openSUSE 11.3 - Erfahrungen auf Thinkpads

pepun

Active member
Themenstarter
openSUSE 11.3 wurde am 15.07. veröffentlicht - Die unten aufgeführten Erfahrungen beziehen sich noch auf die Entwicklungsversion Milestone 7

Edit 27.05.2010: Mit dem Wechsel von Milestone 6 auf 7 haben sich Kleinigkeiten geändert bzw. habe ich jetzt erst getestet

Hallo Linux Freunde,

ich mache mal einen Thread auf, um Erfahrungen zum kommenden openSUSE 11.3 zu sammeln, welches sich zwar noch im Entwicklungsstadium befindet, aber besser hier Fehler finden als nach der Veröffentlichung.

So, nun zur Installation:

Modell: Thinkpad X200t

+ Installation ohne Probleme
+ Suspend to RAM
+ Suspend to Disk (siehe unten Infos zur Intel-Grafik)
+ Mehrfachanzeige auf Thinkpad und einem über DVI/Displayport-Adapter angeschlossen TFT über KDE-Systemsteuerung
+ KDE Desktop-Effekte (Compositing)
+ Hotkeys - Helligkeit, Volume
+ WLAN (Intel 5300) mit Networkmanager
+ UMTS (F3507g) mit Networkmanager
+ Sound

- Intel-Grafik: Merkwürdige Bildstörungen (BUG-Report), Workaround: Boot-Option "i915.powersave=0" ergänzen Bis jetzt mit Milestone 7 nicht aufgetreten.
- Intel-Grafik: Probleme nach Suspend to Disk (BUG-Report), bei mir noch nicht aufgetreten
- Hotkeys - Fn+F4 / Fn+F12 ohne Reaktion
- Tablet-Screen - ohne Funktion (keine Stifteingabe mit Standardinstallation möglich)
- Tablet-Buttons - ohne Funktion

Sobald sich was ändert (neuer Milestone, abgestellte Fehler, neue Funktionen), ergänze ich.

Wer hats noch probiert ?

Grüße, pepun.

[quote='pepun',index.php?page=Thread&postID=849465#post849465]Achtung: openSUSE 11.3 ist derzeit noch Entwicklungsversion - Stand: Milestone 6

Modell: Thinkpad X200t

+ UMTS (F3507g) mit Networkmanager
[/quote]Das geht? Unter openSuse 11.2 läuft das bei mir nicht....
Welche Version von networkmanager ist denn bei der 11.3 dabei?

Hm, mal kurz im Factory-Repository geschaut:

NetworkManager-0.8-3.2.x86_64.rpm
NetworkManager-kde4-0.9.svn1057339-3.2.x86_64.rpm

Wobei man ja in Bezug auf UMTS und die F3507g - auf andere Distri's geschaut - sagen muss: ENDLICH !

Grüße, pepun.

In der Tat! In OpenSuse 11.2 ist - wenn ich richtig erinnere - ein grauenhaftes Gebräu aus 0.7.irgendwas und Features von 0.8. Igitt. Ich habe mal hier in einem (längeren) Thread jemand versucht zu helfen die F3507g damit zum Laufen zu bringen. Auweia :thumbdown:

Na,

dafür wird dann 11.3 umso besser. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass die Ubuntu-Gemeinde in den Weiten dieses Forums in der Mehrzahl ist.

Was mich bis jetzt immer von Ubuntu abhielt, war einerseits die Vertrautheit mit oS (v.a. mit dem tollen YaST) und die hier einsehbare Analyse (von 2008, 2009 aktualisiert), wo Ubuntu gar nicht auftaucht.

Es ist also wie bei vielem auch eine Glaubensfrage.

Gute Nacht,

pepun.

Die Vielfalt der Linux-Distris hat durchaus Vorteile. Wobei Ubuntu Suse wohl schon länger den Rang abgelaufen hat was die Nutzerzahlen anbetrifft. Was aber keineswegs gegen Suse spricht, besonders für KDE-Liebhaber. Nur der NM war halt bezüglich F3507g total Panne ...

[quote='pepun',index.php?page=Thread&postID=851312#post851312]Hm, mal kurz im Factory-Repository geschaut:

NetworkManager-0.8-3.2.x86_64.rpm
NetworkManager-kde4-0.9.svn1057339-3.2.x86_64.rpm

Wobei man ja in Bezug auf UMTS und die F3507g - auf andere Distri's geschaut - sagen muss: ENDLICH !

Grüße, pepun.[/quote]Das kann ich aber nicht unter 11.2 installieren! Zumindest unter KDE 4.3.5 kommt dann die Fehlermeldung "networkmanager deactivated" oder so ähnlich, wenn ich das Icon in der Kontrollleiste anklicke. Jetzt bin ich mal schnell wieder auf die mit 11.2 gelieferte Version zurück.
Wie bekomme ich das lauffähig? Muss ich dann auf KDE 4.4.x ?

Hallo,

was fehlt denn da genau bzw. wie lautet die Fehlermeldung ?

Ich gehe davon aus, du hast es wie im letzten Post des verlinkten Beitrages beschrieben versucht ?

Grüße, pepun.

So, Update auf Milestone 7, Ergänzungen in blau.

mein Senf dazu, als SUSE-Fan:
auf meinem Asbach-Uralt t23 laeuft 11.3Milestone3-6 mit kde4.4 wunderbar.
Das UMTS-Modem (HuaweiE170, erkannt als E220) bekomme ich allerdings mit dem network-manager nicht (mehr) zum laufen, genauso wie das HuaweiE620 als pcmcia-Karte.
Die Einwahl klappt dann tadellos mit kinternet ueber Schnittstelle /dev/ttyUSB0, eingerichtet mit yAST.
Fn-Tasten/Lautstaerkeregelung werden angesprochen, wie von der SUSE gewoehnt.
Alles in allem alles top-ok!
(Offtopic)
Das neue ubuntu10.04 ist allerdings auch nicht schlecht, zum ersten Mal.
Das Erscheinungsbild etwas grobschlaechtig, aber funktionell. kubuntu10.04 mit dem kde-Desktop kommt da was feiner her, aber sehr umstaendlich zu bedienen, gerade was den paket-manager kpackage-kit anbelangt. Aber den kann man ja austauschen.
Gruss
Martin

OpenSuSE 11.3 auf T60p

so, ich hab mir also die frische 11.3er CD heruntergeladen und, mutig wie ich bin, als Update über meine bestehende 11.2er Installation drübergespielt. Hat ja früher schon mal geklappt, und muss schnell gehen.

Ergebnis: ich kann nur noch im Safe Mode, d.h. mit simplem Framebuffer-Video-Treiber an meine Anwendungen ran, weil mit dem radeon-Treiber für die eingebaute ATI-Karte nichts geht. Sax2 ist ja neuerding out, weil das OS sich selber in die Hardware einmessen soll. Leider scheitert es aber genau daran. Ich sehe etliche Male Bildschirmflackern, dann Log-Meldungen über falsche Modi und dass das Display nicht gestartet werden konnte, und schließlich lande ich auf einer Kommandozeile mit Login-Aufforderung.

Erste Nachforschungen ergeben, dass da wohl jemand an der Treiberei herumgefummelt hat ("always touch a running system"), dabei den funktionierenden radeonhd rausgeschmissen und durch irgendwas ersetzt, und jetzt geht nichts mehr. So liebe ich meine SuSE. Mal sehen ob ich vor dem nächsten Versionswechsel wieder ein System mit ordentlichem Display habe (der bilig-Treiber tuts aber für Mailschreiben etc.)

Gruß,
Christian

ATI / Radeon + OpenSuSE 11.3

die Seite liefert nicht viel Hilfreiches. Zunächst listet sie den historischen Stand auf (good old sax2 etc.), und dann die verschiedenen Treiber-Alternativen. Zu denen lässt sich folgendes sagen:

- radeon. Derzeitig angesagtester Treiber. Funktioniert nicht mit meiner FireGL V5200
- radeonHD. Der Treiber, der in OpenSuSE 11.2 bestens funktionierte, jetzt aber von der automatischen Erkennung übergangen wird und bei manueller Aktivierung meldet, dass er mit KMS (Kernel Mode Switching) nicht vereinbar ist und man das zuerst im OS ausschalten müsse. Nicht mein Ding.
- fglrx. Der proprietäre Treiber von ATI, der aber etwas instabil ist und 11.3 überhaupt nicht unterstützt (es gibt aber Leute, die die Installations-/Build-Routine so angepasst haben dass es geht).

Zusammenfassend würde ich sagen, dass man als T60(p)-Besitzer von OpenSuSE 11.3 besser die Finger lässt. Entweder auf 11.2 bleiben, oder eine andere Distro wählen (weiß aber nicht ob oder wie sehr es da besser ist, bin erst dabei das zu erkunden)

Gruß,
Christian[quote='pepun',index.php?page=Thread&postID=896566#post896566]
http://forums.opensuse.org/english/...practical-theory-guide-users.html#post2164512

[/quote]edit: Entwarnung:

nach dem kompletten Löschen der xorg.conf files aus /etc/X11 konnte der radeon Treiber starten (weil erst dann die systemseitige Erkennung voll wirksam werden konnte). Wichtiger Trick für alle, die ein Systemupdate fahren wollen anstatt neu zu installieren (aber wer will das schon..)

edit: Entwarnung zurück

Die Installation und der erste Start haben nach dem Löschen der xorg.conf zwar geklappt. Allerdings hängt sich der Display-Treiber jetzt regelmäßig beim Systemstart auf, was in einem schwarzen Schirm mit weißem Mausviereck resultiert. Ich komme meistens per Ctrl-Alt-F1 auf eine Kommandozeile und kann neustarten. Beim 2. Versuch klappts dann.

Ich fürchte der radeon-Treiber (den die X11-Auto-Konfiguration ja wohl verwendet) kann mit meiner GraKa nicht so richtig. Eine bessere Lösung sehe ich - wie oben beschrieben - auch nicht. Ich fürchte auch, dass die lage Distro-übergreifend schlecht ist, weil die FireGL V5200 eben nicht mehr zum Neuesten gehört. Werde den Rechner also womöglich nur noch unter Windows XP zuverlässig betreiben können.

RE: ATI / Radeon + OpenSuSE 11.3

[quote='csell',index.php?page=Thread&postID=896862#post896862]... alle, die ein Systemupdate fahren wollen anstatt neu zu installieren (aber wer will das schon..)[/quote]
Ich will!
Alles neu installieren und konfigurieren habe ich keinen bock dazu. Wenn ich ein system alle nas lang neu aufsetzen wollte währe ich bei windows geblieben (sorry der Seitenhieb musst sein).

Gibts schon ein par stimmen wie ein einfaches zypper dup läuft?
Ich werde es mal in der VM testen, aber andere Erfahrungen währen auch ganz nett (zumal ja jedes System etwas anderst ist).

Und noch eine spezifische Frage: Es hat isch ja wohl bei der Grafik einiges geändert. Kann mir jemand sagen ob xrandr noch funktioniert? Das ist bis jetzt nämlich das einzige tool mit dem ich externe monitore (halbwegs) vernünftig zum laufen bekomme.

vert

Ein Update kann scheitern, muß aber nicht. Bei Ubuntu liegt es meist an Fremdquellen oder sonstigen Layer-8-Eingriffen ;) . Was das für genau deine Hardware und individuelle Konfiguration bedeutet, kannst Du nur auf einem Weg herausfinden ...

Da xrandr die Grundlage für die diversen grafischen Monitor-Einstelldialoge ist, sollte es selbstverständlich weiter funktionieren. Ob das auch für den Intel-Treiber in 11.3 gilt ist eine andere Frage ...

Für die Leute mit ATI-Grafikkarte: Habt ihr schon mal probiert, beim Booten mit Grub unten als Bootoption (wo man z. B. auch acpi=off einträgt bei Bedarf) nomodeset einzufügen? Dadurch wird das (noch recht experimentelle, aber seit 11.3 standardmäßig aktivierte) Kernel-Modesetting deaktiviert.

Noch was, bei mir funktioniert das neue Suse auf dem alten Thinkpad 600X nach Deaktivierung von ACPI und Aktivierung von APM (Kernel-Modul, wird beim Booten geladen) sowieo Hinzufügen einer Konfigurationsdatei in /etc/modprobe.d für Speedstep (beim Booten muss man dann nur noch das Modul speedstep laden) einwandfrei inkl. Standby, Suspend, Hibernate usw. :love:.
Die Konfigurationsdatei für Speedstep habe ich mal unten angehängt, falls es wer braucht (.txt wegmachen, muss leider sein wegen der Dateiendungsrestriktion vom Forum). Sollte auch beim T20-T22 und noch ein paar anderen TPs mit Pentium III Coppermine funktionieren, falls Speedstep nicht automatisch erkannt wird oder Probleme macht.
Edit: Damit das automatische Abschalten mit APM funktioniert, muss man noch die Zeile:
options apm power-off
in die Datei /etc/modprobe.d/99-local.conf eintragen.

Auf einem T42p ist dafür wohl noch etwas Handabeit nötig und es gehen auch nicht alle Fn-Tasten Out-of-the-Box. Aber da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, wird dann noch aktualisiert.

Edit zum T42p: Suspend geht aufgrund eines Kernel Bugs in 2.6.34 bei der FireGL T2 nicht. Nach einem Update auf Kernel 2.6.35rc6 von hier funktioniert der Aufruf von s2ram einwandfrei. Damit man mit FN+F4 ins Standby und mit FN+F12 ins Suspend kommt, muss man unter den KDE-Systemeinstellungen unter Systemverwaltung --> Tastaturkombinationen noch zwei neue Befehle hinzufügen (Bearbeiten --> Neu --> Globaler Kurzbefehl --> Befehl/Adresse). Als Kurzbefehl unter "Auslöser" dann einfach FN+F4 bzw. FN+F12 drücken, kommt dann automatisch das Richtige. Als Aktion dann für Standby:

qdbus org.kde.kded /modules/powerdevil suspend 2

und für Suspend:

qdbus org.kde.kded /modules/powerdevil suspend 4

Für FN+F3 (Bildschirm abschalten) ist der Befehl:

qdbus org.kde.kded /modules/powerdevil turnOffScreen

FN+F5 unfd FN+F7 haben bei mir schon vorher funktioniert. Wem es (wie mir) nicht gefällt, dass Bluetooth und WLAN gleichzeitig über eine Taste gehen, der kann sich das Skript /usr/lib/acpid/thinkpad_handler etwas anpassen. Eine Version, mit der man mit FN+F5 die WLAN-Karte und mit FN+F6 Bluetooth schaltet, ist im Anhang. Damit wird auch zusätzlich zum Deaktivieren von WLAN auch der Sender der Karte ein oder ausgeschaltet, so dass auch die WLAN-LED richtig funktioniert. Der Eintrag für die WLAN-Karte ist speziell für die Intel 2200, für andere Karten muss man das möglicherweise anpassen. Für eine elegantere Lösung reichen meine Shellskriptkenntnisse leider bei weitem nicht aus.

Anhänge

Hallo,

hier mal kurz meine Erfahrungen mit der Installation von openSuSE 11.3 x64 auf einem Thinkpad W510.

Die Installation lief sauber durch, WLAN , Sound, Schnittstellen wurden richtig erkannt.

Knackpunkt.1
Ich habe mit Yast den Nouvoe Treiber deinstalliert, und habe den Nvidia Treiber aus dem Nvidia Repository
installiert. Der Treiber ist etwas älter und führt manchmal zu einem Hänger des Graphiksystems, leider.
Warte auf ein Treiberupdate.

Knackpunkt.2
Es gab Systemhänger beim runterfahren in den Ruhezustand (Suspend to RAM, Suspend to HD).
Dies ist die Schuld des xhci_hcd Kernelmodules (USB3) welches vor dem runterfahren in den
Ruhezustand entladen werden muss.
Ich habe das in /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf die Zeile
blacklist
xhci_hcd
hinzugefügt. Danach funktioniert der Suspend to RAM oder Suspend to HD einwandfrei.

Knackpunkt.3
Die WWAN Qualcomm Gobi 2000 Karte habe ich noch nicht zum Laufen gebracht.

Gruss
HG

Hi,
bespin' schrieb:

Knackpunkt.1
Ich habe mit Yast den Nouvoe Treiber deinstalliert, und habe den Nvidia Treiber aus dem Nvidia Repository
installiert. Der Treiber ist etwas älter und führt manchmal zu einem Hänger des Graphiksystems, leider.
Warte auf ein Treiberupdate.

Knackpunkt.2
Es gab Systemhänger beim runterfahren in den Ruhezustand (Suspend to RAM, Suspend to HD).
Dies ist die Schuld des xhci_hcd Kernelmodules (USB3) welches vor dem runterfahren in den
Ruhezustand entladen werden muss.
Ich habe das in /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf die Zeile
blacklist
xhci_hcd
hinzugefügt. Danach funktioniert der Suspend to RAM oder Suspend to HD einwandfrei.
Habe auch ein W510 und den neuesten Nvidia Treiber direkt von nvidia runtergeladen (nicht als rpm). Um den zu installieren, muss man zunächst mal in /boot/grub/menu.lst den Parameter "nomodeset" an die Kernel Parameter ranhängen, dann neu booten. Danach kann der Treiber installiert werden. Habe weder Hänger dabei noch Abstürze.

Zum xhci: Die etwas sanftere Methode, wäre die hier von thinkwiki (http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:W510)

• All Versions: System cannot suspend unless SUSPEND_MODULES="xhci" is added to /etc/pm/config.d/unload_modules (may need to create this file) Note that this does not resolve the "crash on second resume" problem.
Ansonsten läuft opensuse 11.3 schön stabil vor sich hin, das einzige was mich noch fuchst ist der Touchscreen - der wäre doch ganz nett ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben