Openbox ... Automatisch generierte Menüs

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Versuche gerade das schicke Menü, wie unter Fedora auch bei Gentoo zu generieren. Merkwürdigerweise meint openbox invalid pipe output. Gibt es hier ein paar Openbox Wizards ? - Bei IRC muss man für #openbox eingeladen werden :facepalm:

Hast du schon versucht, das Menü generierende Skript einzeln auszuführen?

Wenn du dieses Skript (xdg-menu von Fedora) nutzt, solltest du beachten, dass es nicht mit Python 3 läuft (-> ggf. "#!/usr/bin/python2" setzen).

Ja, das ist das Skript und ich konnte den Fehler einkreisen:

Code:
Gtk-Message: Failed to load module "gnomesegvhandler"
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<openbox_pipe_menu>
<menu id="Accessories" label="Accessories" icon="/usr/share/icons/gnome/22x22/categories/applications-accessories.png">
[...]

python 2 ist nicht das Problem, eher irgendwelche Inkompatibilitäten bei GTK. Habe diesbezüglich leider keine Lösung gefunden. Der Tipp in einem Forum die Lib via link bei GTK-3 zu plazieren hat zwar die Fehlermeldung bei direkter Ausführung zum Verschwinden gebracht, jedoch bleibt die Fehlermeldung bei Openbox.

Wie kann ich das von dem Skript generierte Menü als file bei openbox einbinden ? Hast Du ein code-snippet mit <file></file> ?

Ja, das ist das Skript und ich konnte den Fehler einkreisen:

Code:
Gtk-Message: Failed to load module "gnomesegvhandler"
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<openbox_pipe_menu>
<menu id="Accessories" label="Accessories" icon="/usr/share/icons/gnome/22x22/categories/applications-accessories.png">
[...]

python 2 ist nicht das Problem, eher irgendwelche Inkompatibilitäten bei GTK. Habe diesbezüglich leider keine Lösung gefunden. Der Tipp in einem Forum die Lib via link bei GTK-3 zu plazieren hat zwar die Fehlermeldung bei direkter Ausführung zum Verschwinden gebracht, jedoch bleibt die Fehlermeldung bei Openbox.

Bei mir läuft das Skript fehlerfrei durch (ohne solche Warnmeldungen), sofern /etc/xdg/menus/applications.menu existiert. Der segv-handler scheint ja nur im Fehlerfall geladen zu werden, bei mir gibt's das Modul nämlich auch nicht. (Dürfte wohl durch gnome-extra/bug-buddy und/oder dev-python/bug-buddy-python bereitgestellt werden.)

Wenn das generierte Menü an sich in Ordnung ist, kannst du ein Wrapper-Skript erstellen und das dann in openbox ausführen lassen, bspw:

Code:
#!/bin/sh
/wo/ist/xdg-menu 2>/dev/null
## oder
/wo/ist/xdg-menu |grep -v ^Gtk-Message[:]

Wie kann ich das von dem Skript generierte Menü als file bei openbox einbinden ? Hast Du ein code-snippet mit <file></file> ?

In der rc.xml kannst du im <menu>...</menu>-Abschnitt mehrere <file>...</file>-Direktiven auflisten (vgl. http://openbox.org/wiki/Help:Configuration#Menu).

vg,
dywi

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das Skript fehlerfrei durch (ohne solche Warnmeldungen), sofern /etc/xdg/menus/applications.menu existiert. Der segv-handler scheint ja nur im Fehlerfall geladen zu werden, bei mir gibt's das Modul nämlich auch nicht. (Dürfte wohl durch gnome-extra/bug-buddy und/oder dev-python/bug-buddy-python bereitgestellt werden.)

Also das menu ist vorhanden. Mit 2> /dev/null von der Console aus gibt's auch keine Fehler ... Allerdings funktioniert es hier

Code:
<menu id="applications-menu" label="Applications" execute="~/.config/openbox/xdg-menu applications 2> /dev/null"/>

nicht.

Werde es mal mit Wrapper probieren...

Ist das erzeugte Menü wirklich in Ordnung, insb. vollständig?

Ich möchte an dieser Stelle mal für den #thinkpad-forum Channel in IRC (freenode) werben. Ist für dieses Problem (=> rumprobieren bis es klappt) mMn besser geeignet.

vg,
dywi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben