OpenSource Software um die Pfadlänge zu erkennen?

ruhepol

Member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2010
Beiträge
50
Hallo,

ich wollte mich mal mit einer BackUp Lösung beschäftigen, wie in der aktuellen C´t beschrieben. Allerdings gibt der Explorer beim Kopieren vereinzelt Fehlermeldungen ab, das die Verzeichnis-Namen zu lang seien und deshalb die Dateien nicht kopiert werden können.

Nun hätt´ich gerne ein Tool, welches mir das Verzeichnis mit Unterverzeichnissen scannt und eine Liste der Verzeichnis-Bäume mit mehr als 255 Zeichen anzeigt.

Dann kann ich händisch die Verzeichnisse bearbeiten und das Backup kann dann ohne Stop laufen. So zumindest meine Vorstellung. Kennt jemand so ein Tool? Tante Google fand nur wenig Links und die Webseiten sahen nicht so vertrauenswürdig aus, um sich von dort ein Systemtool zu downloaden.

Für Hinweise und Tipps, schon jetzt: Danke!

ruhepol
 
Die einfachste Lösung wäre wohl, den Pfad einfach zu kopieren und in ein Textverabreitungsprogramm (da reicht sogar wordpad) einzufügen. Wenn dus nicht oft machen musst, sollte das gut gehen.
 
Hallo ruhepol,

Auf welchen System arbeitest du ?

Unter Linux wäre das Finden der Verzeichnisse mit einer Länge über 255 Zeichen ein Bash Einzeiler:

find / -type d|awk 'length > 255'

Diese Befehlskette liefert das gewünschte Ergebnis, eventuell wäre eine Umleitung in ein File noch wünschenswert, das sieht dann so aus:

find / -type d|awk 'length > 255' > dateiname.txt (z.B.)

Wenn du mit Windows arbeitest mußt du dir für die Ausführung des Einzeilers vorher "Cygwin" installieren, und folgende Befehlskette im "Cygwin Terminal" ausführen.

cd /cygdrive/c;find . -type d|awk 'length > 255' > dateiname.txt (unter der Annahme das deine Festplatte den LW Buchstaben "c" zugeordnet bekommen hat)

Beste Grüße,
​Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Creep .. da steht doch Windows :)

Und dafür extra Cygwin installieren?!?!

Da gibts bestimmt für die CMD .. wenn nicht für die PowerShell.
 
Ich kenne den CT-Artikel zwar nicht, aber Backup-Lösungen gibt es doch mittlerweile wie Sand am Meer. Mit Win7 Bordmitteln geht das schon ganz vernünftig, ansonsten gibt es diverse freie Programme. Tante Google liefert für "Backup-Lösung Win7 kostenlos" genügend Treffer, inklusive diversere Tests und Artikel zu dem Thema.

Grüße Thomas


Nachtrag: Probleme mit Pfadlängen taucht dabei nicht wirklich als Schlagwort auf - ein deutlicher Hinweis, dass dies eigentlich kein Problem ist, bzw. aktuell gängige Software mit dem "Problem" anscheinend umgehen kann. Ich verwende zB- Paragon Backup & Recovery free.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich bin blind, wo steht "Windows" ?
Aber ich habe ja auch eine Lösung für Windows geliefert...:rolleyes:
 
Hallo,am einfachsten cmd starten und dort
Code:
dir /s /b /ad  c: > alledateien.txt
eingeben. Danach sind alle Dateien in alledateien.txt aufgelistet. Diese kann man sich anschauen und die zu langen manuell finden :-(Oder man lädt gawk für windows von sf.net (http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/gawk.htm) Binaries Zip reicht.Dann auch in der cmd kann man folgendes ausführen:
Code:
pfad\zum\gawk.exe "{if (length($0) > 255) {print $0} }" pfad\zu\alledateien.txt > pfad\zu\langedateien.txt
Und schon hat man alle Pfade die länger als 255 Zeichen sind in der Datei langedateien.txt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben