X4x Operatin System not found

dschi

Member
Registriert
5 Sep. 2005
Beiträge
153
Hallo zusammen,
ich habe seit 2h ein dickes Problem. Auf meinem mobilen Rechner X41 mit einer 32GB SSD mit CIF Umbau bekomme ich noch den 2010er Fehler angezeigt und dann sagt er mir "operating System not found" und macht gar nichts mehr.
Frage 1: Bekomme ich das irgendwie wieder zum Laufen?
Frage 2: Welche Chancen habe ich an die Daten auf der SSD noch ranzukommen. Ist nicht allzuviel wichtiges drauf, aber eben die Differenz zu letzter Woche...
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
 
Schau mal nach dem Adapter, evtl sind die Kontakte nicht OK...
Ähnliches hab ich an meinem Portégé R200, wo auch ein selbst gelöteter Adapter drin steckt.

Vllt. hilft schon der Aus- und Einbau, dass sich die SSD wieder meldet.

Vorher teste mal, wie sich das booten eines Live-Linux verhält - sprich: wird die SSD erkannt...
 
Hi!

Welches OS sollte er denn finden? Win XP oder Win 7 oder gar nen Linux-Derivat?

Du kannst versuchen mit einer entsprechenden CD zu booten und denn mbr zu reparieren, dazu findest Du reichlich Infomaterial, entweder hier im Forum oder bei Google. Weiterhin könnte auch der Kontakt zur SSd fehlen, findest DU die SSD im BIOS?
 
Was mich ja wundert ist, dass der 2010-Error kommt...

Das heisst für mich, dass die SSD gefunden wird.
Daher kommt, wie Nommo schon vermutet, der MBR in Betracht.
 
danke für die ersten Infos. Also linux live hatte ich net greifbar, aber mit der xp CD im Dock konnte auf c: nicht zugegriffen werden...
Und auch das Aus- und wiedereinbauen hat keinen Erfolg gezeigt...
Jede weitere Hilfe ist sehr willkommen... auch gerne kurzfristig persönlich im Großraum Stuttgart.
 
Mist, was ist mit dem MBR, hast du mir da geschwind einen Link? Das wäre echt nett.
Ach ja sollte WinXP finden.
 
also mit winP CD und fixMBR kann ich zwar den MBR fixen und bekomme die Antwort "einwandfrei geschrieben" aber das Problem wird nicht gelöst. weiter dieselbe Fehlermeldung.
Schade.
Also im BIOS lese ich bei der Bootreihenfolge als Auswahlmöglichkeit IDE HDD0: Mtron MSD-PATA3018-ZIF2-(
Also scheint er die Platte zumindest noch zu erkennen... oder interpretiere ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage:
Was hattest Du zuletzt gemacht, bevor der Fehler auftrat?
 
Gar nichts besonders. Ich hab normal (Office, Internet) gearbeitet, den Rechner dann weggestellt und als ich ihn wieder holen wollte, hatte er sich abgeschossen und hat schon die Fehlermeldung "Operating System not found" angezeigt.
Zuerst dachte ich, dass es daran lag, dass der UMTS Stick noch drin war und er von dem versucht hat zu booten. Aber selbst ohne USB Stick und mit korrekter Bootreihenfolge bekomme ich weiter nur die Fehlermeldung.
Mit FIXMBR wird angeblich ein korrekter MBR geschrieben. Ich will jetzt ja nicht versuchen zu formatieren, weil dann die Daten definitiv weg wären.
Gibt es wenigstens die Chance irgendwie an die Daten ranzukommen?
Danke für jede Hilfe.
 
Jetzt ist sie ganz weg. Aber ich hab den Verdacht, dass es am ZIF Kabel liegt... aber irgendwie hat kein Laden mehr ein ZIF Kabel zum Verkaufen...
 
Ist das ZIF-Kabel bzw. der ganze Konstrukt richtig isoliert? - Hier liegen am häufigsten die Probleme.
 
Isolation hat gepasst. Hat ja drei Jahre funktioniert. Aber ich sehe die linke Leiterbahn abbröckeln... könnte als wirklich nur Kabelabnutzung sein... aber wo bekomme ich so Kabel her?
 
keien CF Karte, sonder SDD: IDE HDD0: Mtron MSD-PATA3018-ZIF2-(
Ist ca. 3 Jahre alt. Sollte also eigentlich noch net hinüber sein dachte ich.
 
Naja das hängt davon ab wieviel du drauf rumgeschrieben hast.
Nach drei Jahren im Dauereinsatz könnte schon Ende sein.
 
Sodele nach längerer Pause und neuem ZIF Kabel sehe ich die Platte wieder.
Parted Magic zeigt mir den Typ korrekt an. Sagt dann aber "Partition anlocated".
Also da komme ich net soweit die Flag zu setzen.
Gibt es dennoch weiterführende Hinweise? Wäre echt genial!
Danke.
 
keien CF Karte, sonder SDD: IDE HDD0: Mtron MSD-PATA3018-ZIF2-(
Ist ca. 3 Jahre alt. Sollte also eigentlich noch net hinüber sein dachte ich.

Kenne zwar dein Modell nicht, habe mit den Mtrons sehr schlechte Langzeiterfahrungen machen müssen. Von 3 SLC-Mobis gingen ALLE zurück in den Bach (Amazonien), wg. Totalausfall.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben