Online-Umfrage

sierra

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

heute möchte ich mal nichts wegen der Thinkpads fragen.
Viel mehr möchte ich euch bitten, ich hoffe die Mods haben nichts dagegen, an einer Online-Umfrage meiner Uni teilzunehmen.
Es geht um "Gesellschaft und Politik", der Fragebogen (alles selbst auf meinem T60 entwickelt :D ) sollte in maximal 20 Minuten auszufüllen sein. Außerdem würdet ihr mir sehr im Rahmen einer Forschungsarbeit weiterhelfen.

Hier der Link:

zur Umfrage

Ich danke euch!!!!

Sebastian

Dann bin ich ja mal gespannt, was mich erwartet... ich werde den Bogen ausfüllen... :)

habe damit angefangen, aber ehrlich gesagt nach 50% keine Zeit und keine Lust mehr gehabt. Vielleicht ermuntere ich mich heute abend zu einem neuen Versuch, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Allerdings empfinde ich die 10min als sehr optimistisch, wenn man die Umfrage wirklich gewissenhaft ausfüllen soll...

Na ja, 10 Minuten? Wie schafft man das??? ;)

Ich habe eine knappe halbe Stunde gebraucht...

Denny Crane!

Da habt ihr wohl nicht ganz Unrecht. Ich habe die Fragebögen selbst wohl schon zu oft gesehen. Aber ich denke 20 Minuten sind realistisch. Man(n) soll ja nicht lange darüber nachdenken, sondern spontan antworten.
Aber trotzdem danke für eure Hinweise.

Sebastian

@ sierra,

so, habe mich durchgewurschtelt. 10min sind doch sehr stark übertrieben. das kriegt man vielleicht hin, wenn man sich nur die hälfte durchliest... war aber auch nach ca. 50% kurz davor aufzuhören, da man das gefühl hatte, dass mit der nächsten seite die antworten zunehmend mehr werden. nach hinten hin wurde es da aber angenehmer...

ich finde:
- mehrere fragen sind doppelt und ähnlich formuliert
- warum kann man anfangs bei der ausbildung/beruf (nicht schule) nur eins auswählen??

sonst ganz interessant. gibt es dazu später eine auswertung? in welche richtung zielt deine forschung?

Klasse finde ich die (hypothetische) Frage, ob denn eine Bundeskanzlerin eine gute Sache wäre... Von wann ist denn die Umfrage? Oder wird in Bayern einfach unter Verschluss gehalten, dass Angela Merkel eine Frau ist... ;) :P

Ich habe auch angefangen, aber nach 57% aufgegeben, da einfach viel zu viel Redundanzen vorliegen (auch innerhalb der Kontrollfragen), die das ganze unerträglich Langweilig werden lassen. Eine Frage wird nicht provokativer, wenn man sie 10 mal stellt. Von ungefähr 40 Fragen hättest du durchaus dir hälfte Streichen können.

Was nutzt die schönste Umfrage, wenn du eine so geringe Power in deiner Statistik hast (n=20), weil niemand deine Umfrage zu ende geführt hat? Bei einer eventuellen Revision sag hier im Forum bescheid, und ich widme deiner Umfrage 2.0 gerne 10-15min. Zeit.

Original von Shango
Ich habe auch angefangen, aber nach 57% aufgegeben, da einfach viel zu viel Redundanzen vorliegen (auch innerhalb der Kontrollfragen), die das ganze unerträglich Langweilig werden lassen.

genau, bei 57% ist der punkt, an dem es keinen spaß mehr macht... wie gesagt, weiter hinten werden die fragen erträglicher bzw. sind nicht mehr so viele aufs mal.

Ich hatte nach 15 min keinen Bock mehr und hab zu gemacht.
Zumal es sowieso immer die gleichen Fragen sind nur anders formuliert.
Kurz und bündig wäre besser gewesen.

Netzphantom

Original von Zaphod_42
Die Befragung kommt mir vor, als wäre es 1957 und nicht 2007 X(
Genau das habe ich auch gedacht. Allerdings habe ich sie in punkto "brauchen wir eine Person, zu der wir aufsehen können und die uns führt" noch ein wenig früher eingeordnet...

Naja, solche "nervigen Fragen" müssen halt sein, je nachdem was gemessen werden soll.

sierra, hab ich da u.a. den STAI wiedererkannt? ;)

Original von Grun
Naja, solche "nervigen Fragen" müssen halt sein, je nachdem was gemessen werden soll.

... und man darf nicht den BW-Hintergrund vergessen. Da wird es von Haus aus gleich wieder etwas trockener :)

G.

Hallo,

sagen was gemessen wird kann ich jetzt nicht. Aber alle Fragen bzw. Instrumente sind bewusst so gewählt. Dass es sich bei einzelnen Items um redundante Items handelt ist auch nicht richtig, weiterhin ist eine Kürzung aufgrund des Untersuchungsdesigns nicht möglich. Es ist genauso gewollt.
Stichwort: Validierungsstudie
Ich finde die Reaktionen bisher aber sehr "interessant", zeigen sie doch einen bestimmten Zeitgeist, und das ist auch gut so.
Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn noch viele aus dem Forum mitmachen würden.
@goonie
die Fragestellung hat mit Bw erstmal nichts zu tun, ehrlich

Wichtig ist erstmal die persönliche Einstellung, die wird ja auch erfragt. Wo du herkommst ist zweitrangig und Teil der demographischen Daten. Wenn du möchtest kannst du sehr gerne teilnehmen.

Schon bei dem ersten (schon rein optisch nicht überschaubaren) Fragenkomplex gibt es enorme Redundanzen.
Selbst wenn es leichte Unterschiede in der Fragestellung gibt machen die am Sinn der Frage kaum Unterschied und das dadurch hervorgerufene Gefühl ständig das gleiche in anderer Verpackung zu lesen nervt ungemein.
Ausserdem stört es dass die Zuordnung der 4 Antwortfelder nach oben aus der Sicht scrollt, dafür gibt es technische Lösungen damit die Zuordnungen immer im Blick sind. Und wenn schon diverse Foren am Anfang genannt werden warum fehlt dann das TP Forum hier ?
Man fühlt sich einfach nicht ernst genommen durch die ständig ähnlichen Fragen.
Und wenn es so sehr auf die feinen Unterschiede ankommt sollte man vielleicht nicht drüberschreiben dass spontan ohne langes Nachdenken geantwortet werden soll.
Wenn es die Umfrage nochmal in gestraffter Version gibt ohne permanentes Deja Vu gibt mach ich doch noch mit aber so nicht.
Trotzdem viel Erfolg.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben