X6x Optimierung: TPFC und RMClock

Zwiebelsuppe

New member
Themenstarter
Hi,
ich bin gerade dabei mein X61s ein wenig auf Temperatur und Akkulaufzeit zu optimieren. TPFancontrol habe ich schon eine Weile. Jetzt hab ich mir noch RMClock draufgetan.
  1. Ich habe eine Abwichung zwischen den Temperaturwerten von TPFC und RMC festgstellt (~3°C). Wer hat Recht? In TPFC gäbe es ja die Möglichkeit, die 3 Grad pauschal abzuziehen.
  2. In RMClock ist der niedrigste VID Wert 1,0125. Ich habe allerdings gelesen, dass die CPU eigentlich bis zu 0,95 verträgt. Wie kommt das, dass ich die nicht einstellen kann?
  3. Hat jemand RMClock auf einem X61s mit L7500 und kann mal seine Settings teilen?
Danke schonmal für die Antworten.

RMClock1.pngTempDiff.png

Du hast recht, ich hatte da in RMClock was übersehen. Die Einstellung für den "SuperLFM" geht auch bis 6 herunter, was 600MHz ergibt. Bringt bei mir aber keine zusätzliche Einsparung. Überhaupt hat das Gerät heute wohl einen schlechten Tag, komme kaum unter 9W. ;)

Dafür habe ich reproduzierbar ein Problem mit RMClock: Sobald ich im Betrieb den Netzstecker ziehe, also auf Akku wechsle, steigt RMClock aus. Ich muss es dann wieder neu starten. Umgekehrt klappt es aber. Seltsam.

Grüße,
Thomas

Mittlerweile stürzt bei mir RMClock nicht mehr ab, wenn ich das Netzteil abziehe und auf Akku wechsle, keine Ahnung, warum. Aber Hauptsache, es läuft. :)

Dafür habe ich nun festgestellt, dass es im Idle praktisch keinen Unterschied macht, ob ich die P-States dynamisch wechseln lasse, auf minimale Leistung gehe oder den Maximaltakt fix lasse. Selbst mit 1,8GHz / 0,95V fix komme ich unter 8,5W. Die ohnehin vorhandenen Schwankungen im Energiemanager lassen keine Aussage zu, ob es in der einen oder anderen Einstellung vielleicht ein oder zwei Zehntel mehr oder weniger sind. Nicht überprüft habe ich hingegen, ob vielleicht - entgegen der Anzeige im RMClock, die bei 1,8GHz bleibt - Windows selbst die Taktrate anpasst.

Auch der anfangs beobachtete Mehrverbrauch durch die HD-Video-Decoderkarte hat sich wieder verflüchtigt, im Idle ist der Stromverbrauch jetzt genauso hoch wie vorher. Verstehe einer die Technik! :)

Grüße,
Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben