Operation "Win7-Partition portieren"

f.schrank

New member
Registriert
27 Aug. 2010
Beiträge
16
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe ein recht kompliziertes Anliegen und wollte nachfragen, ob jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat.
Nach dem Kauf einer neuen Festplatte und RAM will ich von Win7-32bit auf Win7-64bit umsteigen.
Momentan habe ich jedoch noch einige Projekte auf Win7-32bit am Laufen, die zahlreiche Konfigurationen/Installationen voraussetzen, die ich nicht ohne erheblichen Aufwand reproduzieren kann. Darum würde ich gerne mit der bestehenden Win7-32bit Partition weiterarbeiten können, während ich Zug-um-Zug auf die 64bit-Variante umsattele.
(Nebeninfo: Die Win7-Versionen sind Professional und liegen auf USB-Sticks zum Installieren bereit)

Meine aktuelle 250GB Festplatte ist wie folgt aufgeteilt:
[] (0,1 GB): "System-reserviert" (was es damit auf sich hat weiß ich nicht).
C (64 GB): Win7-32bit
E (136 GB): Daten, Win7-Home-Verzeichnis
[] (30 GB/2 GB): Ubuntu/Swap-Partition

Meine neue 640GB Festplatte würde ich gerne so einrichten:
C (96 GB): Win7-64bit (wird später Hauptpartition)
D (232 GB): Daten, Win7-Home-Verzeichnis
E (64 GB): Win7-32bit (wird später gelöscht, zu Übergangszwecken jedoch gebraucht)
[] (30 GB/2 GB): Ubuntu/Swap-Partition
[] (x GB) ... unpartitionierter Bereich X, evtl für spätere Partitionen

Daher folgende Fragen:
- Wie gehe ich vor, um meine gesamte Win7-32bit-Partition bootbar auf die neue Festplatte zu kriegen und nebenbei Win7-64bit laufen zu lassen?
- Stellt es ein Problem dar, wenn meine 250GB-Platte MBR-Partitionstabellen nutzt und ich die 640GB-Platte mit GUID-Partitionstabellen konfigurieren will?
- Kann ich das Win7-Home-Verzeichnis auf der "Datenpartition D" von beiden Installationen benutzen lassen oder ist das kritisch?

Wäre sehr dankbar für Hinweise und Tipps zu diesem Unterfangen, da ich etwas unsicher ob der optimalen Vorgehensweise bin.
Mit freundlichem Gruß
Frank
 
alles kein problem ,ichhabe erst vor kurzer zeit von 32 auf64 umgestellt es befindet sich dann ein ordner windows.old im neuen system von dort kann man ganz normal alle dateien wieder da hinziehen wie man möchte
 
hmm okay... mir ist noch nicht ganz klar, was genau du jetzt gemacht hast.
win7 64 über die 32er version "drübergespielt"? auf eine nachbarpartition? einige programm sind doch dann nicht mehr lauffähig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast uns zwar mitgeteilt, um welche Festplatten und um welches Windows es sich dreht, aber ein T30 hat andere Eigenschaften, als ein W520...
 
aye, guter Hinweis, ich vergaß im Eifer des Gefechts, dass das wohl ebenfalls eine Rolle spielen könnte.
Das Ganze spielt sich auf einem T500 ab, genauer dem Modell 2055-A81. Die Hardware-Konfiguration entspricht noch dem Lieferzustand, abgesehen vom RAM (inzwischen 2x4GB) und nun eben der Festplatte.
 
Die 100MB Systempartiton muss auch wieder an diese Stelle - sie ist übrigens auch die Bootpartition für das Windows auf C:

Ob Du aus dem Laufwerk C: ein E: ohne Neuinstallation vornehmen kannst, wage ich mal zu verzweifeln, da alleine in der Registry mehrere tausend Einträge mit der Laufwerksangabe C: bestehen.

Wenn, dann müsste das 64 Bit Windows auf E: installiert werden und dort auch nach Löschen der 32 Bit-Version verbleiben.

Gerade in Hinblick auf die laufenden Projekte würde ich am 32 Windows absolut nichts ändern, da man schnell etwas daran kaputtmachen kann, was man vielleicht erst viel später bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen dank. Wenn die 100MB Systempartition meine Bootpartition ist und ich die 1:1 auf die neue Platte packe, dann übertrage ich doch auch die Partitionstabellen, oder? Abgesehen davon, dass ich nicht weiß wie das geht: Geht es überhaupt? Die Partitionstabelle von Platte1 partitioniert ja 250 GB in MBR, auf der neuen Platte2 hätte ich gerne eine GUID Tabelle und natürlich auch über die vollen 640 GB. Wie erstelle ich denn eine Bootpartition und erfüllt sie einen größeren Zweck als nur das speichern der Partitionstabelle? (wo wird die eigentl. ohne Bootpartition abgelegt?)

Ich habe gerade Probleme, überhaupt Win-64 zu installieren... während der Installation meckert er, dass er dich Laufwerksgerätetreiber nicht finden kann. Kann das daran liegen, dass ich keine Bootpartition habe? Oder ist das eher eine kaputte ISO?

Mit freundlichem Gruß
Frank
 
Schonmal drüber nachgedacht, die bestehende Installation auf eine VM zu migrieren? Dann kannst Du auf 64 Bit umstellen und in aller Seelenruhe und ohne reservierten Festplattenplatz mit der alten Installation weiterarbeiten. Mit dem VMware vCenter Converter geht das auch echt gut.

VG

Smoerrebroed
 
der vorschlag klingt gut!

übrigens:
die partitionstabelle liegt im mbr. in der win7 start-partition liegen der bootloader und diverse systemdateien, die afaik auch zum reparieren des systems benutzt werden.
im falle von gpt gibt es ne art dummy-mbr mit eine partitionstabelle, die einen eintrag (partition) enthält, der den ganzen platz der platte beansprucht um zu verhindern, dass ein altes partitionierungstool, das mit gpt nichts anfangen kann im glauben die platte sei leer etwas kaputtmacht. die tatsächliche partitionstabelle kommt irgendwo in den darauffolgenden sektoren und als backup nochmal am ende der platte
 
ich hatte den einfach drübergebügelt und windows hat mir gesagt das der besagte ordner wie oben geschrieben die daten enthält
 
Schonmal drüber nachgedacht, die bestehende Installation auf eine VM zu migrieren? Dann kannst Du auf 64 Bit umstellen und in aller Seelenruhe und ohne reservierten Festplattenplatz mit der alten Installation weiterarbeiten. Mit dem VMware vCenter Converter geht das auch echt gut.

Das ist tatsächlich eine klasse Idee! Werde ich ausprobieren, das wäre eine sehr komfortable Lösung. Huldigung!

die partitionstabelle liegt im mbr. in der win7 start-partition liegen der bootloader und diverse systemdateien, die afaik auch zum reparieren des systems benutzt werden.
im falle von gpt gibt es ne art dummy-mbr mit eine partitionstabelle, die einen eintrag (partition) enthält, der den ganzen platz der platte beansprucht um zu verhindern, dass ein altes partitionierungstool, das mit gpt nichts anfangen kann im glauben die platte sei leer etwas kaputtmacht. die tatsächliche partitionstabelle kommt irgendwo in den darauffolgenden sektoren und als backup nochmal am ende der platte

D.h. wenn ich nun einfach Win7 drauf installiere, kann ich nichts falsch machen. Ich habe die Festplatte schonmal extern angeschlossen und mit meinem bestehenden Win7 mit GPUID-Table partitioniert. Ich bin nur verunsichert, ob ich jene 100MB Systempartition noch erstellen muss und ggf. irgendwas darauf ziehen muss - weil ja auch bei der installation vom Stick die Fehlermeldung kommt dass er "Laufwerksgerätetreiber nicht finden kann".

Liebe Grüße
Frank
 
um eine festplatte oder ssd mit gpt als systemplatte zu nehmen, muss das ger³at im uefi-modus gestartet werden. dies können erst die aktuellen modelle, also t520 und co. im t500 musst du die platte zwingend klassisch partitionieren. das macht dann das setup von win7 selber. bei installation auf ne leere platte wird auch automatisch die kleine startpartition mit angelegt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben