openSuSe 11.2 UMTS Ericsson F3507

blaine

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Ich hab nun auf mein tolles R400 SuSe 11.2 Installiert.
Nun wollte ich unter Gnome mit dem NetworkManager eine UMTS Verbindung herstellen (Hab WWAN drin).
Nun, ich hab es mit "Automatisch Generierte mobile-GSM Verbindung" Probiert, sowie eine Verbinung Web'n'walk Erstellt.
Bei beiden Funktioniert es irgendwie nicht.
Wenn ich die Verbindung starte geht die LED fürs WWAN an und blinkt ein paar mal.
Der NetworkManager zeigt diesen "Verbindungsherstellungskreis" ... so ca. 1min. Aber es passiert nix. Irgendwann steht dann da "Keine Verbindung".

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Als root funktioniert es auch nicht.

Für hilfe wäre ich super dankbar.

Viele Grüße, vielen Dank im vorraus und einen guten Rutsch.
blaine

Jap, das hatte ich zuerst auch probiert, jedoch bekomm ich da ganz viele Fehlermeldungen in diesem Stil:
file /usr/lib/hal/hald-probe-printer from install of hal-0.5.14-23.1.i586 conflicts with file from package hal-0.5.13-4.2.1.i586

Kann es sein das ich das ältere hal paket deinstallieren muss ?

Ja, ich hab auch vorher die Updates aus den "fremden" Repos gelöscht.
Geht ja in YaSt mit "Downgrade"

[quote='blaine',index.php?page=Thread&postID=737929#post737929]Jap, das hatte ich zuerst auch probiert, jedoch bekomm ich da ganz viele Fehlermeldungen in diesem Stil:
file /usr/lib/hal/hald-probe-printer from install of hal-0.5.14-23.1.i586 conflicts with file from package hal-0.5.13-4.2.1.i586

Kann es sein das ich das ältere hal paket deinstallieren muss ?
[/quote]Oh, oh, das könnte das System in einem unbenutzbaren Zustand hinterlassen. Mit meinen unzureichenden Suse-Kenntnissen kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

EDITH: ich habe es mit einer Suse-LiveCD geschafft NM+ModemManager in den Debug-Modus zu bekommen sodaß auch WWAN erkannt wird. Kommen leider keine verwertbaren Infos -> Hak es ab!

Ok,

ich geh einfach mal davon aus das dass irgendwann funktionieren wird ^^
Nimm halt solange meine Ex54 Card fürs UMTS oder boote in Win7... wobei ich zweiteres immer zu vermeiden versuche ^^

Ich danke dir rechtherzlich für deine Hilfe.

Ok, hab Neuigkeiten.
Unter Ubuntu 9.10 funktioniert es Out-of-the-box
Da ist NM 0-7-996 dabei, der hat null problem damit.

Weißt du zufällig noch wie ich es anstellen kann ein Script beim Verbinden/Trennen auszuführen.
WLAN/LAN beim Verbinden ausschalten und Trennen wieder einschalten sowie dann das Modem auszuschalten.

Hallo,

ich habe in der letzten Wochen openSuSE auf meinem 2.-Book LG X110 installiert und ebenfalls Probleme, mit der UMTS Karte (eine Ericsson F3507g, wie in vielen Thinkpads auch) ins Netz zu kommen. Habe auch rausgefunden, dass der Fehler schon im Bugzilla-System erfasst ist (Bug 548767).

Habe dann auch noch ein Repository gefunden, in dem aktualisierte Networkmanager-Pakete hinterlegt sind: http://download.opensuse.org/repositories/home:/rwooninck:/testing-knm4/openSUSE_11.2/i586/.

Diese Pakete einfach mal installiert (und mal großzügig drüber hinweggesehen, dass es kein offizieles openSuSE 11.2 Repository ist) und siehe da, es geht.

Mit den Einstellungen des AP (event.vodafone.de) und der PIN wählt sich das Modem ein und bekommt eine IP zugewiesen. Im Browser wird dann auch die Vodafone-Startseite geladen, auf der ich ohne Probleme surfen konnte (weiter nicht, weil ich derzeit kein Guthaben habe :))

Ich hoffe nun einfach mal, dass die Pakete auch in den offiziellen Paketquellen aktualisiert werden.

Grüße, pepun.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben