Opera 11 Hilfe...

vickoxy

Active member
Themenstarter
Hi,
also, ich habe gemerkt, dass ich mit Opera 11 weniger Strom als unter Chrome und FF4 verbrauche. Aber, ich kenne mich mit Opera nicht so gut und brauche einige FF4/Chrome Möglichkeiten. So, wenn jemand die antworten mir geben kann, wäre ich dankbar...

1) -teilweise gelöst- wie öffne ich/füge die Option in Recht-Maus-Click ein, um ein Lesezeichenleiste Link in neuem Tab zu öffnen. Ich habe in den Einstellungen Option gefunden, die ermöglicht mit Middle-Click/Scrollrad Link in neuem Tab zu öffnen, aber hätte gerne diese Option bei der rechten Maus-Taste...

2) wie setzte ich die Tabs ganz oben in Titlebar? Nämlich ich habe diese Lösung hier gefunden:
http://askubuntu.com/questions/7354/how-to-hide-the-titlebar-in-opera

Mein Titlebar ist weg, aber um Browser zu bewegen muss ich dann Alt Taste drücken, und habe diese Buttons nicht um Browser zu maximieren/minimieren/schliessen. Gibt es da eine Lösung (sozusagen, wie beim Google-Chrome)?

Danke

Zu 1.)
Unter "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Schnellzugriff" kann man die Shortcuts von Maus und Tastatur bearbeiten. Wenn, dann müsste es da gehen, allerdings weiß ich nicht wie flexibel Opera bei den Maustasten ist.

Zu 2.)
Aus dem Link schließe ich einfach mal, dass Du Compiz benutzt.
Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht, dann sollte für das ein-/ausschalten der Titelleiste eigentlich die Möglichkeit bestehen ein Shortcut anzulegen (dann kannst Du sie bei Bedarf anmachen):

Außerdem sollte es eigentlich auch Shortcuts für "verschieben", "maximieren", "minimieren" geben.

Um es kurz zu machen:
Such die Lösung für Problem #2 nicht in Opera, sondern in den Einstellungen deines WM :)

Danke für die Antwort. Ja, ich verwende Compiz, und Titlebar zu löschen ist in Compiz. Aber ich verwende die Schortcuts nicht. Deswegen frage ich, ob es möglich wäre Tabs in Titlebar mit diesen Buttons gleichzeitig haben...
In FF gibt es solche addons die ermöglichen so was...

Naja, wenn man Windows benutzt funktioniert das mit der Titelleiste schon seit Version 10.50 ootb.
Bei Linux ist das glaub ich immer so eine Sache... aber ich habe das immer was gehabt, das die Titelleiste bei allen Fenstern im maximierten Modus in die Taskbar verlagert hat... das kommt vom Netbook-Remix... das hieß "Maxima" oder "Maximus" musst du mal in der Paketverwaltung schauen, sollte in den Standardrepos von Ubuntu dabei sein.

Habe Maximus ausprobiert-nicht die passende Lösung. Es ist eigentlich genauso, wie ich in 1. Post beschrieben habe-könnte leider diese Buttons nicht haben...

Teilweise habe ich Problem mit extra Buttons gelöst:
http://operawiki.info/CustomButtons

So, jetzt habe ich mehr Platz als unter Chrome, kann mit einem X Browser schließen obwohl ich unter Compiz Titlebar entfernt habe. Leider noch immer keine Rsize/Restore/Move Optionen.

Unter Windows funktioniert die Tableiste oben in der Titelleiste ganz normal. Wirklich so was unter Linux nicht möglich?

Anhänge

• Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 18
Falls es die Prozessorlast niedriger halten sollte, als andere Browser bei vergleichbarem Nutzungsverhalten, ergäbe sich daraus ein niedrigerer Stromverbrauch.

Falls es die Prozessorlast niedriger halten sollte, als andere Browser bei vergleichbarem Nutzungsverhalten, ergäbe sich daraus ein niedrigerer Stromverbrauch.

Genau-das habe ich unter Powertop gemerkt. Zuerst habe ich sowas bei den PDF Browesers gemerkt, weil da sind die Unterschiede größer. Z.b. Evince und Acroread sind ziemlich schnell, aber Foxit Reader ist Stromsparender-deswegen verwende ich die meiste Zeit (mit Akku) Foxit Reader für Linux.
Bei den Web Browsern ist Unterschied nicht so groß- Firefox verbraucht ein bisschen mehr als Chrome. Und Opera und Chrome-die Werte sind am Ende sehr ähnlich-nur Opera erreicht ein bisschen schneller die "Idle Werte/den Modus bei geöffneten und nicht verwendeten Tabs (ich öffne immer dieselben 5-6 Tabs in jedem Browser und schaue die Werte dann).
Ob eine solche Messung relevant ist-keine Ahnung. Das ist nur ein Praxistest...

Zuletzt bearbeitet:
Wo es schon so nen schönen Opera Thread gibts, grab ich dne doch gleich mal aus:

Ich hab unter Ubuntu 11.10 64b das Problem, das im Download-Tab, die Funktione "Rechts-Klick"--> "Ordner öffnen" nicht reagiert.
Irgendwie scheint da der Link zu Nautilus nicht zu funktionieren.
Wie krieg ich das wieder hin?

Murxer

Randnotiz: Ich hatte mal kurzzeitig im FF das Add-on FoxTab aktiviert. An sich ganz nett, aber ich habe gemerkt, dass der FF (bzw. zusammen mit plugin-container) dadurch mehr CPU verbrauchte, und das im Idle des Browsers. Dadurch war die Idle-CPU-Temperatur des Rechners so um 2 Grad höher als sonst. Habe deswegen das Add-on wieder deaktiviert. Verstehe auch nicht, dass das im Idle soviel mehr verbraucht.

soeschelz schrieb:
So, also bin ich jetzt doch wieder hier
Es haben sich im Zusammenhang mit meinen bisherigen Problemen weitere Fragen ergeben, die ich durch die bisherigen Lösungen nicht beheben konnte.

Ich bin jetzt wieder zurück auf Opera gewechselt, da ich dachte ich hätte alle Probleme die mich zum Fuchs getrieben haben gelöst. Allerdings besteht das Schriftproblem auf der Startseite mit Opera weiterhin.
Außerdem hab ich noch ein exotischeres und nicht reproduzierbares Problem, welches meiner Meinung nach, auch mit den Schriften zusammenhängt. In unregelmäßigen Abständen (oft wenn ich in der Schnellwahl mehrere Seiten neu lade) verschwinden alle Schriften in der Symbol-/Tab-/Adressleiste und werden durch Rechtecke ersetzt, so als ob der Browser die Schriftart nicht anzeigen kann. Auf den Internetseiten an sich werden die Schriften korrekt dargestellt.
Das sollte allerdings nichts mit den Windowsschriftarten zu tun haben, da für die Leisten "Droid Sans" gesetzt war. Hab jetzt mal "DejaVu Sans" gesetzt, bis jetzt noch keine Schriftfehler - ist aber wie gesagt nicht reproduzierbar.

Quelle: http://thinkpad-forum.de/threads/12...eine-Frage-hätt-ich-da-noch-oder-mehr-)/page3

Ist hier vll. auch ganz gut aufgehoben, sofern eine Lösung gefunden wird, hätten wir die hier gebündelt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben