Optimalste Wlan-Karte für X24?

schrank21

New member
Themenstarter
Meine Intersil kotzt mich langsam an, ich will was neues in meinem X24 haben.
Nun weiß ich aber nicht, was für eine ich nehmen soll. Bei den ganzen Sachen mit dem 1801-Flash oder wie der heißt blicke ich nicht durch und ich finde auch keine Kompatibilitätsliste.
Ich hätte gerne eine, bei der ich nicht noch irgendwas flashen muss, damit sie läuft. Habe nämlich keine Ultrabse... Auch sollte sie auf jeden Fall Open-Source-Linux-Treiber haben.
Empfang sollte gut sein, Unterstützung für viele nutzlose Dinge (AP- und Monitoring-Modus) wäre auch gut. Die Geschwindigkeit ist mir egal, schnell wird's eh nicht werden.
Irgendein Alt+F5-Kram ist mir egal, unterstützt das X24 das überhaupt?

Kann ich da einfach eine 2200bg oder 2100b nehmen? Oder besser irgendeine Atheros? Hat jemand konkrete Karten, die ich problemlos verwenden kann?

in meinem x24 sitzt ne 2200bg. selbst eingebaut. funzt seit langer zeit problemlos, nur die in diesen thinkpad connection-manager bekomme ich sie nicht eingebunden. kein 1801-fehler

Danke für die Antwort...
Ich war jetzt einfach mal so schlau, mich zu informieren und die Firmware zu flashen, und nu scheint es zu funktionieren. Da war irgendeine uralte drauf...
Aber danke, wenn das jetzt doch nicht geklappt haben sollte, hole ich eine 2200bg.

Meine atheros von Hellowifi funktioniert auch bestens und der empfang ist auch gut trotz antennen im displayrahmen

Ich habe im PCMCIA-Slot eine 3com X-Jack mit Atheros 5212 Chip sitzen.
Das tolle ist, dass die Antenne ausfahrbar ist und die Karte somit nicht übersteht.
Der 5212 wird von MadWifi mit dem alten Linux-WLAN-Stack voll unterstützt (mit proprietärem HAL, aber keiner optionalen Firmware etc.), vom neuen WLAN-Stack wird er wohl im kommenden 2.6.25er Kernel mittels ath5k unterstützt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben