Optimierung der Akkuleistung des X32 - Gewusst wie!? Oder: Basics im nachhaltigem Umgang mit Akkumulatoren

lwede

Active member
Themenstarter
Optimierung der Akkuleistung des X32 - Gewusst wie!? Oder: Basics im nachhaltigem Umgang mit Akkumulatoren

Hallo,
nun habe ich nach langem Suchen einen Akku von -=SeB=- bekommen, der noch 44,5Wh "Restkapazität" hat und möchte auch noch etwas länger davon haben - in mehrfacher Hinsicht. Also stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wie kann ich meine "Systemleistung" so drosseln, dass ich immernoch angenehm online sein und Office-Anwendungen (Word, Excel, Photoshop) laufen lassen kann und dabei die Akkulaufzeit maximal ausnutze?
2. Wie verfährt man eigentlich am besten mit einem (Original-)Akku, damit er nicht allzuschnell den Geist aufgibt? Lädt man ihn erst nach kompletter Entladung wieder auf (Stichwort Memory-Effekt? Nimmt man ihn im Netzbetrieb lieber raus, wenn er voll ist? (Ich weiß, dass klingt nach Basis-Fragen - aber so habe ich da noch keine Antwort drauf bekommen...)

Über Sachdienliche Hinweise aus allen Himmelsrichtungen wäre ich dankbar! :rolleyes:

lwede' schrieb:
Wie verfährt man eigentlich am besten mit einem (Original-)Akku, damit er nicht allzuschnell den Geist aufgibt?
Ketzerisch... wie verhindere ich, daß sich meine Bremsbeläge allzuschnell abnutzen? :rolleyes:

Ein Akku ist ein Verschleißteil - auch wenn's schwerfällt hinzunehmen.
lwede' schrieb:
Lädt man ihn erst nach kompletter Entladung wieder auf (Stichwort Memory-Effekt?
Besser ist's, Du entlädst nur bis min. 25% und lädst dann auf max. 75%... womit sich die Laufzeit halbiert Und nicht zwischendurch laden! (Akku altert so langsamer).

lwede' schrieb:
Nimmt man ihn im Netzbetrieb lieber raus, wenn er voll ist?
Ja, um die Alterung zu minimieren.
Nein, um den Betrieb des NB nicht zu gefährden ("Notstromversorung").
Königsweg(?)... ollen, schlappen Akku mit paar Min. Restlaufzeit 'reinpacken.

Mach' Dir keinen Kopp und akzeptiere, daß der in 2 Jahren platt ist.
Wenn er länger hält = gut.... wenn nicht = Pech.

So einfach ist das :elch:

u.mac' schrieb:
Königsweg(?)... ollen, schlappen Akku mit paar Min. Restlaufzeit 'reinpacken.
So mache ich das. Den 15Wh Akku am Netz und den mit 44Wh mobil. Keineswegs konsequent, aber wenn es gerade passt, schont es den guten Akku wieder etwas.

@u.mac: Der Bremsbelag-Vergleich gefällt. Sicherheitsrelevantes Verschleißteil eben. ;)

Es wäre toll, wenn noch jemand auf den Punkt eingehen könnte, der mir eigentlich wichtiger war (nämlich der 1.): Welche ggf. nicht benötigten Dienste/Prozesse kann ich guten Gewissens abschalten / reduzieren, um mit einer Akkuladung länger auszukommen? Nur die Bildschirmhelligkeit herunterzugregeln kann ja nicht die ultima ratio sein. :blink:

Wie sollen wir, wenn wir nicht wissen, welches Betriebsystem Du hast... geschweige denn eine Prozessliste sortiert nach CPU-Last gepostet hast? :whistling:

Und selbst dann kann's schwer werden, weil Du xyz am laufen hast, daß außer Dir niemand braucht... aber für Dich unerlässlich ist.

Ich zB. brauche den Indexdienst nicht, die autom. Defragmentierung auch nicht, den Windows Defender am allerwenigsten... (die Liste ist lang...). Dafür nutze ich 'mal wieder AccessConnections, den Presentation Manager (auf XP-Geräten). Ich hab' auch keine Probleme mit "klassischer Ansicht" und einfarbigem Hintergrund incl. Abschaltung aller Effekte...

Da hast du wohl recht. Ohne Informationen ist eine Hilfe diesbezüglich nahezu unmöglich. Ich nutzt momentan auf meinem X32 (2 GHz, 2GB RAM) Windows 7 Professional (32Bit), logischerweise ohne Aero, aber mit dem Basic-Theme von Windows 7.
Nebenbei läuft TPFC im Hintergrund, ebenso Microsoft Securit Essentials. Der Defender ist momentan nicht aktiv. Wenn ich wieder am Brett sitze, kann ich ja mal eine Liste der "Leerlaufprozesse" posten. Von den ThinkVantage-Tools nutze ich eigentlich nichts, weil das mit der Windows7-Steuerung ganz flüssig läuft.

Welchen Enfluss hat die Abschaltung optischer Effekte (wie von u.mac erwähnt) tatsächlich auf die Akkulaufzeit? Sind dies in der Summe doch so rechenaufwändige Prozesse, dass sich eine Abschaltung lohnt?

Grade bei älteren Books wie z.B. dem X32 macht es einen sehr großen Unterschied ob die Windows 7 Grafik Effekte ein oder abgeschaltet sind.
Ich empfehle immer gerne das klassische Design.
Am einfachsten ist es wenn du in den Systemeinstellungen auf höchste Leistung stellst. Dann nur die Schriftart Glättung aktivieren und man kann super damit arbeiten.
So hab ich es z.B. beim X41t gemacht.
Apropos XXt du kannst guten Gewissens die Tablet PC Komponenten runter werfen.

Untervoltest Du? Geht mit dem Dothan ziemlich gut - bei mir z.B. stabil 600MHz @ 0.732V. Die WLAN-Sendeleistung muss meistens nicht mit 100% laufen und ungenutzte Anschlüsse (Parallel, Seriell, LAN) kannst Du im BIOS deaktivieren. Bluetooth nur bei Bedarf einschalten: Das schluckt auch heftig. Damit komme ich unter XP im Leerlauf auf 9W (mit WLAN und niedrigster Helligkeit).

Effekte habe ich aus Prinzip abgestellt: Keine Ahnung ob das hilft. ;)

Ich hab mit Windows 7 auf dem X32 einen ganzen Schultag geschafft (ca. 4h).
Das sollte mit deinem X32 erst rech möglich sein, da du eine CPU drin hast die noch weiter runter getaktet werden kann.

Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Rückmeldungen - so langsam wird es ansatzweise hilfreich :)
@ 2647-4EG: Noch undervolte ich nicht. Das liegt aber auch daran, dass das Thema BIOS momentan ein heikles ist. Mein X32 habe ich aus der UK-Bucht - und ohne das der Verkäufer das für mitteilenswert hielt - mit mir (und auch ihm :evil: ) unbekanntem BIOS-Passwort (das auszulesen das nächste kleine Projekt wird...)
@ thomebau: 4-stündiger Schultag klingt nett :) Das klassische Design hat seine Vorzüge - darauf würde ich aber trotzdem ungern verzichten. http://www.thinkpad-forum.de/user/773-2647-4eg/

@ Innocent: Richtig, das war wohl eine ungünstige Verquickung, weil 2547-aEG im gleichen Atemzug auch von den Änderungen, die man im BIOS vornehmen kann, sprach... danke jedenfalls für den Hinweis!

Ich persönlich empfehle Notebook Hardware Control (NHC). Damit kann man in einem Tool undervolten, Fan steuern und ein paar andere Kleinigkeiten regeln.
Ich halte nichts von TPFC + RMclock + ...

lwede' schrieb:
Das klassische Design hat seine Vorzüge - darauf würde ich aber trotzdem ungern verzichten.
Mehr als Anregungen können wir Dir nicht liefern, da jeder seine persönl. Vorlieben hat.

lwede' schrieb:
Änderungen, die man im BIOS vornehmen kann
Was Du dort momentan nicht deaktivieren kannst, deaktiviere einfach im Gerätemanager - läuft (imho) auf' dasselbe 'raus.
moronoxyd' schrieb:
Ich persönlich empfehle Notebook Hardware Control (NHC). Damit kann man in einem Tool undervolten, Fan steuern und ein paar andere Kleinigkeiten regeln.
...was gleichbedeutend ist mit Energiemanagerdeinstallation (eine interessant klingende Varariante!)

Ganz vergessen bislang... schau' Dir alle Dienste an, speziell die autom. gestarteten. Überlege bei jedem Dienst, ob Du den wirkl. brauchst. Wenn Du nicht 100%ig weisst, wozu der Dienst gut ist, nutze eine Suchmaschine. Wenn das nix bringt, frag' hier.

Genauso verfährst Du mit den Prozessen im Taskmanager.

Wenn das ganze von Dir nicht benötigte Zeugs 'raus ist, ist eigentl. nix mehr zu machen, außer ggf. "sparsamer Optik", Undervolting und "Verhaltensänderung" (zB. Shutdown statt Sleep/Hibernation, x Stufe(n) weniger Licht...)

Danke für den Input bis hierher. Ich werde mal die Liste der Dienste durchgehen und unwichtiges streichen. Kann ja dann berichten, was es brachte und ob ich mich ans Undervolten getraut habe.

@u.mac
Shutdown statt Hibernation bringt rein garnichts...
Bei beiden Modi wird kein Strom mehr gezogen.

Hallo Iwede,
ohne hier eine Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen, aber von der Schriftartenglättung rate ich ab. Das ist ein Ding aus Zeiten, in denen Monitore noch ungefähr 2,5 Pixel pro Quadratzentimeter hatten, und soll verhindern, daß man allzu starke Treppenstufen dort sieht, wo eigentlich eine Kurve sein soll.

Seit aber jeder durchschnittliche Monitor mindestens 2 Milliarden Pixel auf einem Quadratzentimeter besitzt (na gut, nicht gaanz so viele), führt die sogenannte Schriftenglättung nur dazu, daß alles unscharf und verschmiert aussieht.

Aber letztlich gilt: Ich muß es mir ja nicht angucken!

Beste Grüße,

CJB

Ich fürchte, da muss ich Thomebau zustimmen (und nebenbei anmerken, dass ich ein XGA-Display in meinem X32 habe). Wahrscheinlich habe ich als "graphischer" Typ sowieso wenig Chancen, effektiv meine Akkuleistung zu erhöhen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben