T5xx (T500-550 ohne "p") OpenGl für z.B. Minecraft unter Win8.1 möglich?

racegen

New member
Themenstarter
Hallo ihr lieben,

mich hat es nun auch endlich gepackt und ich habe mir einen gebrauchten T500 besorgt. Es handelt sich um das genaue Modell: 20894YG mit 4GB Ram anstatt nur zwei.

Nachdem der Verkäufer mir erst noch erklären musste wie ich im Bios die WLAN Karte aktiviere (weil ich es einfach übersehen hatte zwischen den vielen Enabled und disabled einträgen unter security) konnte ich auch einfach Windows 8.1 installieren und habe so ziemlich die wichtigsten Treiber gefunden. inige fehlen immer noch, aber was mich derzeit weniger stört.

Ich habe jedoch nach einem aktuellen Intel Treiber für die Grafik GMA 4500 gesucht und gesehen, dass dieser schon bereits von Windows 8.1 installiert wurde. Habe dann einfach mal aus Spaß an der Sache versucht Minecraft zu starten, welches aber wegen fehlendem OpenGL Support die Arbeit verweigert.

Liegt das schlicht und einfach an der fehlenden, neuesten OpenGL Unterstützung oder am fehlenden, richtigen Treiber für Windows 8.1?
Ist denn die allgemeine Perfomance unter Windows 7 besser als unter 8.1? Zu XP möchte ich nicht zurück und Vista ist sowieso am langsamsten.

Ich hoffe Antworten ;)

Liebe Grüße,

racegen

Hallo und willkommen im Forum.:)

Für mein Frankenpad (T61 im T60 Gehäuse) unter Windows 8.1 hab ich's so gemacht: den 8.1 Treiber deinstalliert und dann den Windows 7 Treiber von der Lenovoseite installiert, dann erst neu starten. Top 50 und Basecamp liefen dann problemlos. Anscheinend hat der 8.1 Treiber keine OpenGL-Unterstützung, der Intel/Lenovo-Treiber schon. Bei mir hatte der 8.1 Treiber eine höhere Versionsnummer als der Windows 7 Treiber.

8.1 mit SSD macht zumindest mir richtig Spaß: kein allzu gigantischer Speicherverbrauch (gefühlt bei 64 Bit genauso gut oder schlecht als das alte XP) und mit SSD richtig schnell auch beim Booten. Win 7 dürfte da eher schlechter als besser sein.:)

Hmm... Selbst auf meinem T61 mit Intel965 ließ sich Minecraft starten (von spielen kann natürlich keine Rede sein); also vermute ich auch einen "Treiberdefekt". Ich würde mal den Treiber von Lenovo nehmen.

Wenn Minecraft dann läuft, unbedingt die 64-bit-Version von Java besorgen (natürlich wenn dein OS auch ein x64 ist) und in der Konsole den zulässigen RAM hochdrehen. Dazu noch Optifine mit schönen HD-Texturen und es sieht wunderbar aus. :)

Mhmm, danke für den Tipp aber klappen tut es nicht so richtig. Habe den Win 8.1 Treiber deinstalliert und auch die Daten löschen lassen. Und der Lenovo bzw. Intel Treiber lässt sich nicht installieren, auch nicht im Windows 7 Kompatibilitätsmodus, es kommt immer wieder die Meldung, dass das Setup nicht die Mindestanforderungen erfüllt. Was kann ich jetzt tun? Ich würde schon gern die OpenGL Unterstützung haben.

Mhmm, danke für den Tipp aber klappen tut es nicht so richtig. Habe den Win 8.1 Treiber deinstalliert und auch die Daten löschen lassen. Und der Lenovo bzw. Intel Treiber lässt sich nicht installieren, auch nicht im Windows 7 Kompatibilitätsmodus, es kommt immer wieder die Meldung, dass das Setup nicht die Mindestanforderungen erfüllt. Was kann ich jetzt tun? Ich würde schon gern die OpenGL Unterstützung haben.
Hast du nach dem Installieren SystemUpdate ausgeführt oder den Treiber manuell installiert?

Habe mich mit der Installation der Treiber auch letztens rumgeschlagen. Der switchable-graphics-Treiber lässt sich auf meinem T500 unter Windows 8.1 installieren, wenn man ihn erst einmal manuell per Gerätemanager installiert und dann die eigentliche Treiberinstallation nochmal mit dem Installer im Windows 7 Modus durchführt. Dadurch installieren sich wohl auch Treiber, die OpenGL 1.2 unterstützen.
Allerdings gibt es unter Windows 8.1 keine Möglichkeit, die Grafikkarten umzustellen, da nach Installation des Energiemanagers, der zum Umschalten benötigt wird, das Laptop nicht mehr startet. Es gibt bei jedem Start einen Bluescreen.

Daher hab auch ich gerade umgestellt im BIOS und switchable graphics deaktiviert. Jetzt wähle ich halt im BIOS manuell die Grafikkarten aus. Aber nun habe ich das gleiche Problem wie der Threadersteller. Der Treiber für die Intel-Grafik von Lenovo lässt sich nicht installieren, auch nicht im Windows 7 Modus. Genau so der Treiber direkt von Intel. Auch manuell per Gerätemanager installieren schlägt fehl, es sei kein für diese Windows-Version geeigneter Treiber vorhanden, man solle sicherstellen, dass er 64-Bit-fähig und für diese Windows-Version geeignet sei. Im Netz findet man Anleitungen, den Treiber zu verändern, so dass er trotzdem installiert werden kann. Da nach der Modifikation die Signatur aber nicht mehr stimmt, muss man dafür Windows dauerhaft in den Testsigning-Betrieb umstellen, wovon ich auch ausdrücklich abraten würde. Im Netz findet man ansonsten nur die Info, dass der Treiber durch Windows Update geliefert wird. Wird er auch - aber in einer älteren Version, die nur OpenGL 1.1 unterstützt.

Wenn ich diese Seite: http://minecraft-de.gamepedia.com/Splash-Texte richtig verstehe, setzt Minecraft OpenGL 1.1 für Alpha und Beta Versionen voraus, seit Vollversion 1.0 wird dagegen mindestens OpenGL 1.2 benötigt, was eben mit dem Windows 8.1-Treiber für die GMA4500 nicht gegeben ist. Ab Version 1.8 wird wohl OpenGL 2.1 vorausgesetzt, dann dürften noch ganz andere Probleme auftreten bei älteren Geräten...

Da mein Laptop ja noch die switchable graphics besitzt, kann ich im BIOS dann noch auf die ATI-Grafik umschalten. Die Installation des Treibers war zwar auch extrem bockig (lief erst, nachdem ich die *.inf-Dateien manuell installiert habe und danach für die Grafikkarte eben diesen Treiber manuell ausgewählt habe), lief dann am Ende aber durch. Mit dem Standard-Treiber durch Windows Update kann auch diese Grafikkarte sonst nur OpenGL 1.1, laut dieser Seite: http://www.sweex.com/de/assortiment/sound-vision/graphics-cards/gc805/ kann die Grafikkarte aber OpenGL 3.0, was hoffentlich mit den nun laufenden Grafiktreibern auch tatsächlich unterstützt wird. Dann würde Minecraft auch nach dem Update auf 1.8 noch laufen.

Was ich dem Threadersteller daher empfehle: Schau mal nach, ob dein T500 switchable graphics kann. Wenn ja, schalte im BIOS auf die ATI um ("discrete graphics") und deaktiviere die OS-detection für das switchable-graphics-Feature. Danach müsstest du die ATI-Treiber (Catalyst 13.1 Legacy oder Catalyst 13.4 Beta) installieren können, notfalls mit den Tricks wie bei mir oben. Dann müsste Minecraft auch laufen.
Falls du keine umschaltbare Grafik hast, kannst du zwei Sachen probieren. Erstens: probier mal, ob du den switchable graphics Treiber installieren kannst, obwohl du gar keine umschaltbare Grafik hast. Vermutlich klappt das nicht mit dem Installer, sondern nur manuell über den Gerätemanager. Wenn das klappt, müsstest du danach OpenGL 1.2 fähige Treiber für die Intel Grafik am Laufen haben und Minecraft <1.8 spielen können.
Falls auch das nicht klappt, bleibt noch die Notlösung, Windows in den Testsigning-Modus umzuschalten und dann eine für Windows 8.1 modifizierte Version der Windows 7 Treiber zu installieren. Ich hab da gerade keinen Link parat, da diese Lösung für mich aufgrund des Testsignings direkt ausschied, aber ich hab im Netz definitiv mal Infos gefunden, dass/wie das geht.
Beachte aber, dass im Testsigning-Modus Wasserzeichen auf dem Desktop eingeblendet werden und dir eventuell nicht-überprüfte Sicherheitszertifikate untergejubelt werden können. Inzwischen kann man angeblich den Modus später wieder deaktivieren, bei meinen Versuchen hat das damals aber nie geklappt, zumindest nicht so lange unsignierte Treiber installiert sind.

Hast du nach dem Installieren SystemUpdate ausgeführt oder den Treiber manuell installiert?

Wie meinst du das? Windows 8.1 hat ganz normal seine Updates bekommen bzw. War see Treiber von vornherein installiert. Wenn ich der Grafikkarte manuell den Treiber aktualisieren lasse, dann bekomme ich die Meldung, dass alles auf dem neuesten Stand sei.

@cuco: Danke für deine ausgiebige Antwort. Das mit dem modifizierten Treiber habe ich auch gelesen aber noch nicht wirklich weiter erforscht, da es dann einfacher wäre Windows 7 zu installieren.
Switchable graphics hat meiner laut eBay Verkäufer nicht und auch das Modell scheint es ansich nicht zu haben. Im BIOS kann ich da trotzdem einstellen welcher Slot genommen werden soll, aber das ist ja Standard, denke ich.

Wie meinst du das? Windows 8.1 hat ganz normal seine Updates bekommen bzw. War see Treiber von vornherein installiert. Wenn ich der Grafikkarte manuell den Treiber aktualisieren lasse, dann bekomme ich die Meldung, dass alles auf dem neuesten Stand sei.
Sorry, ich meinte nach dem deinstallieren. Wenn du den Grafiktreiber deinstallierst und ohne Neustart SystemUpdate ausführst, solltest du den richtigen von Lenovo bekommen.

Habe den Grafiktreiber deinstalliert und muss im Geräte-Manager nach neuer Hardware suchen, damit mir überhaupt der VGA Controller angezeigt wird. Dann installiert sich jedoch automatisch wieder der Windows 8.1 Intel Treiber (der auch eine konkrete Versionsnummer hat aber eben ohne OpenGL läuft). Nun habe ich über die Richtlinien unterbunden, dass dieser Treiber gleich wieder neuinstalliert wird. Somit schonmal ein kleiner Erfolg.

Weiter im Text: Ich habe auf einer Internetseite zu diesem Problem einen Treiber gefunden, welcher aber ohne Signierung ist. Ausprobiert: Funktioniert. Minecraft zum Beispiel startet. Aber den Rechner ohne Signierung zu starten ist mir einfach zu blöd, da muss eine ordentliche Lösung her.

Ich versuche jetzt nochmal den Win7 64bit Treiber zu installieren, aber auch im entpackten Zustand und manueller Installation ist das leider nicht möglich, weil er immer wieder bringt, dass die Computerkonfiguration nicht korrekt ist, auch im Win7 Komp.mod. Mhm...

Nachtrag: Habe verschiedenes probiert und auch nochmal cuco's Pläne durchgespielt: Einzig allein mit abgeschalteter Treibersignatur lässt sich ein aus dem Netz runtergeladener Treiber, extra für diese Zwecke, installieren. Sobald aber diese Überprüfung wieder angeschaltet ist deaktiviert sich der Treiber und es wird auf den Windows internen umgeschaltet, dass ich für mich keine Lösung. Alle Installationen von umgeschriebenen *.inf Dateien sowohl beim Intel als auch Lenvovo freigegebenen Treiber enden ebenfalls im Sand, weil diese *.inf Datei eben weder im Hashwert, noch der Signatur übereinstimmt. Somit steige ich jetzt auf meine seit Windows 8 ungenutzte Windows 7 Pro 64bit Version um. Der Treibersupport sieht hier ja auch wirklich um längen besser aus. Eigentlich schade, dass Intel hier keinen richtigen Support mehr nachschiebt...

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das wirklich nicht klappt :( Hast du auch mal probiert, den switchable graphics Treiber zu installieren obwohl du keine umschaltbare Grafik hast?

Ich habe ja "zum Glück" noch die Möglichkeit, die ATI-Karte zum Spielen zu nutzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben