Hat irgendeiner eine ideale Einstellung für TPFanControl für den lauten Lüfter des C2D-T60
Vielen Dank im vorraus
Vielen Dank im vorraus
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Windows NT!Windows NT' schrieb:Kann man eig. die X1400 besser kühlen? meist 70°C wo Firefox und Inet-Betrieb an ist. Bei 3D-Spielen und Vollbild-Flash um 80-85.
Siehe Links im Beitrag 4EnhancedDeflate' schrieb:Ansonsten ist die Frage natürlich interessant, ob es noch anderweitige Möglichkeiten gibt, die X1400 oder sonstige externe (diskrete) Grafikeinheit besser zu kühlen. Vielleicht hat ja noch der Eine oder Andere einen guten Ansatz ...
Yup! War auch ziemlich beruhigt, als ich gelesen habe, dass die bei mir oft angezeigten 80° C nicht unbedingt der Realität entsprachen. Außerdem weiß ich von meiner Geforce-Karte in meinem Hauptrechner, dass eine GPU-Temperatur um die 100° C nicht unbedingt den Chip-Tod bedeuten Jedenfalls habe ich bei mir einen neuen Lüfter eingebaut und damit die alte, gebrauchte Luftschippe entfernt, und einen Offset von 12° C als Mittel eingestellt - damit ist Ruhe im Karton, bisher seit über einer Woche sehr zuverlässig. Allerdings - wie eben schon geschrieben - nutze ich das Laptop im Normalbetrieb eigentlich nur gedrosselt.Mornsgrans' schrieb:Ähnliche Werte wird Dilbert_im_Cubicle bestätigen können und die ATI X1300 meines T60, zeigt ebenfalls 60°C plus "x" bei knapp 40°C CPU-Temperatur an.
Ich habe jetzt in der TPFanControl.ini einen Offset von 10 beim GPU-Sensor festgelegt, damit der Lüfter eben nicht mehr dauerhaft (auch im BIOS-Mode) läuft. Wärmeleitpaste und -pad wurden bevor ich das T60 kaufte, von Serko erneuert/geprüft - Lüfter ist sauber.
Nicht umsonst haben wir einige "Hitze-Threads" der T60 mit ATI-Chip samt Kühlkörper-Mod hier im Forum. Hier einer davon::
[T6*] T60 Lüfter-Tausch - The next Level
Zu ersterem:Windows NT' schrieb:Also ich habe mir einen neuen bestellt, mit der berühmten 9932 am Ende
PS: Adblock Plus ist drauf