OpenGL geht nicht unter Windows 7 64bit

naquaada

Member
Themenstarter
Bei mir scheint OpenGL nicht zu funkionieren.

Ich habe gerade mal Celestia installiert und da kommt nur ein schwarzes Fenster, in dem dann Reste von anderen Fenstern stehenbleiben, die man darüberschiebt. Auch Google Earth funktioniert nicht im OpenGL-Modus.

Ich habe noch mal den Lenovo-Grafktreiber installiert (die Win 7 64bit Reserve Edition, 7ld803ww.exe), keine Veränderung. Den offiziellen Treiber von Intel kann ich nicht installieren, da bekommt man nur die Meldung 'Wenden Sie sich an den Hersteller'. In einem anderen Forum habe ich einen anderen Thread zu dem Thema gefunden, auch das manuelle Kopieren der Treiber soll nichts bringen. Auch mit den Veruschen unter OSx86 war OpenGL extremst langsam.

Die Intel X3100-Chips sind zwar nicht die schnellsten, aber so langsam mache ich mir doch Sorgen, ob da nicht etwas im Eimer ist. Unter Windows XP ist die Grafik auch sehr langsam. Die Testwerte von Win 7 sind 3,5 für Windows Aero und 3,1 für 3D-Business und Spiele.

Hat jemand eine Idee?

naquaada.

Ups, sorry für den falschen Bereich, die Lenovo Tablets vergesse ich immer ;) Danke für's Verschieben.

Ja, ich benutze die Windows Classic-Oberfläche unter Windows 7. Aber hat das Auswirkungen auf Aero und OpenGL? Unter Windows XP funktioniert OpenGL, allerdings nicht so richtig gut. Wenn ich in Celestia Vollbild volle Auflösung (1400x1050 bei 32bit) nehme, bekomme ich Grafikfehler. Im Fenstermodus geht's.

Die Intel X3100 ist wirklich ziemlich ziemlich schlapp.Viel gibts da nicht zu gewinnen.

Grüz!
Hibbelharry

Möglich, aber trotzdem sollte unter Win7 U64 OpenGL funktionieren. Unter XP geht's ja.

Dann stell das Design doch mal auf Aero ;) Bei einem OpenGL basierten Spiel (COD UO) hatte ich das selbe Problem mit dem schwarzen Bildschirm und konnte das Design als Fehlerquelle ausmachen :)

Gruß, David

Tatsächlich, daran lag's. So ein Quatsch, warum schaltet Windows OpenGL ab, wenn man ein resourcensparendes Theme wählt?
Ich benutze jetzt totzdem weiter Classic, für den Fall daß ich mal OpenGL brauche, habe mir ein einfaches Aero-Theme angelegt. Wenn jemand mal ein gutes Classic-Theme kennt, das Aero nutzt, wäre interessant.

Der Tip ist echt goldwert! Habe bei meinem T61 mit X3100 Grafik schon allen möglichen Schei* ausprobiert und letztlich ist Windows der Übeltäter. Wer kommt denn bitte auf solche Ideen?:facepalm:

Ganz einfach: die klassische Oberfläche wird von der CPU berechnet, Aero von der GPU. Damit ist "Windows klassisch" prinzipiell langsamer. Und solange keine GPU-beschleunigte Oberfläche aktiv ist, läuft auch kein OpenGL.

Also ganz schnell den Unsinn vergessen, aus Performancegründen auf klassisches Design umstellen zu wollen. Das ist - wie so viele Tuning Tipps - vollkommener Unsinn.

Hi Ingo,

danke für die Aufklärung!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Aero unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung" durch Auswahl von "Aero-Designs" ein- oder durch Auswahl von "Basisdesigns oder Designs mit hohem Kontrast"ausgeschaltet werden kann?

Das Design "Windows 7 Basis" gefällt mir zwar am besten, aber wenn ein Aero Design performanter ist, wähle ich halt ein solches ;)

Gruß,
Nico.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben