Open Hardware + Software Router auf OpenWRT-Basis: Turris Omnia

The EYE

Active member
Registriert
9 Okt. 2008
Beiträge
1.207
Hallo liebes Forum,

am Wochenende bin ich über ein sehr interessantes Projekt gestolpert. Den Turris Omnia. Sowohl die Hardware als auch die Software des Routers wird offen sein. Das Betriebssystem beruht auf OpenWRT. Hier kurz die technischen Eckdaten:
  • CPU: 1,6 GHz dual-core ARM
  • RAM: 1 GB DDR3
  • Storage: 4 GB flash
  • LAN: 5x Gbit Port
  • WAN: 1x Gbit Port
  • SFP (falls man einen Glasfaseranschluss hat)
  • USB 3.0: 2x
  • Mini PCI Express: 2x
  • mSATA / min PCI Express: 1x
  • Wi-Fi (mini PCIe): 3x3 MIMO 802.11ac und 2x2 MIMO 802.11 b/g/n

Alles weitere entnehmt ihr am besten der (meiner Meinung nach) übersichtlichen und informativen Projektseite auf Indiegogo. Es handelt sich um ein crowdfunding Projekt. Innerhalb kürzester Zeit ist das Finanzierungsziel erreicht worden. Aktuell beträgt die Unterstützung für das Projekt 242 % des ursprünglichen Finanzierungsziels.

Da ich mit meiner "Routersituation" schon länger unzufrieden bin, habe ich direkt zugeschlagen. Ich bin mir sicher, dass es hier noch einige Forenmitglieder gibt, für die dieser Router ebenfalls sehr interessant ist.

https://www.indiegogo.com/projects/turris-omnia-hi-performance-open-source-router/x/5973315#/

Gruß Max

edit: Hier noch ein interessaner Talk beim OpenWrt Summit 2015 zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=1Gm_x9vKQ6Q&feature=youtu.be

edit 2: Und hier noch der Link zur offiziellen Homepage: https://omnia.turris.cz/en/

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass es ausreichend wäre, wenn die Software nicht in die Sendeleistung etc eingreifen könnte? Davon abgesehen ist auch die Frage wie man sowas kontrollieren soll. Einfach an die Regulierungen halten und die Software verwenden die man möchte :)

Gruß Max
 
wenn es ac wave2 wlankarten als mpcie gibt, sollte es kein problem darstellen diese im turris omnia statt oder zusätzlich zu der ac/n wifi karte zu betreiben.
schliesslich hat der 3 steckplätze für mpcie und ne open software.
 
wenn es ac wave2 wlankarten als mpcie gibt, sollte es kein problem darstellen diese im turris omnia statt oder zusätzlich zu der ac/n wifi karte zu betreiben.
schliesslich hat der 3 steckplätze für mpcie und ne open software.
Wave 2 benötigt im 5GHz-Band aber eine 4x4-Antennenkonfiguration.
 
bohrmaschine und nen 8er bohrer solltest du wohl haben und damit umgehen können?

zusätzliches loch ins gehäuse bohren und eine 4. antenne im gehäuse anbringen.
manchmal bist du mir echt unverständlich, permanent kopierst du neuigkeiten ins forum, aber mal etwas nachdenken um ein eventuelles problem zu lösen kannst du nicht?
 
Ja, ne, schon klar. Wer würde denn nicht auch gleich den Bohrer ansetzten und beliebig irgendwo an dem Gehäuse eine vierte Antenne anschrauben, damit schlussendlich die gesamte Feldgeometrie hinüber ist? Ich jedenfalls nicht. Soviel auch gleich zur Thematik "Nachdenken".
 
Du kannst das Board auch ohne Gehäuse kaufen ;)

Gruß Max
 
Ja, weiss, nur Kollege Deufel spricht von Bohrmaschine ansetzen bei dem gegebenen Gehäuse und eben bereit gegebenen drei Antennen :). Das sollte man besser(!) nicht tun ;).

Dann schon ohne Gehäuse erwerben, wie du vorschlägst :).


LG Uwe
 
Bei der Installation des Routers muss man sich so oder so mit der Raumbeschaffenheit und der Ausrichtung der Antennen auseinandersetzen, da kann man die Feldgeometrie auch noch miteinbeziehen ;)
 
Hinsichtlich der normalen Kaufvariante, natürlich (also mit drei Antennen). Ist ja bei jedem WLAN-Router so :).

Bei der "Bohrlochvariante" wirst du nicht glücklich werden, da, sagen wir es mal so, die Antennenkonfiguration gewisse Bedingungen erfüllen muss. Ebenfalls sollte sie gewisse Symmetrieeigenschaften aufweisen. Beamforming kann da jedoch auch einen zentralen Beitrag dazu leisten.

Unterstützt der WLAN-Router denn BFN?
 
Zuletzt bearbeitet:
calm down, solche ein Projekt ist ja generell was für Checker.... und die haben klarerweise ihr Antennenarray extern. Habe das schon seit meinen Zyxelzeiten so, und nun mit einem WBMR detto. Macht auch kaum Sinn den NW-Schrank als Mikrowelle zu betreiben:)
 
Ich hole den Thread nochmal hoch. Die Kampagne läuft noch 8 Tage und steht bei ca. 464000 $.

Gruß Max
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben