T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Optimierungen für SSD

Sebastian46

Member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2012
Beiträge
96
Huhu,
habe mir nach langem hin und her endlich eine SSD für mein T400 geholt. Heute lag sie dann in der Packstation. Also gleich abgeholt, eingebaut und Windows 7 neu drauf installiert. Irgendwie war ich von der Bootzeit ein wenig enttäuscht, hatte mir da einen größeren Zuwachs erhofft. Was sind denn da ordentliche Zeiten? Ansonsten habe ich es am meisten beim Installieren von Programmen gemerkt.
Über Google habe ich gelesen, dass man den Turbo Memory Baustein ausbauen soll. Konnte aber gar keinen finden, außer der Intel 5100 WLAN Karte ist keine MiniPCI Karte drin, dürfte also auch kein Turbomemory haben oder?

Ist übrigens eine Samsung 840 120GB.
 
Keine Updates? :facepalm: Würde ich als Fehler bezeichnen...

Du hast recht, aber wenn man schnelle boot Zeiten will, ist das ein nötiger Schritt. Man kann natürlich so optimistisch bleiben wie ich und sagen "Ich hab ein Anti-Vir drauf, also bin ich geschützt!:D", aber die wenigstens werden der selben Meinungs ein. Ich bin nicht verantwortlich wenn du Viren auf deinem T400 bekommst, obwohl ich ja auch nie Probleme hatte.

Übrigens, man sollte auch schauen dass man nur die nötigste Software drauf hat. Es gibt auch bestimmte Software die das booten verlangsamt.

Kannst du mir mal ne Liste mit allen deinen Programmen zeigen?
 
Office 2007, Firefox, Acrobat, iTunes, Notepad++, 7Zip, Dropbox, Magician. glaub das wärs im groben. virenscanner benutz ich schon seit jahren keine mehr und ich lebe noch bzw meine computer. wenn man nicht gleich jeden link blind anklickt/runterläd hält es sich imo in grenzen mit der virengefahr.
 
Für dich würde sich Windows 8 lohnen:

-Integrierter Anti-Vir
-1 Sekunden Boot

Aber bleiben wir bei den Tatsachen.

Also Office ist schonmal ein sehr schweres Paket, bei mir ist kein Office drauf und wenn ich mich richtig erinnere verlängert das deutlich die Boot Zeit.

Was meinst du mit Acrobat? Adobe Reader vielleicht? Unter Startup kann man den Updater Prozess ausschalten, so dass er erst gar nicht startet.

iTunes kenne ich nicht, ich weiß nicht ob das Resourcenfressend ist oder nicht.

Dropox kann ich auch nichts dazu sagen. Magician kenne ich ebenfalls nicht.

Bild- Video- und Soundbearbeitungssoftware hast du nicht drauf oder?
 
das sehe ich persönlich kritisch... gibt auch genug Schädlinge auf seriösen Seiten, Sicherheitslücken in Java o.ä.
Bei Deaktivieren von Adobe Autostarts hat er hier mit Win 8 seltsamerweise länger gebraucht ( die mit CS 6 installierten Dinger )
 
Bei Deaktivieren von Adobe Autostarts hat er hier mit Win 8 seltsamerweise länger gebraucht ( die mit CS 6 installierten Dinger )
Wir reden hier nur von Adobe Reader.

Die Adobe CS kommt mir nicht auf den PC, verlangsamt nur alles und lässt sich nicht mehr komplett entfernen.
 
Hast du zufällig im Bios noch den compatibility Modus eingestellt?
Stell den auf AHCI um und dann musst du leider nochmal Windows neu installieren. Wird dir in den Benchmarks doch eindeutig helfen.
 
AHCI ist eingestellt. Und Adobe Acrobat, nicht Adobe Reader ;) Das große :D
@fb1996: Ja kann sein aber wie gesagt meine Systeme rennen ohne Jahre lang, kenn viele bei denen halten die trotz AntiVir kaum 2 Jahre :facepalm:

Wollte mich eigentlich von Win8 fern halten weil ich mit Win7 gut klar komme, aber muss ich dann wohl doch mal testen.

Edit: So nochmal Windows 7 SP1 ohne irgendwelche extra Software/Treiber (15GB Windows Part.) installiert:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben