OpenBSD auf einem ThinkPad T60: Wie und warum? Hier entlang!

ich teste das heuteabend mal - da wird es sicherlich noch ein paar Fragen zu geben ...
 
Es reicht doch heutzutage eine einfache xorg.conf, z.B.

Code:
Section "Device"
        Identifier  "Videocard0"
        Driver      "nvidia"
EndSection

Xorg -configure habe ich schon Äonen nicht mehr gebraucht - auch nicht unter *BSD.

Dazu eine Verständnisfrage - bisher war ich in der Annahme, die automatische X-Konfiguration wird durch die manuell erstellte xorg.conf ersetzt. Daher muss die xorg.conf vollständig sein? Jetzt verstehe ich es jedoch so, die manuelle xorg.conf ergänzt die automatische Konfiguration !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchpad Scrolling:
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Touchpad0"
        Driver      "synaptics"
        Option      "Device" "/dev/wsmouse0"
        Option      "VertEdgeScroll" "True"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier      "Mouse0"
        Driver          "mouse"
        Option          "Device" "/dev/wsmouse"
EndSection
Tap Klick:
Code:
synclient TapButton1=1
syndaemon -t -k -i 2 -d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, gibt's einen Weg, wie ich das Notebook beim Schließen des Deckels z.b. runterfahren kann? Ich hätte es mit /etc/sensorsd.conf probiert, bin aber nicht weit gekommen:

/etc/rc.conf.local:
Code:
sensorsd_flags="-c 1"

/etc/sensorsd.conf:
Code:
indicator:command=/usr/bin/logger A %t %s
hw.sensors.acpibtn0.indicator0:/usr/bin/logger B %t %s

IMO sollte in /var/log/messages ein Eintrag mit "B ..." erscheinen, sobald der Deckel geschlossen wird. Tut er aber nicht, es erscheint weder "A ..." noch "B ...". Meine Frage jetzt: Warum?
 
Nop, ist ein Button.

Ok, selbst rausgefunden. Ist zwar ein bischen seltsam, aber was solls :D

Obwohl "sysctrl hw.sensors.acpibtn0.indicator0" eigendlich den Lid-Sensor korrekt ausliest, wird das Ding von sensorsd ignoriert. Sensorsd meint, er verwendet 41 Sensoren ... vielleicht krieg' ich noch raus welche Sensoren da verwendet werden.
Einen acpid wie unter Linux - schön konfigurierbar mit Regeln - gibt's anscheinend nicht.
Aber es gibt einen "apmd", der zufällig auf den Lid-Sensor lauscht, wenn "machdep.lidsuspend=1" gesetzt ist. Und dem apmd kann man dann ein "/etc/apm/suspend" unterschieben, das den Laptop ausschaltet:

Code:
#!/bin/sh
shutdown -ph now
sleep 1h

Warum die Zeile mit "sleep"? Wenn die nicht ist, dann macht apm suspend, und das will ich ja grad' vermeiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da geht gar nix. /var/log/daemon enthält auch keinen Hinweis - wobei ich mir nicht ganz sicher bin, dass da überhaupt hingeloggt wird. Wie kann ich eigentlich dem sensord auf die Finger schauen?
 
Das ändert nur den Ort, wo das Log landet, aber nicht den Inhalt des Logs. sensorsd loggt in den standardeinstellungen nach /var/log/daemon, aber da steht eben zu wenig drinnen.

Gibt's keine Möglichkeit irgend wie apmd und sensorsd zur Rausgabe von Debuginformationen zu bewegen? Ich hab's bis jetzt noch immer nicht geschafft herauszubekommen ob der Power-Button gedrückt wurde. Scheinbar ist die ID, die per ACPI ermittelt wird, nicht jene die OpenBSD von einem Powerbutton erwartet. Nur, wie konfiguriert man das? Ich hab' noch kein tool äquivalent zu acpi_listen gefunden, geschweige denn eine Möglichkeit zur Konfiguration von acpid? :confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben