onlinepetition staudurchfahrung für motorradfahrer

nicklos

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hi hier gibts ja auch einige moppedfahrer und jeder kennt das thema
stau und mopped geht irgendwie gar ned
nun ists ja bei uns im gegensatz zu anderen ländern nicht erlaubt, wird aber irgendwie geduldet oder eben auch nicht
jetzt gibts halt ne onlinepetition ( klar im winter )

vielleicht geht ja was und das ganze wird nicht kriminalisiert wie rot über die ampel fahren oder so
wäre halt gut (finde ich) wenn es da ne rechtssicherheit geben würde

ich wäre natürlich froh wenn das auch in andere foren getragen wird
 
Wegen den gefühlt zwei Motorradfahrer die sich an die Regel halten eine Petition? Finde ich übertrieben.

Außerdem wundere ich mich immer was für Trümmer einige Motorräder sind. Da wo zwei Radfahrer bequem nebeneinander fahren können blockiert ein einziges Motorrad den kompletten Radweg. Oft kommt ein Motorrad gar nicht auf dem Radweg durch und blockiert so den ganzen Radverkehr.

Motorisierte und Nichtmotorisierte Verkehr. Wozu da noch mehr Komplexität in den Chaos reinbringen?

Zumindest im Stadtverkehr kann man mit reiner Muskelkraft sehr gut mitschwimmen wenn man halbwegs fit ist und nicht zu viele Zeitgenossen begegnet die der Meinung sind ein Fahrrad müsse überholt werden selbst wenn es mit erlaubten 50km/h unterwegs ist. Also Motor weglassen wenn man am Stau vorbeirollen will.
 
Der grüne Abbiegepfeil ist ein denkbar schlechtes Beispiel, da eben die genaue Funktionsweise (NUR rechts abbiegen, deswegen zeigt er auch nach rechts. Verhalten wie beim Stop-Schild, d.h. erst an Haltelinie der Ampel anhalten, gucken, dann an Sichtlinie der Kreuzung anhalten und gucken) den meisten Verkehrsteilnehmern, die aus den gebrauchten Bundesländern kommen, nicht bekannt ist.

Das liegst oft daran, daß es die beschriebene Verfahrensweise so eben vor der Wende nicht gab. Die Regelung wurde nach der Wende geändert - ursprünglich mußte eben nicht angehalten werden. Die "Westregelung" finde ich btw. schwachsinnig, die funktioniert so nicht (und ist pure Treibstoffverschwendung!) und deswegen (weild as nicht funktioniert) wird das auf an vielen Stellen mittlerweile ganz abgeschafft. An deren Stelle tritt dann oft eine (teure!) Zusatzampel, die das Rechtsabbiegen bei rot zeigender Ampel zeitweise erlaubt.

Die Nutzung der Rettungsgasse für Zweiradfahrer halte ich übrigens für sehr gefährlich.

Guido
 
Grundsätzlich bin ich als langjähriger Motorradfahrer für ein moderates nutzen einer Gasse. Es ist wirklich nicht angenehm, bei Temperaturen oberhalb von 25° Celsius in einer Kombi (egal ob Leder oder Stoff) im Stau zu stehen.
Leider weiß ich leider nur zu gut aus eigener Erfahrung, dass gerade Deutsche bei einem Recht sehr schnell eine bestimmte Mentalität an den Tag legen und "ihr Recht" gerne mit aller Gewalt (und überhöhte Geschwindigkeit ist durchaus als Gewalt anzusehen) durchsetzen.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, der Petition meine Unterstützung nicht zu geben.

+1 ...exaktlemente meine Einstellung dazu


Motorradfahrer seit 1979

-2 :Oldtimer:

(keine Körperteile gespendet, nie Blut empfangen und (bis auf einen Ausreißer) immer urlaubstagsparend 1200km mit dem Autozug in die Dolomiten... )


btw. wenn ich meinen ollen Banditen mit 2x 50L Koffern und Gepäcksack bestücke, bin ich gefühlt so breit unterwegs wie ein Smart
 
Bei mir sind es inzwischen 102 Blutspenden, die ich abgegeben habe, meine Körperteile bis auf den Apendix und ein paar Zähne :Oldtimer:trage ich immer noch mit mir rum und bin als Fahrer einer Honda Varadero mit Packtaschen auch nicht wesentlich schmaler als ein Smart oder Citigo. :D Ob dann überhaupt die Rettungsgasse reicht, ist auch so eine Frage.
Als seltener Nutzer von Wege- und Sonderrechtssignalen weiß ich nur zu gut, dass Kraftfahrzeugnutzer gerne wissen wollen, was vor ihnen passiert und dann wird selbst im Stau versetzt geparkt, so dass immer erst für die Schaffung einer Gasse für Einsatzkräfte rangiert werden muss.
 
An deren Stelle tritt dann oft eine (teure!) Zusatzampel, die das Rechtsabbiegen bei rot zeigender Ampel zeitweise erlaubt.
Oder ein Bürger erbarmt sich der geballten Dummheit:

indianerpfeil.jpg

Das Zündschloss ist in den meisten Fällen ein Wechselschalter:
- Zündung an - Verstand aus
- Verstand an - Zündung aus
 
Der grüne Pfeil? - Der ist offiziell. - Das weiße Zusatzschild hatte, wie oben geschrieben, ein entnervter Anwohner dazu gehängt, damit die Schnarcher aufwachen. Obwohl das Zusatzschild nur ein paar Tage hing, bevor es die Ordnungskräfte entfernt hatten, erreichte es seinen Zweck.

Wobei ich die geballte Dummheit eher bei denen sehe, die die Regelung unbedingt ändern mußten.
Nö - die meisten wissen mit dem Pfeil nichts anzufangen. Zustimmen würde ich Dir, wenn wenigstens die Fahrer ohne Halt durchfahren würden. So bleiben sie aber brav stehen und warten, bis die Ampel auf grün schaltet.

Ob mit oder ohne Halt: in meinen Augen war der grüne Pfeil lange überfällig und ist eine sinnvolle Ergänzung der StVO, was ich dem Ansinnen der Petition für Biker nicht abgewinnen kann, da die Risiken einfach unabwägbar wären und mehr Rechtsunsicherheit entstünde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der grüne Pfeil? - Der ist offiziell. - Das weiße Zusatzschild hatte, wie oben geschrieben, ein entnervter Anwohner dazu gehängt, damit die Schnarcher aufwachen. Obwohl das Zusatzschild nur ein paar Tage hing, bevor es die Ordnungskräfte entfernt hatten, erreichte es seinen Zweck.

Der Grünpfeil gehört aber oben neben das rote Licht und scheint auch eine abweichende Größe (normalerweise 25x25 cm) zu haben! Wenn das auf dem Foto ein A4-Blatt war, ist das Pfeilschild nicht normgerecht! Deshalb frage ich.

Nö - die meisten wissen mit dem Pfeil nichts anzufangen. Zustimmen würde ich Dir, wenn wenigstens die Fahrer ohne Halt durchfahren würden.

Das wäre nach derzeit gültiger Regelung ein qualifizierter Rotlichverstoß und bei Feststellung wird als solcher geahndet.

So bleiben sie aber brav stehen und warten, bis die Ampel auf grün schaltet.

Sie verhalten sich damit allerdings STVO-konform. Das Zeichen sagt aus, daß man abbiegen darf, nicht muß.

Ich denke, jetzt wird meine Abneigung gegen diese Regelung etwas deutlicher. ;)

Guido
 
Der Grünpfeil gehört aber oben neben das rote Licht und scheint auch eine abweichende Größe (normalerweise 25x25 cm) zu haben! Wenn das auf dem Foto ein A4-Blatt war, ist das Pfeilschild nicht normgerecht! Deshalb frage ich.
Das Blatt war im A5-Format. Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du, dass grüner Pfeil und der Zettel an einem Profilmast befestigt sind und nach Ende der Vollsperrung der von rechts komenden Straße wieder entfernt wurde. - So lange wurde der Verkehr von der Bundesstraße über eine Nebenstraße umgeleitet, an dessen Ende eben der grüße Pfeil installiert wurde, um lange Staus zu vermeiden.
 
Ich habe unterschrieben, obwohl ich ungern bei Stau an Dosen (so nennen wir blechbehüllte Verkehrsvehikel) vorbeifahre. Deren Fahrer/Innen sind oftmals selbst genervt und fahren unkontrolliert mal rechts, mal links, um das Stauende zu erkunden. Das eingeschränkte Sichtfeld, gerade nach hinten (man fährt ja stop and go, was soll da von hinten kommen?), macht die Angelegenheit für Mopetfahrer gefährlich. Trotzdem wäre es prima, wenn so etwas funktionieren könnte, da:

- es einen unerträglichen Temperaturanstieg durch die notwendige Schutzkleidung beim Motorradführer gibt. Stellt euch vor, ihr säßet bei 30°C in einer Dose ohne Klimaanlage behelmt und mit Wintermantel, Stiefel und Handschuhe bekleidet. Da hilft es auch nicht, das Fenster zu öffnen.
- manche Motorräder nur mit Motorlüftkühlung arbeiten (z.B. alte BMW-Boxer). Da wird das Motoröl schnell >120 °C heiß. Und ständiges ausschalten/anlassen entleert die ohnehin schwache Batterie (Tagesfahrlicht für Motorräder).
- sich der Stau unnötig verlängert, wenn Motorräder hinter Autos im Stau stehen. Am Stauanfang (z.B. Sperrung der BAB), steht man kompakt und ist nach der Freigabe viel schneller fahrbereit, als eine Autokolonne.
- Motorräder noch an manchen Hindernissen vorsichtig vorbeifahren können, wo ein PKW anhalten muss - das verkürzt den Stau für die PKW.

Trotzdem bin ich in dieser Hinsicht pessimistisch, da das "Ich-bin-besser-als-du", welches man täglich erleben darf, so eine Regelung verhindern wird.
In jedem Fall muss gelten SCHRITTGESCHWINDIGKEIT (7km/h) und nicht so, wie ich es als Dosenfahrer schon oft erleben musste: Motorradfahrer, die ihre Hobel allzu zugig durch die Gasse manövrierten. Hier gilt dann: "Gibt dem Autofahrer eine Chance, dich zu sehen!"

Just my 2 cents
 
btw. wenn ich meinen ollen Banditen mit 2x 50L Koffern und Gepäcksack bestücke, bin ich gefühlt so breit unterwegs wie ein Smart


... deswegen habe ich das Motorradfahren aufgegeben, macht eh keinen Spass mehr hier mit aggresiven Verkehrsteilnehmern. Fahre jet ne Smart Cabrio incl. Soundanlage, halbautomatic .... immer schön sanft im Reich der aggressiven Verkehrsteilnehmern. :thumbsup:
 
Das Blatt war im A5-Format. Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du, dass grüner Pfeil und der Zettel an einem Profilmast befestigt sind und nach Ende der Vollsperrung der von rechts komenden Straße wieder entfernt wurde. - So lange wurde der Verkehr von der Bundesstraße über eine Nebenstraße umgeleitet, an dessen Ende eben der grüße Pfeil installiert wurde, um lange Staus zu vermeiden.

Ah ok - dann paßt die Größe. Dann haben die "Schildbürger" ;) einen nicht gerade kleinen Fehler gemacht. Da unten nimmt den Pfeil niemand für voll. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Der gehört oben neben das Rotlicht und sonst nirgendwo hin. Ich würde dort als Ortsunkundiger vermutlich auch anhalten - rein aus Mißtrauen.

Guido
 
Am Stauanfang (z.B. Sperrung der BAB), steht man kompakt und ist nach der Freigabe viel schneller fahrbereit, als eine Autokolonne.
Die Frage ist nur: Wo sollte deiner Meinung nach die "kompakte" Motorradkolonne bei einer Vollsperrung aufgrund eines Unfalls/Erdrutsches stehen (in der Regel geht's an solch einem Stauanfang schon ohne vorfahrende Motorräder für die Rettungskräfte sehr eng zu)

=> Freigaben bei vorhersehbaren/längerfristigen Staus gerne, einen generellen Freibrief für's Vorbeifahren(selbst in Schrittgeschwindigkeit) halte ich hingegen für problematisch.


da das "Ich-bin-besser-als-du", welches man täglich erleben darf, so eine Regelung verhindern wird.
Ich sehe in den Bedenken keinerlei "ich bin besser als du" egal auf welcher Seite, die Bedenken, die hier geäußert wurden betreffen alle entweder die Sicherheit beim Vorbeifahren oder Rettungsmaßnahmen bei zu wenig Platz am Stauanfang.
 
solange die rettungsgasse nicht funktioniert bin ich dagegen motorradfahrer sich durchschlängeln dürfen. erst eins nach dem anderen, die rettungsgasse ist deutlich wichtiger als schneller vorankommende motorradfahrer....
 
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