Optimales TPFanControl fürs T60

Windows NT

New member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
430
Hat irgendeiner eine ideale Einstellung für TPFanControl für den lauten Lüfter des C2D-T60 :-)
Vielen Dank im vorraus
 
Kommt auf den Grafikchip an.
Poste mal Type- und Modellnummer (z.B. 2007-F3G) - bei CTO-Modellen auch die Zeile darunter (Based on xxxx-yyy).
 
Alles, was in der Klammer steht entferne bitte - die Seriennummer geht niemanden etwas an!

Die ATI X1400 ist als "Kocher" bekannt, die sehr viel Abwärme erzeugt. Auch liegt es im Bereich des Mäglichen, dass der GPU-Sensor zu hohe Temperaturen anzeigt.
Das eigentliche Problem beginnt genau hier.

Warum?
Der Sensor zeigt recht hohe Temperaturen an, die GPU wird auch sehr warm und: se neigt zum Flexing.
Das wiederum heißt, dass Du durch Manipulation an den Lüftereinstellungen zugunsten eines leiseren Thinkpads mit einer Erhöhung der Flexinggefahr leben musst.

Es gibt einige Threads im Forum, die sich mit Austausch des Lüfters des T60 gegen einen aus einer neueren Modellreihe befassen, aber da blicke ich auch noch nicht so durch. Auf jeden Fall soll dadurch die GPU besser gekühlt werden, war sicher hilfreicher ist.

Edit:
[T6*] T60p Hitzeproblem... T61 Lüfter einbauen, Kupferblech anstatt Wärmeleitpad, hochwertige Wärmeleitpads etc... Was wäre ne gute Lösung?

Noch ein Edit:
[T6*] T60 Lüfter-Tausch - The next Level ;)
 
Ach soo. Wie warm wird deine GPU im T60? Oder haste eine mit Intel-Grafik?
 
Die Temperatur der ATI X1300 wird immer mit ca. 60°C im Idle angezeigt.
Siehe im Beitrag 4 den unteren verlinkten Thread, und zwar diesen Beitrag
 
@Mornsgrans
Ich schätze dein Wissen und deine Ratschläge über alles und habe durch nichts als stummes Mitlesen so viel aus deinen Beiträgen gelernt, dass es mir schwerfällt, dir einmal wirklich heftig zu widersprechen. Aber dein Urteil über die T60 mit C2D Prozessor und ATI X1400 Grafik trifft in meinem Fall (T60 2007-VVT, inzwischen mit 4GB RAM und 320GB WD-HDD) absolut nicht zu.
Mein T60 hat noch nie "gekocht".
Ich brauche ihn für viel Text arbeiten; wenn, dann intensive Bearbeitung (Aufnahme, Umcodierung) von Audio-Dateien, Umcodierung von mitgeschnittenen TV-Sendungen/Filme, "familienkonforme" Bildbearbeitung mit PhotoShop Elements und natürlich dem üblichen Internet-Rest.
Mein TPFanControl setzt schon bei 40° mit Stufe 1 ein und kommt so selten auf 55°, wo Stufe 3 zu kühlen beginnt.
Das Ganze wurde geschrieben, laut TPFC.62, bei 37° - WFi, Akku schonend, aber voller Beleuchtung.
Schöne Festtage :rolleyes: hedede

@ Windows NT

Wenn du doch TPFanControl schon installiert hast, gib doch mal die angezeigten Temperaturen durch. Vielleicht ist ja auch der Lüfter dem Ende nahe und will getauscht werden.
 
1 cpu 51°C (0x78)
2 aps 34°C (0x79)
3 crd 33°C (0x7a)
4 gpu 72°C (0x7b)
5 no5 50°C (0x7c)
7 bat 26°C (0x7e)
9 bus 36°C (0xc0)
10 pci 44°C (0xc1)
11 pwr 46°C (0xc2)

So ist es aktuell bei mir.

Habe den Lüfter mal gereignigt, war ganz schön staubig. paar grad hats gebracht, also mit reinpusten.
 
Wirklich auffällig ist für mich nur die gpu-Temperatur, also Grafikchip, die liegt 25° über meiner derzeitigen. 4° plus an der CPU finde ich nicht die Welt. Du solltest sicherlich erst einmal den Lüfter gründlich reinigen und dann die Temperaturen noch einmal prüfen. Nur dass du gleich am Anfang von einem "lauten" Lüfter gesprochen hast, verunsichert mich etwas. Ich höre meinen wenn, dann als nicht unangenehmes LEISES Rauschen. Aber keine mechanischen Geräusche. Vielleicht ist ja doch ein Lüftertausch fällig. Mornsgrans hat die einschlägigen Threads schon aufgelistet. Ich habe irgendwo hier im Forum auch gelesen, dass der Lüfter vom T500 besonders gut zum T60 passen soll. Aber das müsstest du selbst noch einmal recherchieren.hedede
 
Naja, mechanische Geräusche auch nicht wirklich, läuft halt oft an. Habe den wie oben genannt auch gereinigt von innen.

1 cpu 47°C (0x78)
2 aps 30°C (0x79)
3 crd 30°C (0x7a)
4 gpu 67°C (0x7b)
5 no5 50°C (0x7c)
7 bat 23°C (0x7e)
9 bus 32°C (0xc0)
10 pci 39°C (0xc1)
11 pwr 40°C (0xc2)
 
@Windows NT
Ich kann Deine Idle-Temperaturen ebenso mit meinem T60p absolut nachvollziehen (gut ist die FireGL 5250 drin) aber meine Temps sind für jeden Punkt quasi identisch. Ebenso mein ehemaliges R60 mit X1300 hatte ähnliche Temps für die GPU (X1300) und bei beiden Geräten sind Lüfter wie auch Warmeleitpaste/pads im Topzustand wie auch der Sitz der ganzen Kühleinheit.

Die Werte von "hedede" hören sich wirklich gut an, aber ich kann mir nur schwer vorstellen das sie so direkt aus TPFC V0.62 ausgelesen werden (vielleicht wurde im konfigfile ein negativer Offset für den GPU-Sensor gesetzt?). Ist aber KEINE Kritik an Dir "hedede" sondern ich glaube, dass Du die Werte wirklich so siehst nur warum frage ich mich???
 
@TM800: Dann bin ich ja beruhigt. :-)
Bei mir ist es auch net der Lüfter selber, sondern dessen motor der das "laute" verursacht.
 
Windows NT' schrieb:
4 gpu 72°C (0x7b)
hedede' schrieb:
Wirklich auffällig ist für mich nur die gpu-Temperatur, also Grafikchip, die liegt 25° über meiner derzeitigen.
Windows NT' schrieb:
4 gpu 67°C (0x7b)
TM800' schrieb:
Die Werte von "hedede" hören sich wirklich gut an, aber ich kann mir nur schwer vorstellen das sie so direkt aus TPFC V0.62 ausgelesen werden (vielleicht wurde im konfigfile ein negativer Offset für den GPU-Sensor gesetzt?).
Ähnliche Werte wird Dilbert_im_Cubicle bestätigen können und die ATI X1300 meines T60, zeigt ebenfalls 60°C plus "x" bei knapp 40°C CPU-Temperatur an.
Ich habe jetzt in der TPFanControl.ini einen Offset von 10 beim GPU-Sensor festgelegt, damit der Lüfter eben nicht mehr dauerhaft (auch im BIOS-Mode) läuft. Wärmeleitpaste und -pad wurden bevor ich das T60 kaufte, von Serko erneuert/geprüft - Lüfter ist sauber.

Nicht umsonst haben wir einige "Hitze-Threads" der T60 mit ATI-Chip samt Kühlkörper-Mod hier im Forum. Hier einer davon::
[T6*] T60 Lüfter-Tausch - The next Level ;)
 
So sehen die SensorOffsets aus:

SensorOffset1=0
SensorOffset2=0
SensorOffset3=0
SensorOffset4=0
SensorOffset5=0
SensorOffset6=0
SensorOffset7=0
SensorOffset8=0
SensorOffset9=0
SensorOffset10=0
SensorOffset11=0
SensorOffset12=0

Und so die Temperaturen

Level=35 0
Level=40 1
Level=60 3
Level=70 5
Level=80 128

Falls daran Entscheidendes falsch ist, bitte kurze Nachricht! hedede
 
[quote='hedede',index.php?page=Thread&postID=1003070#post1003070]
...
SensorOffset4=0
...
[/quote]
sollte für die ATIs in etwa sein:

SensorOffset4=21

[quote='hedede',index.php?page=Thread&postID=1003070#post1003070]
Level=35 0
Level=40 1
[/quote]
35 Grad für Stufe 0? Ist der Lüfter so nicht beständig an?

Ich lass' die chips seit dem Einbau des T61 Lüfters im Dauerbetrieb
zwischen 50 und 60 Grad laufen. Keine Probleme.

// T61 Lüfter:
Level=54 0
Level=58 1
Level=65 3
Level=70 6
Level=75 7
Level=80 128

Bei den gegenwärtigen Umgebungstemperaturen ist die erste Stunde
lüfterlos, dann im Idle nur ab und an.
 
@hedede
Deine Sensor-Offset Einstellungen sind default, so dass demnach nichts geändert wird an den physisch ausgelesenen Werten. Also eigentlich alles korrekt und nur deine temps sind daher immer noch wirklich "zu gut" um wahr zu sein :P

Was mich jedoch wundert ist deine Regeleinstellung für den Smartmodus, denn mir fehlt da der Wert 7 (Wert 5 und 128 finde ich aus meiner Erfahrung ebenfalls komisch da bei mir die Geschwindigkeit bei 5 und 3 identisch ist). 7 ist die höchste normale Geschwindigkeitsstufe und 64 nochmal der 'WorstCaseKickIn', welchen der Biosmode niemals setzen sollte (zumindest hab ich das noch nicht gesehen).

edit: hab das T60p jedoch grad nicht vor mir und Lüfterstellgrößen mehr oder minder aus dem Kopf genannt da ich das .xml jetzt halt nicht zur Hand habe ;)
 
Kann man eig. die X1400 besser kühlen? meist 70°C wo Firefox und Inet-Betrieb an ist. Bei 3D-Spielen und Vollbild-Flash um 80-85.
 
Ich nutze PFControl mit der x1400 T60 T7600
CPU ca.54°
GPU ca.56°
allerdings läuft der Lüfter schon ziemlich oft auf Stufe 1 aber naja was soll man machen:-)
Aber mehr als 5-6° Grad Temperaturunterschied habe ich nicht.....
Vielleicht mal die Wärmeleitpad ersetzen.
 
@quaentchen
Ja, das war die Idee. Offensichtlich habe ich das Glück, einen wirklich leisen Lüfter erwischt zu haben. Und so war die Überlegung, den lieber ständig auf Stufe 1 angenehm säuseln zu lassen, als ständig das Rauf und Runter von verschiedenen Lüfterstufen verfolgen zu müssen. Das finde ich am Ende viel ablenkender ..."geht er nun bald an oder nicht" ..., als ein regelmäßiges leises Rauschen.

@TM800
Lüfterstufe 128 habe ich gewählt, weil das in der INI stand:

"Die Lüftergeschwindigkeit 128 ist an sich keine eigene
// Geschwindigkeitsstufe, sondern gibt stattdessen die Kontrolle
// des Lüfters an das BIOS (BIOS mode, 0x80) zurück".


Das hatte ich mir als passende Notbremse gedacht, bin aber noch nie auch nur in die Nähe geraten. Werde die Festtage einmal nutzen, ein anderes Messprogramm zu installieren, um die ja offensichtlich zu guten Temperaturen zu überprüfen.

Auguri e buone feste a tutti :) hedede
 
@caddy: WOW, wie haste denn die X1400 auf 56° bekommen? Die ist bei mir schon über 60, wenn das TP grad mal 30 sekunden in windows ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben