onlinepetition staudurchfahrung für motorradfahrer

nicklos

Active member
Themenstarter
hi hier gibts ja auch einige moppedfahrer und jeder kennt das thema
stau und mopped geht irgendwie gar ned
nun ists ja bei uns im gegensatz zu anderen ländern nicht erlaubt, wird aber irgendwie geduldet oder eben auch nicht
jetzt gibts halt ne onlinepetition ( klar im winter )

vielleicht geht ja was und das ganze wird nicht kriminalisiert wie rot über die ampel fahren oder so
wäre halt gut (finde ich) wenn es da ne rechtssicherheit geben würde

ich wäre natürlich froh wenn das auch in andere foren getragen wird

das klappt ja auch mit der Rettungsgasse in DE nicht.
Eben deswegen bin ich persönlich auch gegen die Staudurchfahrung für Motorradfahrer.
Selbst wenn die Rettungsgasse funktioniert: Was machen dann die Rettungskräfte mit den ganzen Motorradfahrern am Stauanfang wenn vorne wirklich "dicht" ist?
bzw. woher sollen die Motorradfahrer am Stauende wissen, ob sie am Stauanfang auch wieder genügend Platz haben die Gasse für Rettungskräfte freizumachen?
Meiner Meinung nach ist selbst ein schmales Motorrad ein schmales Hindernis zu viel in der Rettungsgasse.

Obwohl in Österreich erlaubt machen das die wenigsten Motorradfahrer - die meisten fahren ganz nach rechts in der Rettungsgasse, stellen ihr Bike dorthin und beginnen mit dem Einnehmen der mitgenommenen Jause. ;)

würde auch keinen jucken, wenn die nicht bei rollendem stau einfach ne neue spur aufmachen täten und dann durchziehen wie die gehirnamputierten... hab mir bei manchen schon gedacht "wenn jetzt ne tür auf geht..."

in der stadt an der ampel auch gern genommen... kann man manchmal froh sein, dass sie einem den spiegel nicht abfahren...

würde auch keinen jucken, wenn die nicht bei rollendem stau einfach ne neue spur aufmachen täten und dann durchziehen wie die gehirnamputierten... hab mir bei manchen schon gedacht "wenn jetzt ne tür auf geht..."

in der stadt an der ampel auch gern genommen... kann man manchmal froh sein, dass sie einem den spiegel nicht abfahren...
Sehe ich Ähnlich
Nachdem ich bei einem Stau im Hochsommer vor ein paar Jahren mal erlebt habe das ein Motorradfahrer dort ein Kind ungefähren hat möchte ich auch nicht unbedingt das es legalisiert wird

schön, daß man gleich gehirnamputiert ist, wenn man motorrad fährt könnte man umgekehrt auch so sehen

....vor ein paar Jahren mal erlebt habe das ein Motorradfahrer dort ein Kind ungefähren hat

eine autobahn ist natürlich auch der richtige ort , um seine kinder drauf rumlaufen zu lassen, unabhängig davon, ob es sich um einen stau handelt oder nicht
by the way
ich bin bisher mit dem motorrad 6 oder sieben mal (in 32 jahren) notgedrungen auf die autobahn gefahren
2 mal davon im sommer bei 30 - 35 ° kam ich in einen stau
das ist dann in voller montour nicht unbedingt eine prickelnde angelegenheit

parallel dazu könnte ich als motorradfahre auch dinge aufzählen, die nicht unbedingt von geistigen höhenflügen bei autofahrern handeln, verzichte aber darauf, da diese dinge eh zu nix führen
kennt man auch von radfahrern fußgängern lkws usw usf.

es wird immer solche und solche geben, aber um seine eigenen pfründe zu retten, neigt man doch sehr gerne zu totschlagargumenten und verallgemeinerungen

schön, daß man gleich gehirnamputiert ist, wenn man motorrad fährt könnte man umgekehrt auch so sehen
Du solltest Lpz3sn Zeile fertig lesen, bevor Du antwortest ;)

2 mal davon im sommer bei 30 - 35 ° kam ich in einen stau
das ist dann in voller montour nicht unbedingt eine prickelnde angelegenheit
Aber Kinder im Auto lassen, wenn nichts mehr geht - hauptsache, die Biker kommen noch schneller durch und füllen alle Lücken am Stauanfang, damit niemand mehr durchkommt.

Die Regel, dass Biker sich NICHT durch die Lücken nach vorne schlängeln dürfen, macht schon Sinn, weil
hab mir bei manchen schon gedacht "wenn jetzt ne tür auf geht..."
aus genau diesem Grund.

Wer diese Petition unterstützt, versteht noch weniger vom Motorrad fahren, als die Autofahrer.

Meine bescheidene Meinung als Nicht-Biker

Schließe mich ebenfalls den Kontrastimmen an, bei mir primär aus o.g. Sicht des Rettungsdienstes, aber auch aus den anderen genannten Gründen.

Aber egal, selbst wenn diese Petition genug stimmen bekommt, ist das auch Latte, denn die einzig verbindlichen und rechtskräftigen Online-Petitionen sind nur die ePetitionen auf Bundestag.de. ;) Der Rest ist eher effektive Zeitverschwendung. :D

also ich möcht auch nicht mit der schwarzen kombi in der sonne stehen... keine frage... es ist auch einfach die frage des WIE... wenn da einer langsam zur nächsten raststätte tuckert, regt sich kein mensch auf, und sicher auch kein polizist... aber es gibt eben diejenigen die richtig durchziehen, als hätten sie blutkonserven im rucksack... und denen einen freischein spendieren? also da hab ich bauchschmerzen...

Grundsätzlich bin ich als langjähriger Motorradfahrer für ein moderates nutzen einer Gasse. Es ist wirklich nicht angenehm, bei Temperaturen oberhalb von 25° Celsius in einer Kombi (egal ob Leder oder Stoff) im Stau zu stehen.
Leider weiß ich leider nur zu gut aus eigener Erfahrung, dass gerade Deutsche bei einem Recht sehr schnell eine bestimmte Mentalität an den Tag legen und "ihr Recht" gerne mit aller Gewalt (und überhöhte Geschwindigkeit ist durchaus als Gewalt anzusehen) durchsetzen.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, der Petition meine Unterstützung nicht zu geben.

gatasa
Motorradfahrer seit 1979

Du solltest Lpz3sn Zeile fertig lesen, bevor Du antwortest ;)

was mich an der ausssage gestört hatte, ist eine gewisse art der verallgemeinerung, ich hab das gehirnamputiert nicht direkt auf mich bezogen
aber es wird doch irgendwie suggeriert, daß es eher die regel ist aufheulenderweise verkehrsregeln zu brechen, das ist eben bei den meisten motorradfahrern nicht der fall und diejenigen, bei denen es der fall ist die sollen auch gemaßregelt werden

Aber Kinder im Auto lassen, wenn nichts mehr geht
ich war da nicht dabei kann also da kein urteil darüber abgeben
in den autos gibt es, wenn schon keine klimaanlage doch eine lüftung/ventilator.
ist doch ein unterschied zu einer motorradkombi, auf die die pralle sonne scheint
genauso angenehm ist meistens auch regen

es ist auch einfach die frage des WIE... wenn da einer langsam zur nächsten raststätte tuckert, regt sich kein mensch auf, und sicher auch kein polizist...

und genau dafür fehlt die rechtssicherheit, die es in vielen anderen ländern wie österreich italien und spanien eben gibt

ich vergleiche das z.b. mit dem grünen pfeil, eine regelung, die in westdeutschland bis zur wende nahezu unbekannt war, die es aber verkehrsteilnehmern erlaubt unter gewissen voraussetzungen eben bei rot über die ampel fahren zu dürfen, diese regelung funktioniert für einen großteil der verkehrsteilnehmer, auch wenn es andere gibt
diese haben aber dann eben mit einer maßregelung zu rechnen

leider wird aber eben genau das raserargument hergenommen vielen anderen normalen diese möglichkeit zu geben

weiter entstehen die meisten staus nicht wegen eines unfalls, sondern oftmals wegen liegengebliebener pannenfahrzeuge in einem baustellenbereich (neuralgische punkte)

wenn sich da vormals 3 auf eine spur reduzieren, ist halt meistens stau angesagt ( auch bei moderatem verkehrsaufkommen )

ich bin viel auf autobahnen unterwegs... und wenn man im sommer im stau steht, ist es leider eher die regel als die ausnahme...

ich hatte schon mal einen fast auf der motorhaube liegen, weil dieser meinte mit seinem bike auf der gegenspur(!) bis zur ampel am wartenden verkehr vorbeifahren zu müssen...

rechtssicherheit herstellen, mag für die zweirädrigen verkehrsteilnehmer mit hirn wichtig (und richtig) sein, aber es stärkt eben auch die position derjenigen, bei denen das gehirn auf sparflamme geht, wenn sie das bike anlassen...

keiner will, dass so ein mopedfahrer im stau von seiner kiste kippt, (ich hab da wirklich verständnis für)... aber mit dem imaginären stinkefinger in der luft mit 50 am stehenden verkehr vorbei, geht eben auch nicht... da geht der gute wille der restlichen verkehrsteilnehmer recht schnell auf 0

(ich könnte jetzt noch den joker ziehen, und zu bedenken geben, ob man an solchen tagen evtl das falsche fortbewegungsmittel gewählt hat,... aber ich weiß auch, wann reifen so richtig schön kleben... ;) )

Ich denke die beste Möglichkeit(speziell für Autobahnen mit Digitalbeschilderung) wäre es, ein Verkehrszeichen einzuführen,
das die "Vorbeifahrt für 2-Rad-Fahrzeuge" bis zur nächsten Raststätte/Abfahrt auf einer Spur explizit freigibt.
eine generelle Erlaubnis wäre denke ich für alle Rettungskräfte und Verletzten die schlechteste Lösung, denn bei vielen Staus ist eben ein Abfahren weiter vorne im Stau, oder ein Vorbeifahren am Stauursprung selbst für Motorräder nicht möglich und dann stauen sich diese im schlimmsten Fall in der Rettungsgasse (die durchaus dazu da ist Leben zu retten wie der Name schon sagt)

ich vergleiche das z.b. mit dem grünen pfeil, eine regelung, die in westdeutschland bis zur wende nahezu unbekannt war, die es aber verkehrsteilnehmern erlaubt unter gewissen voraussetzungen eben bei rot über die ampel fahren zu dürfen, diese regelung funktioniert für einen großteil der verkehrsteilnehmer, auch wenn es andere gibt
diese haben aber dann eben mit einer maßregelung zu rechnen
Der grüne Abbiegepfeil ist ein denkbar schlechtes Beispiel, da eben die genaue Funktionsweise (NUR rechts abbiegen, deswegen zeigt er auch nach rechts. Verhalten wie beim Stop-Schild, d.h. erst an Haltelinie der Ampel anhalten, gucken, dann an Sichtlinie der Kreuzung anhalten und gucken) den meisten Verkehrsteilnehmern, die aus den gebrauchten Bundesländern kommen, nicht bekannt ist.
Fakt ist, dass inzwischen immer mehr Städte deswegen die Grünpfeile wieder abschaffen, eben weil sie meistens nicht oder falsch benutzt werden. ;)

Mal eine dumme Frage: Passen die ueberhaupt da durch, durch diese engen Gassen zwischen den Autos? Wenn die da durch fahren wollen, koennen Sie doch eigentlich nur den Pannenstreifen nehmen und der ist doch soweit ich weiss die Rettungsgasse in der Praxis.

Wenn die da durch fahren wollen, koennen Sie doch eigentlich nur den Pannenstreifen nehmen und der ist doch soweit ich weiss die Rettungsgasse in der Praxis.
Egal ob jetzt Pannenstreifen, oder reguläre Rettungsgasse bei zweispurigen Fahrbahnen:
Wie du richtig erkennst geht's um das Befahren einer der Rettungsgassen durch schmale Verkehrsteilnehmer, die im Idealfall noch irgendwo abfahren können, wo mit Autos/LKWs nix mehr geht.
Problem dabei: Geht auch für die schmalsten Vehikel nix mehr, ist im schlimmsten Fall die Rettungsgasse dicht.

Mal eine dumme Frage: Passen die ueberhaupt da durch, durch diese engen Gassen zwischen den Autos? Wenn die da durch fahren wollen, koennen Sie doch eigentlich nur den Pannenstreifen nehmen und der ist doch soweit ich weiss die Rettungsgasse in der Praxis.

Nein, die Rettungsgasse ist
bei zwei Spuren in der Mitte der beiden Spuren
bei drei Spuren in der Mitte der beiden linken Spuren
bei vier Spuren in der Mitte der mittleren Spuren
aber NIEMALS der Nothalte-/Pannenstreifen, denn erwartungsgemäß kann dort ein KFZ entweder stehen weil es eine Panne hat oder im schlimmsten Fall zieht ein Verkehrsteilnehmer, der in der Fahrschule aufgepasst hat, brav auf den Streifen, um die mittlere Spur für den Rettungsdienst/die Feuerwehr freizumachen und das Rettungsmittel kracht volle Karotte rein...

Ich weiß, dass so mancher das anders handhabt, aber vorgesehen ist AUSSCHLIESSLICH o.g. Vorgehen!

Übrigens ist der Grund mit Pannen-PKW oder ausscherendem PKW auch ein Grund, warum Motorradfahrer bei Stau tunlichst den Nothaltestreifen meiden sollten...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben