openSuSe 11.2 UMTS Ericsson F3507

blaine

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Ich hab nun auf mein tolles R400 SuSe 11.2 Installiert.
Nun wollte ich unter Gnome mit dem NetworkManager eine UMTS Verbindung herstellen (Hab WWAN drin).
Nun, ich hab es mit "Automatisch Generierte mobile-GSM Verbindung" Probiert, sowie eine Verbinung Web'n'walk Erstellt.
Bei beiden Funktioniert es irgendwie nicht.
Wenn ich die Verbindung starte geht die LED fürs WWAN an und blinkt ein paar mal.
Der NetworkManager zeigt diesen "Verbindungsherstellungskreis" ... so ca. 1min. Aber es passiert nix. Irgendwann steht dann da "Keine Verbindung".

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Als root funktioniert es auch nicht.

Für hilfe wäre ich super dankbar.

Viele Grüße, vielen Dank im vorraus und einen guten Rutsch.
blaine

Hi,

EDITH: Suse 11.2 verwendet NM 7.1 ...

um den NM in den Debug-Modus zu bekommen brauchst Du eine Root-Shell, im Terminal
Code:
su -
Zur Vorbereitung erstmal alles stoppen (der letzte Befehl darf keinen Output erzeugen, sonst hat das Stoppen nicht geklappt):
Code:
killall NetworkManager
ps -efw | grep -i "NetworkManager" | grep -v "grep"
Dann
Code:
NM_SERIAL_DEBUG=1 NM_PPP_DEBUG=1  NetworkManager --no-daemon
Nun den Verbindungsversuch starten und den Output hier posten (bitte per http://paste.ubuntuusers.de).

Hi, erstmal Vielen dank.

Ich hab das so gemacht wie beschrieben, funktioniert auch soweit mit dem Debug Modus.
Nur fehlt nun der GSM und WebNWalk Eintrag unter den Verbindungen mit Linksklick.
Unter den Verbindungseigenschaften steht sie noch, aber dort kann ich ja keinen Verbindungsvorgang starten

Grüßle

Seltsam. Vielleicht mal löschen und neu anlegen? Ich gehe davon aus, das Du grafisch als normaler Benutzer angemeldet bist, richtig?

Jap, habs mal als root probiert.
Das gleiche.

Die WLAN SSIDs sowie LAN Verbindung bleibt stehen. Nur die UMTS fehlt.
Verstehs auch nicht so ganz.
Kann man die nicht irgendwie von Hand starten ?

Ist die Karte denn noch an? Was sagt
Code:
cat /proc/acpi/ibm/wwan
ls -l /dev/ttyACM*

Es zeigt mir die 3 ACM Devices an.
Also scheinbar an...

Poste doch bitte trotzdem mal den kpl. Debug-Output (mit Strg+C abbrechen und nochmal anwerfen) dann kann ich vielleicht sehen, was dem NM nicht schmeckt ... :)

Ok,
ps -efw | grep -i "NetworkManager" | grep -v "grep"
gibt

root 1915 1 0 18:05 ? 00:00:00 /usr/sbin/nm-system-settings --config /etc/NetworkManager/nm-system-settings.conf

aus (wenn ich ein zweites mal killall networkmanager eingebe bekomme ich gesagt das kein Prozess läuft)

Ok, hier das Debugfenster :)

http://paste.ubuntuusers.de/397229/

Aha. Scheint doch schon eine Version mit modem-manager zu sein, hatte ich bei einer 7.1 nicht erwartet. Was sagt denn
Code:
ps -efw | grep -i modem-manager

Der gibt folgendes aus:

root 18727 1 0 22:26 ? 00:00:00 /usr/sbin/modem-manager
root 19569 18427 0 22:44 pts/1 00:00:00 grep -i modem-manager

konntest du was mit dem Debug anfangen ?

Klar. Wir müssen wg. des Modem Managers etwas anders debuggen (wie unter Ubuntu 9.10). Wir brauchen zwei Root-Shells.

Stoppen
Code:
killall NetworkManager
killall modem-manager
ps -efw | grep -i "NetworkManager\|modem-manager" | grep -v "grep"
1. Root-Shell
Code:
sudo modem-manager --debug
2. Root-Shell
Code:
NM_PPP_DEBUG=1  NetworkManager --no-daemon
Und dann bitte den Output von beiden Shells posten.

Das Problem zeigt sich hier:
Code:
NetworkManager: <info>  Found new GSM modem device 'usb0' (driver: 'cdc_ether').
NetworkManager: <info>  (usb0): exported as /org/freedesktop/ModemManager/Modems/0
libhal.c 2669 : invalid udi: /org/freedesktop/ModemManager/Modems/0 doesn't startwith '/org/freedesktop/Hal/devices/'. 
NetworkManager: <info>  (usb0): now unmanaged
Es gibt auch einen hübschen Bug dazu. Leider ohne Lösung.

An deiner Stelle würde ich versuchen neuere Versionen des NM und des Modem Manager aufzutreiben, kenne mich leider mit den Suse-Repositories gar nicht aus. :S

EDITH sagt: vielleicht wäre es besser eine neuere HAL-Version zu probieren. Hier gibt es hal-0.5.14-23.1.i586.rpm . Mach das aber nur wenn Du den Rückweg zur alten Version beherrschst.

Hi,

erstmal vielen Dank :-)

Ich muss mal schauen welches Repo das sein könnte. Glaub GNOME Stable, aber das hab ich ja sowieso schon drin, also scheints im moment keine Aktuellere Version zu geben.
Mal suchen.

Das mit dem hal ... bin mir da jetzt net allzu sicher das ich genau weiß was das ist und wie das rückwärts gehen soll ohne YaST.

Grüße und nochmal vielen dank für die mühe.

hal-0.5.13-4.2.1[/url] ; die lädst Du dir schon mal herunter und legst sie an einem sicheren Ort ab. Dann lädst Du das Paket der neuen Version hal-0.5.14-23.1 und installierst es per
Code:
rpm -i hal-0.5.14-23.1.i586.rpm
Danach ein Reboot und NM testen, bitte wieder den Output von beiden Shells wie oben. Falls das System mit der neuen Version zicken sollte, installierst Du die alte wieder mit
Code:
rpm -i hal-0.5.13-4.2.1.i586.rpm
Wichtig: die o.g. Pakete sind nur für die 32bit-Version!

:-(

Ich krieg diesen Fehler:
hal-devel-0.5.13-4.2.1.i586 requires hal = 0.5.13-4.2.1, but this requirement cannot be provided

Ich hab das Repo mal in die Liste eingefügt, der findet dann aber nur hal-debug usw.
Hab ich auch mal installiert aber die hal version bleibt die gleiche...

Was ist hal überhaupt ?

Hab mir deinen Tipp zu herzen genommen und mal alle auser die Original Repos gelöscht ;-)

Aber die devel geht genauso gut:
nothing provides hal = 0.5.14-23.1 needed by hal-devel-0.5.14-23.1.i586

[quote='blaine',index.php?page=Thread&postID=737920#post737920]nothing provides hal = 0.5.14-23.1 needed by hal-devel-0.5.14-23.1.i586[/quote]Du must ja auch beide Pakete gleichzeitig installieren, s. den Befehl in meinem Post.[quote='blaine',index.php?page=Thread&postID=737920#post737920]Hab mir deinen Tipp zu herzen genommen und mal alle auser die Original Repos gelöscht ;-)
[/quote]Dadurch werden neuere Paketversionen aber nicht durch die originalen ersetzt ... und nein, ich kenne keinen Weg dies zu tun. Nicht für rpms :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben