OpenMediaVault OMV - Powernutzer

xsid

Active member
Themenstarter
Hallo thatgui und Wissende

https://thinkpad-forum.de/threads/2...gy-oder-QNAP?p=2263921&viewfull=1#post2263921

Meine Synology wird auf jeden Fall wieder durch einen Eigenbau mit OMV abgelöst. Der mag zwar etwas platzhungriger sein, aber dafür gewinne ich auf der Hardware-Seite wesentlich mehr flexibilität (z.B. könnte ich mir eine 10G Netzwerkkarte einbauen, falls ich doch bedarf hätte). Früher war die Software auch ein klarer Entscheidungsgrund für ein fertiges NAS, aber OMV braucht auch nicht viel mehr technisches Verständniss für die minimale Einrichtung, und dank Docker ist die Einrichtung von Zusatzanwendung (im Gegensatz zu früher) auch nicht Technik affinen Menschen durchaus zumutbar.
Blieben höchstens noch Backup und die mobilen Applikationen, aber für Videos läuft inzwischen Jellyfin in einem Docker-Container und Musik kommt über Nextcloud per Subsonic-Protokoll, für die Photos nutze ich Photoprism (das muss aber noch runder werden.).

Nutzt Du die Docker-Container nur über die WebGUI von OMV 5?
Nutzt Du die Nextcloud über einen Docker-Container, wenn ja, hast Du die Daten / Files auf dem OMV Speicher?

Nur Backup wird noch spannend, das geht derzeit recht komfortabel über den (kostenpflichtigen) Backup-Dienst von Synology, mal sehen ob da rsync und ein externer Cloud-Speicher ähnlich komfortabel werden.

Warum sollte das so spannend werden?
Was kann der " Backup-Dienst von Synology" so Besonderes?

MfG

xsid

https://www.elefacts.de/test-141-openmediavault_5_unter_debian_10_buster_nachinstallieren
https://www.elefacts.de/test-155-daten_vom_alten_auf_das_neue_nas_kopieren_mit_omv5

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ZFS nicht. Dabei kenne ich es nicht mal aber die religiöse Inbrunst gespickt mit absoluten Gewissheiten die mir entgegenschwappen wenn ich mal Google bemühe, um mich einzuarbeiten nehmen mir die Lust weiterzulesen.

Bisher habe ich Ext4 genutzt aber seit neuestem bin ich frisch verliebt in Btrfs. Was bei EXT4 + LVM immer ein Nervenkitzel war, quasi eine Operation am offenen Herzen lässt sich wunderbar stressfrei bedienen. Das nimmt aber das NAS OS ja weg und packt es in eine hübsche GUI.

Dennoch scheint der Trend in Richtung Btrfs zu gehen, unter anderem auch wegen Snapshot und Snapshotreplikation. Oder halt ZFS. So scheinen es die großen Namen in Sachen NAS, Synology und QNAP auch zu sehen.

Was Netzwerkfilesystem betrifft würde ich das nehmen was beim genutzten Client OS am besten unterstützt wird. Also SMB für Windows, NFS für Linux. Wenn konkrete Gründe vorliegen es nicht zu tun kann man ja immer noch etwas anderes nehmen. Serverseitig sehe ich keinen Grund sich für eines zu entscheiden sondern nutzt mehrere parallel. SMB dürfte jeder eingeschaltet haben da Windows sehr verbreitet, für Linux Umgebung bietet sich NFS an. Beliebt ist auch ISCSI. Uraltclient wollen vielleicht FTP, ältere Macs womöglich AFP...

Hallo, hast Du ein OMV System?

OMV mit btrfs und Software-RAID, davon habe ich bisher nichts gelesen.
Wenn dann eine hdd ausfällt, dann genau wie bisher mit mdadm?
Geht das mit btrfs evtl. sogar schneller?

Bei meinem btrfs - Jedi-Ritter System - ist der Snapshot rasend schnell wieder hergestellt.

Welche Vorteile habe ich mit brfs bei dem NAS mit Openmediavault?
In WebGUI kann brfs für die Speicher-HDD's gewählter werden, wobei das eigentliche OMV sich auf ext4 befindet.

Startpage Suche: btrfs omv 5.5

10.11.2020 von Dennis
OpenMediaVault installiert sich selbst nach wie vor auf einer ext4 Partition und noch nicht auf BTRFS. BTRFS ist ein noch recht junges Dateisystem, welches sehr stabil ist und für eine hohe Datenintegrität entwickelt wurde. Es handelt sich hier mehr oder weniger um eine Portierung des bekannten und in Firmen häufig genutzen ZFS-Dateisystems. Zwar werden BTRFS Partitionen schon länger in OpenMediaVault unterstützt, die Umstellung auf ein reines BTRFS-NAS hat man sich aber auch mit OpenMediaVault 5 noch nicht zugetraut. Das liegt sicherlich auch daran, dass OpenMediaVault eben für die private Nutzung ausgelegt ist und BTRFS hier einfach noch nicht genügend Bekanntheit aufbauen konnte.

Siehe dazu auch Thread btrfs Jedi-Ritter System

Welche Vorteile habe ich, wenn ich bei OMV den Datenspeicher, die HDD's mit btrfs nutze?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben