openSUSE 11.3 - Erfahrungen auf Thinkpads

pepun

Active member
Themenstarter
openSUSE 11.3 wurde am 15.07. veröffentlicht - Die unten aufgeführten Erfahrungen beziehen sich noch auf die Entwicklungsversion Milestone 7

Edit 27.05.2010: Mit dem Wechsel von Milestone 6 auf 7 haben sich Kleinigkeiten geändert bzw. habe ich jetzt erst getestet

Hallo Linux Freunde,

ich mache mal einen Thread auf, um Erfahrungen zum kommenden openSUSE 11.3 zu sammeln, welches sich zwar noch im Entwicklungsstadium befindet, aber besser hier Fehler finden als nach der Veröffentlichung.

So, nun zur Installation:

Modell: Thinkpad X200t

+ Installation ohne Probleme
+ Suspend to RAM
+ Suspend to Disk (siehe unten Infos zur Intel-Grafik)
+ Mehrfachanzeige auf Thinkpad und einem über DVI/Displayport-Adapter angeschlossen TFT über KDE-Systemsteuerung
+ KDE Desktop-Effekte (Compositing)
+ Hotkeys - Helligkeit, Volume
+ WLAN (Intel 5300) mit Networkmanager
+ UMTS (F3507g) mit Networkmanager
+ Sound

- Intel-Grafik: Merkwürdige Bildstörungen (BUG-Report), Workaround: Boot-Option "i915.powersave=0" ergänzen Bis jetzt mit Milestone 7 nicht aufgetreten.
- Intel-Grafik: Probleme nach Suspend to Disk (BUG-Report), bei mir noch nicht aufgetreten
- Hotkeys - Fn+F4 / Fn+F12 ohne Reaktion
- Tablet-Screen - ohne Funktion (keine Stifteingabe mit Standardinstallation möglich)
- Tablet-Buttons - ohne Funktion

Sobald sich was ändert (neuer Milestone, abgestellte Fehler, neue Funktionen), ergänze ich.

Wer hats noch probiert ?

Grüße, pepun.

opensuse 11.3 auf x31

Hallöchen,

heute habe ich auf meinem X31 eine komplette Neuinstallation von suse 11.3 vorgenommen (vorher hatte ich einige Distributionsupdates nicht mitgemacht, ich war noch auf dem Stand von 10.3, damit funktionierte alles einwandfrei, aber jetzt wollte ich doch mal etwas aktuellere Software haben...)

Das größte Problem bisher: Suspend-to-Disk und Suspend-to-Ram funktionieren nicht:

- Suspend-to-Ram: während des Suspends wird die Display-Hintergrundbeleuchtung nicht abgeschaltet. Wenn man versucht, den Rechner wieder aufzuwecken, bleibt das Display schwarz (aber nach wie vor mit Hintergrundbeleuchtung) und das System reagiert auf keinerlei Eingaben (vergebliche versuche mit Strg+Alt+F1 auf die Textkonsole zu wechseln, auch Alt+Druck+reisub funktioniert nicht). Es hilft nur, das System gewaltsam auszuschalten.

- Suspend-to-Disk: Beim Versuch, den Rechner in den Tiefschlaf zu versetzen, zeigen sich bunte Streifen auf dem Bildschirm. Dabei bleibt es dann, nichts passiert (Rechner scheint noch "an" zu sein), System reagiert auf keinerlei Eingaben mehr, genau wie oben.

Was außerdem nervig ist: nach jedem vergeblichen Suspend-Versuch funktioniert das Netzwerk nicht mehr. (Weder Kabel noch WLAN, Knetworkmanager sagt nur "Netzwerkverwaltung deaktiviert", es hilft kein rcnetwork restart). Für dieses Problem habe ich beim Googlen immerhin eine Lösung gefunden: Man kann das Netzwerk durch den Befehl

Code:
dbus-send --system --dest=org.freedesktop.NetworkManager /org/freedesktop/NetworkManager org.freedesktop.NetworkManager.wake

wieder zum Leben erwecken.

Hat jemand eine Idee, wie ich eine Lösung für das Suspend-Problem finden kann? Muss ich vorher irgendein Kernel-Modul entladen? Wie kann ich herausfinden, welches das sein könnte? Mit SuSE 10.3 hat das alles bestens funktioniert...

Danke für Tipps!

Zum Netzwerk: X31 - was ist denn das für eine Netzwerkkarte ? Und hast du mal versucht, das Drahtlosnetzwerk über das Kontrollleistenapplet zu deaktivieren bevor du suspendest ?

Grüße, pepun.

pepun' schrieb:
Zum Netzwerk: X31 - was ist denn das für eine Netzwerkkarte ? Und hast du mal versucht, das Drahtlosnetzwerk über das Kontrollleistenapplet zu deaktivieren bevor du suspendest ?
Meine Netzwerkadapter sind:

Intel Corporation 82801DB PRO/100 VE
Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG

Drahtlosnetzwerk deaktivieren vor dem Suspend ändert nichts.

openSUSE 11.3 auf Thinkpad X31: Suspend-Probleme gelöst! Und neue Fragen...

Hallöchen,

auf meinem X31 funktionieren die Suspend-Modi jetzt doch!! Das Problem war KMS. Wenn man beim Systemstart als zusätzlichen Kernelparameter "nomodeset" angibt, funktioniert sowohl s2ram als auch s2disk.

Achja, ein paar Fragen habe ich aber noch bezüglich der neuen suse11.3 auf dem Thinkpad, vielleicht weiß das ja hier jemand:

1. Wo kann ich denn einstellen, was der Rechner machen soll, wenn der Deckel zugeklappt wird? (Suspend 2 disk). In meinem vorigen System (suse 10.3) war das, wenn ich mich richtig erinnere, irgendwo in dem Kontextmenü vom Power-Management-Applet, aber da kann ich es nicht mehr finden. Oder hatte ich es damals in einer Datei in /etc/sysconfig/powersave oder so ähnlich eingestellt, aber auch die scheint es nun nicht mehr zu geben... Wo konfiguriert man das heutzutage?

2. In meinem alten System gab es im Kontrollzentrum von KDE 3.5 so ein Modul, wo sich Thinkpad-spezifische Einstellungen machen ließen, und danach funktionierten dann die Lautstärke- und Helligkeitstasten und auch das Onscreen-Display der Lautstärke- und Helligkeitswerte. Im neuen Kontrollzentrum von KDE 4 scheint es das nicht mehr zu geben. Die Lautstärke- und Helligkeitstasten funktionieren, aber nur "blind", d.h. ohne OSD. Wie kann ich das OSD wieder aktivieren?

Grüße
Chris

zu 1: es ist immer noch bei der Energieverwaltung: drauf klicken, Energieverwaltung einrichten, Profile ändern
zu 2: bei mir funktioniert OSD out-of-the-box... :rolleyes:

zu 1: ah ja, tatsächlich! Hab nicht gecheckt dass das jetzt in den Profilen eingestellt wird, früher war das eine globale Einstellung... Sorry für die dumme Frage.

zu 2: schön für dich :-)

knetworgmanager unter OS11.3

Hallo,

hat jemand aus dem Forum den Knetworkmanager unter OS 11.3 zum laufen gebracht ?
Sobald der Networkmanager aktviert ist, funktioniert das Netzwerk nicht mehr.
Außerdem schmiert das Ding auch öfters ab.

Gibts da vielleicht ein anderes Programm zum verwalten von mehreren Netzen , oder muss ich mir Skripte schreiben. :pinch:

Gruss
HG

Unter Ubuntu kann man den gnome-network-manager im KDE-Autostart verwenden. Ist also wahrscheinlich auch bei SUSE möglich. Außerdem gibt es noch WICD.

Hallo,

zum Networkmanager-Problem:

Wie äußert sich denn dieses ?

Ich hatte am Anfang das Problem, das das Applet in der KDE-Kontrollleiste immer "Netzwerk nicht verfügbar" (oder ähnlich) zeigte. Nach einem erneuten Einloggen in KDE ging's dann.

Allerdings gab es gestern ein Update für den KNetworkmanager, habe ich jetzt aber noch nicht drauf geachtet, ob das beschriebene Verhalten abgestellt wurde.

Grüße, pepun.

Edit1: Ändert ein

Code:
solid-network set networking enabled

ausgeführt in der KDE-Konsole als der in KDE angemeldete Nutzer etwas ?

Networkmanager-Problem:

Hallo,

zum Networkmanager-Problem:

> Wie äußert sich denn dieses ?

Ich bekomme keine Verbindung zum WLAN , weil die IP Adresse nicht vergeben wird. Obwohl ich die IP, Gateway, DNS Adressen eingegeben
habe.
Bei einem ifconfig sieht man das diw wlan Schnittstelle keine IP hat..

Alle paar Minuten kachelt der Networkmanager mit einem dbus error ab.

Edit1: Ändert ein

codeS.png

Quellcode

1

solid-network set networking enabled

Nein leider nicht.

> ausgeführt in der KDE-Konsole als der in KDE angemeldete Nutzer etwas ?

Das bringt leider auch nichts ?

Gruss
HG

linrunner' schrieb:
Unter Ubuntu kann man den gnome-network-manager im KDE-Autostart verwenden. Ist also wahrscheinlich auch bei SUSE möglich. Außerdem gibt es noch WICD.
Werde ich mal am Wochenende testen.

Danke

Hallo,

sagt denn die /var/log/networkmanager.log etwas ?

Und noch ein Gedanke:

Ich habe keine Verbindung zum WLAN herstellen können, weil ich unbedingt auch die MAC des Routers im ersten Tab eingeben wollte. Dann ging's nicht. Eine neue, in allen Daten identische Verbindung ohne diese MAC ging ohne Probleme.

Grüße, pepun.

In der Datei /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state sollte NetworkingEnabled=true stehen. Wenn da false steht - ändere das und starte dein Rechner (oder auch nur network) neu.

Bin ich der einzige bei dem 11.3 öfters mal hängt?
Ich hatte mir mein 11.2 system ziemlich zerschossen (verfrüht KDE 4.4 und ähnlihces, par sachen wohl falsch gemacht) aber es stürtzte mir nie ab! Ich hatte nur diverse kleinigkeiten, mit denen ich aber immer arbeiten konnte, aber mit 11.3 habe ich immer wider hänger, die ich nur mit magic sysreq oder dem power button lösen kann.

Es war kein update, sondern eine neuinstallation!
Ich habe ja virtual box im verdacht, denn das brachte bei meiner ersten 11.3 Installation fehlermeldungen, und diese war noch instabilers als meine zweite (bei der die virtualbox installation klappte).
Nur wie finde ich raus was die hänger verursacht? Welche logs sollte ich mir da anschauen?
Oder ist das tatsächlihc ein allgemeines 11.3 problem?

vert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben