T30 "Operating System not found" Festplatte aber in Bios ersichtlich???

boldeman

New member
Themenstarter
Hallo,
habe bevor ich dies hier schreibe habe ich alles im Internet durchforstet aber keine Antwort gefunden.

Thinkpad T30 BS Windows XP ging vor zwei Tagen einfach aus und fährt seitdem nicht mehr hoch.

Die Meldung "Operating System not found" erscheint.
Gegenüber allen anderen mit diesem Problem wird bei mir aber die Festplatte in Bios angezeigt.
Ich kann auch F8 drücken und komme in die erweiterte Windows Startoption.
Allerdings kommt bei allem was ich auswähle ein blinkender Cursor oben links auf einem schwarzen Bildschirm und kurz darauf startet der Computer wieder neu.
Wenn ich ihn einfach von Anfang an laufen lasse kommt das IBM Symbol mit den Auswahlmöglichkeiten. Danach der eben beschriebene Cursor auf schwarzem Bildschirm und das ganze geht von vorne los.

Habe leider keine Windows CD, weil ich das Thinkpad damals schon mit installierter Windows XP gekauft habe.

Bitte dringend um Hilfe!

Du brauchst eine Recovery-CD um den Werkszustand wieder herzustellen bzw. den evtl. defekten MBR wieder herzustellen (für letzteres "reicht" auch eine von einem Freund geliehene XP-CD). Ist denn ein Lizenzaufkleber unterm Notebook vorhanden? Wenn ja, dann gibt es vielleicht noch eine versteckte Recovery-Partition. Ist denn ein Brennerlaufwerk im T30?

ultimate boot cd runterladen und den mbr wiederherstellen
funktioniert auch mit testdisk

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Die Festplatte ist okay.
Windows Recovery funktionierte nicht, weil kein installiertes Betriebssystem erkannt wurde??????
Habe mir eine Ubuntu CD gebrannt und das Testbetriebssystem gestartet.
Dadurch habe ich Zugriff auf die Festplatte und bin gerade dabei die komplette Platte auf eine externe zu kopieren.
Gott sei Dank das das geklappt hat. Habe schon das schlimmste befürchtet.
Anschliessend werde ich XP wieder aufspielen und hoffen, das ich irgendwie die Daten von der externen Festplatte wieder drauf bekomme. Z.B. Outlook Kontakte etc. Wird wahrscheinlich nicht einfach.
Das einzige was mich bisher noch verunsichert ist, das mein Bekannter sagte das ich meine XP Lizenznummer nicht problemlos bei seiner CD eingeben kann. Macht mir Angst. Habe zu meiner Lizenznummer keine XP CD.

Liebe Grüsse

Ich würde erst einmal mit einer (geliehenen) Original XP-CD booten, "R" (Reparieren) - Wiederherstellungskonsole starten.

Anmelden an C:\Windows
Eingeben:
fixmbr <Enter>
Fixboot C: <Enter>
Fragen mit "J" beantworten
exit <Enter>

Hallo,
nach einigen Tagen funktioniert nun alles wieder.
Habe erst mit Ubuntu alle Daten gesichert,
danach beim Computerfritzen XP gekauft und aufgespielt.
Dann Outlook mit den gesicherten Daten wiederhergestellt.
Bin also im grossen und ganzen wieder online.
Vielen Dank für eure Hilfe!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben