber es zeigt trotzdem nichts. Naja das landet eh nachher im Schrank :D Aus den Augen aus dem Sinn

Wer hätte gedacht das dieses winzige Thinklight 600mw verbraucht.. Danke für den Tipp :)

Okay. Kurz gefasst funktioniert alles einfach super mit Ironhide unter Ubuntu 11.10. Irgendwie startet dieses leider nur mit AC-Adaptor und auch der VGA out geht nicht. Ansonsten alles prima :)

Edit: Gegen den Eco mode einfach /etc/default/ironhide editieren und schon geht es auch mit Batteriebetrieb x)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für Ironhide eigentlich so was wie eine Installationsanleitung? Auf die Schnelle hat mein Google nur Crap gefunden ...

woher hast du die 600 mw fürs thinklight? wenn du es von powertop hast, dann vergiss es. das thinklight zieht mit sicherheit nicht so viel. die verbrauchsaufschlüsselung von powertop ist nichts weiter als hokuspokus. die werte passen hinten und vorne nicht.

@Laberkopf: ich hab hier gerade ein X201 zur Hand und habe dort mit der while-Schleife aus dem Wiki im 5s-Takt power_avg gemessen, da mir power_now viel zu stark schwankte. Die Differenz an/aus beträgt geschätzt 60mW +/- 50%.

Ich würde mal vermuten, Du hast weder lange genug gewartet (bzw. die Maschine dabei nicht angefaßt), noch alle Anwendungen beendet gehabt. Messen kommt halt von Mist ;).

ps. außerdem wären 600mW an dieser Stelle im Bezel eine Display- und Antennenheizung, keine Tastaturbeleuchtung.

Das klingt schonmal viel realistischer. Hatte mich auch sehr gewundert wie so eine kleine LED soviel mw verschlingen konnte :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben