openSUSE 11 Bildschirmhelligkeitsregler funktioniert nicht

DeKaWe

New member
Registriert
9 Apr. 2006
Beiträge
61
Hallo!

Thinkpad T60 2007-FVG (ATI X1400) mit openSUSE 11 32 Bit

Das Modul nvram ist geladen und ich bekomme auch eine Anzeige wenn ich die Bildschirmhelligkeit verändere.
Nur die Helligkeit des Displays bleibt so wie sie ist.

Mit dem Tool xbacklight (-set xx) lässt sich das immerhin steuern.

Die Tastenkombination Fn + F4 oder Fn + F12 zeigen auch keine Wirkung.

Ciao Kai
 
Ein Problem behoben!

Der frei ATI Treiber mochte bei der Bildschirmhelligkeit nicht mitspielen. Mit dem fglrx Treiber funktioniert dies nun.

Ciao Kai
 
Hallo!

Fn +F4 & Fn + F12 tun nun auch, in kpowersave habe ich vergessen passende Einstellungen zu tätigen. Die letzte Installation (10.3) ist doch schon etwas länger her.

Lässt sich mit xbacklight –set 50 eine sofortige Reaktion der Bildschirmhelligkeit bei dir erzielen?

Was für ein Grafikchip steckt in deinem Thinkpad und mit welchem Treiber wird dieser angesprochen?

Den Atheros WLAN Chip habe ich noch nicht eingebunden. Mit dem madwifi Treiber von der Projektseite sollte das gehen, so wie es auch in der 10.3’er Version war.

Ciao Kai
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben