Optimales TPFanControl fürs T60

Windows NT

New member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
430
Hat irgendeiner eine ideale Einstellung für TPFanControl für den lauten Lüfter des C2D-T60 :-)
Vielen Dank im vorraus
 
Interessant wäre sicher das jeweilig verwendete Betriebssystem und auch der verwendete Grafiktreiber.

Ich hab zwar die FireGL V5200, allerdings sind mir schon allein beim Umstieg von Windows Vista auf Windows 7 ca. 5 Grad mehr im "vor sich hin dümpel Modus" bei der GPU Temperatur unter Verwendung der selben TPFanControl Version aufgefallen.

Ich hab eigentlich immer mindestens 65 Grad GPU Temperatur, selbst jetzt nachdem der Lüfter gereinigt wurde und die Wärmeleitpaste erneuert ist. Auch wenn der Lüfter manuell auf Stufe 7 läuft geht sie nie unter 60 Grad.
 
Das sieht bei mir unter XP nicht viel besser aus. Selbst wenn ich den GPU Takt über den ATI Powermanager (oder NHC) auf das MInimum drossele fall ich nur knapp unter 60°C mit meiner 5250.
 
[FAN_SPEED]
Speed1=59
Speed1Off=51
Speed2=62
Speed2Off=54
Speed3=65
Speed3Off=55
Speed4=70
Speed4Off=60
Speed5=70
Speed5Off=60
Speed6=70
Speed6Off=60
Speed7=75
Speed7Off=65
BiosSpeed=80
[SENSOR_NAMES]
0=Prozessor
1=Board
2=PCMCIA?
3=Grafikprozessor
4=BLS0
5=BLS1
6=Hauptbatterie
7=UB-Batterie
8=BUS
9=Mini-PCI
10=Spannungsversorgung
11=XC3
12=n/a
13=n/a
14=n/a
15=n/a
16=Festplatte
[SETTINGS]
Beep=0
TraySensorName=-1
ShowSensors=0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15
CheckSensors=0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15
TempRefresh=3000
StartModi=ini
StartSpeed=0
Minimized=1
OFFSET_FANSPEED=$84
TooltipDelay=800
TooltipShowTime=2
ToolTipBlendValue=255
ToolTipRound=0
ToolTipRefresh=1
WMI_HDD=0
WMI_HDD_ID=0
WMI_Temperatures=0
HDD_RefreshTime=10
AlarmSystemActive=1
AlarmTimerIntervall=6000
AlarmPause=60
AntiPulseActive=0
SelectedLanguage=german.lang
MinimizeOnX=0
AlwaysOnTop=0
[HDD_ARRAY]
0=139
1=139
[ColorSettings]
BarFactor=20
TrayIconBorder=1
TrayIconBorderColor=0
TrayIconTextColor=-16777201
TrayIconBackgroundColor=0
TrayIconBorderColorId=253
TrayIconTextColorId=255
TrayIconBackgroundColorId=254
TrayIconRedBorderColor=1
TrayIconRedTextColor=0
TrayIconRedBackgroundColor=0
TrayIconTextOffsetX=1
TrayIconTextOffsetY=0
[ALARMS]
Sensor0=65
Sensor1=255
Sensor2=255
Sensor3=255
Sensor4=255
Sensor5=255
Sensor6=255
Sensor7=255
Sensor8=255
Sensor9=255
Sensor10=255
Sensor11=255
Sensor12=255
Sensor13=255
Sensor14=255
Sensor15=255
Sensor16=255

Das ist die .ini Einstellung von mir:-)
Nutze PFControl v0.9.1 by Nico Peter
mit der ich ganz akzeptable Tempwerte bekomme.
Ps.Habe die Systemleistung von Höchste auf Angepasst unter dem Energiemanager eingestellt.
 
Die Einstellungen im Energie-Manager ignoriert Windows eh, erst ab XP macht der da was. Bis auf die Lautstärke ist ja mein TP ganz gesund^^

PS: Frohe Weihnachten
 
Weniger ist manchmal mehr!

Windows NT' schrieb:
Kann man eig. die X1400 besser kühlen? meist 70°C wo Firefox und Inet-Betrieb an ist. Bei 3D-Spielen und Vollbild-Flash um 80-85.
Hallo Windows NT!

Du kannst die gesamte Unit CPU & GPU besser kühlen, d.h. effizienter kühlen, wenn Du im "Normal"-Betrieb ein Profil verwendest, dass nicht die volle Leistung abverlangt. Um mal ein Beispiel zu nennen: Im normalen Windows- und Surf-Betrieb ist der Prozessortakt in meinem T60 um die Hälfte reduziert, d.h. der CPU-Multiplikator steht auf 6 statt auf den üblichen 12. Das heißt: Weniger Abwärme, weniger Kühlbedarf, weniger Krach, da sowohl CPU als auch GPU (bei mir X1400) wie gesagt niedriger getaktet laufen.

Mit entsprechendem Offset im TPFanControl ist bei mir der Lüfter, solange ich nicht spiele, quasi gar nicht mehr an und Dank SSD gänzlich unhörbar. Spiele ich, schalte ich den Lüfter wieder normal an, d.h. entweder im Smart-Modus oder eben auf BIOS, aber dann habe ich hoffentlich ohnehin Kopfhörer an.

Ansonsten ist die Frage natürlich interessant, ob es noch anderweitige Möglichkeiten gibt, die X1400 oder sonstige externe (diskrete) Grafikeinheit besser zu kühlen. Vielleicht hat ja noch der Eine oder Andere einen guten Ansatz ...

P.S.: Du solltest über das Add-On "AdBlockPlus" nachdenken. Damit wird viel lästige Flash-Werbung geblockt, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das ziemlich Performance abverlangen kann, insbesondere auf den Sony-Seiten zur PlayStation etc. - zum kotzen!
 
EnhancedDeflate' schrieb:
Ansonsten ist die Frage natürlich interessant, ob es noch anderweitige Möglichkeiten gibt, die X1400 oder sonstige externe (diskrete) Grafikeinheit besser zu kühlen. Vielleicht hat ja noch der Eine oder Andere einen guten Ansatz ...
Siehe Links im Beitrag 4
 
Kleines Addendum:
Mornsgrans' schrieb:
Ähnliche Werte wird Dilbert_im_Cubicle bestätigen können und die ATI X1300 meines T60, zeigt ebenfalls 60°C plus "x" bei knapp 40°C CPU-Temperatur an.
Ich habe jetzt in der TPFanControl.ini einen Offset von 10 beim GPU-Sensor festgelegt, damit der Lüfter eben nicht mehr dauerhaft (auch im BIOS-Mode) läuft. Wärmeleitpaste und -pad wurden bevor ich das T60 kaufte, von Serko erneuert/geprüft - Lüfter ist sauber.

Nicht umsonst haben wir einige "Hitze-Threads" der T60 mit ATI-Chip samt Kühlkörper-Mod hier im Forum. Hier einer davon::
[T6*] T60 Lüfter-Tausch - The next Level ;)
Yup! War auch ziemlich beruhigt, als ich gelesen habe, dass die bei mir oft angezeigten 80° C nicht unbedingt der Realität entsprachen. Außerdem weiß ich von meiner Geforce-Karte in meinem Hauptrechner, dass eine GPU-Temperatur um die 100° C nicht unbedingt den Chip-Tod bedeuten :-) Jedenfalls habe ich bei mir einen neuen Lüfter eingebaut und damit die alte, gebrauchte Luftschippe entfernt, und einen Offset von 12° C als Mittel eingestellt - damit ist Ruhe im Karton, bisher seit über einer Woche sehr zuverlässig. Allerdings - wie eben schon geschrieben - nutze ich das Laptop im Normalbetrieb eigentlich nur gedrosselt.

Frohe Weihnachten ebenfalls an alle - auch wenn's ein klein wenig nachträglich erscheint :-)
 
Da gerade die ATI X1400 offensichtlich zu Flexing neigt, ist sie gut zu kühlen und vor Allem sollten "wilde" Temperatuschwankungen vermieden werden, um unnötige mechanische Spannungen zu vermeiden.
 
Also ich habe mir einen neuen bestellt, mit der berühmten 9932 am Ende :-)
PS: Adblock Plus ist drauf :-)
 
Windows NT' schrieb:
Also ich habe mir einen neuen bestellt, mit der berühmten 9932 am Ende :-)
PS: Adblock Plus ist drauf :-)
Zu ersterem:
Nett! Wo hast Du den Lüfter denn bestellt?
Meinen Ersatz-Lüfter (41V9932) hatte ich bei IBM bestellt. Leider leider habe ich die Möglichkeit der Verwendung des T61-Lüfters noch nicht gekannt und deswegen denselben T60 Lüfter quasi nochmal bestellt, um den alten auszutauschen, aber man lernt ja immer wieder dazu.

Zu zweiterem:
Sehr gut! :-)
 
1. Bei ebay, der Lüfter ist ein SEGEN! Hammerleise läuft der. Selbst Stufe 7 ist leiser als vorher Stufe 1!. Echt sehr schön
2. Klar, Die Werbung, vor allem Flash-Werbung ist nervend und nat. auch CPU-lastig.
 
Es gibt verschiedene Mainboard revisionen.
Ich habe 4 verschiedene Mainboards (R60 und T60) mit einem ATI X1400 gehabt.
Die ersten Versionen hatten falsche ATI Temperaturen angezeigt (22°C zuviel, habe es mit IR Meter und "Finger" gemessen), wo der Lüfter der 1. Generation dauernd lief. Im R60 mit ATI X1400 und neuesten Lüftermodell kam der Lüfter kaum zum Einsatz (immer unter 50°C).

Ich habe nun im T60 mit ATI X1400 den T61 Lüfter eingebaut und bin sehr zufrieden. Die dicken Siliconpads sind dort weg und nur etwas Arctic silver drauf und gut ist. Das T60 ist ohne Lüfter nun kühler als das T41p und das heißt schon was.

Der T500 Lüfter ist sogar noch leiser, angeblich, habe es aber noch nicht ausprobiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben