T4x (T40-43) Optimales Windows 7 für T41?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Gabi5554

New member
Registriert
6 Nov. 2009
Beiträge
41
^^ Moin moin,bitte um Hilfe. Welche Windows 7 Version ist ist möglich bzw, am Besten für unser t41(Starter, Home basic, Home Premium?) und gibt es Infos für die Installation? Habe zwar schon einiges hier gelesen, aber vielleicht gibts noch was....Danke,schönes WE und lieber Gruß von Gabi :) :?:
 
Hallo,

wenn es keinen Grund für Windows 7 gibt, würde ich bei der Generation vor T/X/R60 von Windows 7 die Finger lassen. Es läuft zwar aber vieles ist hingepfuscht (Grafiktreiber). Windows XP ist und bleibt das OS für die T4x.

Ansonsten ist es relativ egal welches Windows 7 du möchtest. Performanceunterschiede gibt es nicht, bzw sollten unter den Tisch fallen. Nimm die Version, dessen Features du benötigst.
 
mal ne frage, hab neulich auf einem standard t40 ein win 7 ultimate installiert. wie erwartet hat er nur den standard vga treiber benutzt. aber welche nachteile hat das denn genau im office/internet/icq alltag? auch youtube läuft damit im fullscreen, dvds habe ich nicht probiert, aber gucke ich eh nie mit nem laptop. also hätte ich ein t40 würde ich da auch mit nem standard vga treiber win7 installieren...
 
Du kannst z.B. alles mit OpenGL oder Direct3D zu tun hat vergessen weil es nicht geht.

Außerdem ist Win7 mit einem DualCore und >2GB RAM immernoch spürbar schneller als auf einem Single Core und <2GB RAM, nur weil es im Vergleich zu Vista auch auf älterer Hardware einigermaßen läuft heißt das nicht das man in allen Bereichen die Performance von XP schlägt.
 
nagut, spielen oder 3d anwednungen gehen natürlich nicht. aber bei einem surf/chat/office t40 spricht eigentlich nichts gegen win 7. mein modell hatte 768mb ram und im windows alles auf klassisch gestellt. lief erstaunlich flüssig, kein nervendes warten.

fazit: win xp ist sicherlich das bessere os für ein t40, soll es jedoch win 7 sein, und man kann mit ein paar einschränkungen leben, spricht auch nichts gegen win 7
 
Funktioniert eigentlich Google Earth mit dem Standarttreiber von W7?

Gruß,
Flubb0r
 
habe ich noch nicht getestet, aber könnte ich am wochende irgendwann nachreichen
 
Also ich hatte auf dem X31 Win7 drauf, ist ja von der Hardware dem T40-T42 ohne p recht ähnlich... ich würds nicht wieder machen... allein schon, da man dadurch keine Vorteile hat. Bei den T4xern (ohne p) läuft Aero meines Wissens nur auf dem T43 mit der X300 richtig... dafür liefert Windows Update auch den passenden Treiber, ohne Aero finde ich Win7 einfach nur schrecklich... deshalb ist meine Empfehlung, behalte bei deinem T40 Windows XP, dafür gibt es Treiber und dafür ist es auch gedacht.
 
Also wenn's wirklich nur ums Surfen, Youtube, DVD schauen und ICQ/Skype geht würde ich Linux nehmen.
Das neue Ubuntu 10.4 bietet sich da sehr an...
Bin seit 9.10 dabei und sogar meine PCMCIA TV-Karte läuft unter Linux!
 
Ich habe auch den T41 und ich finde es läuft nicht alles flüssig unter Win7 obwohl alles laut Win gehen sollte, wie metacircle gesagt hat bin ich auch der Meinung WIN-XP reicht völlig aus bin auch der meinung das Internet und officeanwendungen schneller und stabiler läuft !!



lg



Pat :rolleyes:
 
Jup, wozu bei den Geräten auch umsteigen? Da würd ich erst ab der nachfolgenden Thinkpad-Generation nachdenken und mir die Investition sparen.

Jaja, XP ist nen Auslaufmodell... Aber es läuft noch ziemlich lange aus. Mindestens 4 satte Jahre. ^^


Und Ubuntu 10.04 bietet sich an? Ja nee, is klar - die Threads sind ja nur von Problemen überschwemmt. :D
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=842373#post842373]
Jaja, XP ist nen Auslaufmodell... Aber es läuft noch ziemlich lange aus. Mindestens 4 satte Jahre. ^^
[/quote]genau wird auch noch länger auslaufen *grins* 8|
 
T4x und Windows 7 geht prima!

Lass Dich nicht kirre machen.

Windows 7 läuft völlig problemlos und schnell auf dem T4x. 1GB Ram sollte schon sein, genauso wie bei XP. Footprint ist mit XP vergleichbar. Habe es selbst hier auf verschiedenen Thinkpads drauf.

Aero (braucht DX 9) geht völlig problemlos und schnell mit einem T4x ab T41 aufwärts mit einer Radeon 9600 (mit DX9) oder FireGL T2.
Alle Hardware wird 100% problemlos erkannt. Da nimmt man "Windows Update", die richtigen Treiber werden von ATI geladen.

Auf einem T4x mit ATI 7500 oder 9000 (DX8 ) lief unter Win_7 RC1 alles problemlos. Den VGA Treiber muss man natürlich deinstallieren, da er langsamer als eine Schnecke ist. Aber der IBM rd631 XP Treiber war prima (auch 3D Spiele gingen super).

Mit der kommerziellen Version gibt es jetzt das Problem, daß Microsoft ätzende Kopierschutzsachen eingebaut hat.
Ich habe es nicht geschafft, mit dem vorher gut funktionierenden ATI Treiber eine DVD abzuspielen. Windows bricht den Film nach ein paar Minuten/Sekunden ab und sagt, er könne den analogen Kopierschutz nicht auslesen und bricht daher ab. Es ist zum Mäusemelken.

Ich denke, da kommt bestimmt noch was an Bug Fixes.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben