OneNote - Seitengrenzen anzeigen

ZDragon

New member
Themenstarter
Hey Leute,
ich bin aktuell etwas genervt von OneNote. Und zwar benutze ich das Programm, um für die Uni die schriftlichen Aufgaben zu bearbeiten und abzugeben - das ist sehr schön, um beliebig rummalen zu können und trotzdem eine halbwegs ordentliche Reinschrift abgeben zu können, ohne alles nochmal abschreiben zu müssen.

Mich nervt aber jetzt was an OneNote, und zwar, dass es überhaupt keine Seitengrenzen anzeigt. Fürs Drucken wäre genau das aber eben wictig. Mir passiert es dauernd, dass ich nach Bearbeitun der Aufgaben erst nochmal Zeit ins "rumschieben" investieren muss, damit hinterher alles passt. Wüsste ich vorher, wo die Grenzen der Seiten sind, wäre das alles viel einfacher und es würden dann auch nicht mehr die Probleme auftauchen, dass OneNote manchmal das Herumschieben irgendwie nicht akzeptiert, weiß Gott wieso.

Ein Kumpel von mir benutzt Xournal und da findet man diese von mir gesuchte Funktion als Standardeinstellung, als Windows-User kann ich Xournal leider nicht ohne weiteres benutzen. Gibt's da was für OneNote? Ich verwende OneNote 2007, falls das wichtig ist.

Du meinst bestimmt die Seitengrenze nach unten, oder? Ja das Problem kenne ich, habe aber bisher keine Lösung dafür.

Ja, genau die meine ich. Echt blöd, dass dazu rein gar nix existiert.
Aber ne VM nur für Xournal aufzusetzen erscheint mir auch reichlich ungeeignet...

Geht das nicht irgendwie bei Vorlagen und dann Standardvorlage A4??

Ich find das endlos Papier eigentlich echt super.... :thumbsup: Aber man kann ja auch Journal benutzen :)

Journal bietet weder die Möglichkeit des Durchsuchens der Mitschriften, noch Audioaufzeichnungen oder Sortierfunktionen. Zeichenwerkzeuge fehlen ebenfalls. Daher ist es leider alles andere als eine Alternative. Das Endlospapier stellt dann ein Hindernis dar, wenn man die Mitschriften als PDF exportieren möchte. Geschriebenes das auf der Seitenlinie gelandet ist, erscheint dann auf 2 Seiten oder ist teilweise unvollständig.

Endlosseite waer mir nix. Ich habe als Vorlage ein kariertes A4-Blatt eingestellt... genauso wie wenn ich auf Papier schreiben wuerde. Auf jede Seite kommt rechts oben das Datum per Klick, so dass ich mir keinen Kopf um Seitentitel machen muss.
Und wie T42p schon sagt, so kann man problemlos als pdf exportieren oder direkt drucken ohne irgendwas bearbeiten zu muessen.

[quote='JayTeKay',index.php?page=Thread&postID=470323#post470323]Endlosseite waer mir nix. Ich habe als Vorlage ein kariertes A4-Blatt eingestellt... genauso wie wenn ich auf Papier schreiben wuerde. Auf jede Seite kommt rechts oben das Datum per Klick, so dass ich mir keinen Kopf um Seitentitel machen muss.
Und wie T42p schon sagt, so kann man problemlos als pdf exportieren oder direkt drucken ohne irgendwas bearbeiten zu muessen. [/quote]Genau das meinte ich :) So hab ichs nämlich auch gemacht. Und auf der neuen C´t gibts übrigens nen PDF-Maker für Word, neben der PDF-Annotator Vollversion :)

Jau, hab mir auch gleich die Vollversion vom PDF-Annotator von der C't CD geladen :)

Datum per Klick: Standardleiste anpassen, unter Zoom ist Datum, da nen Check machen. Wenn de auf den neuen Button drueckst, bekommste das aktuelle Datum auf die Seite. Dann noch kurz hinschieben, wo du es moechtest und gut is.

Jede Seite einzeln würde bei mir in OneNote wohl leider sehr unübersichtlich werden. Xournal zeigt doch, dass es problemlos auch so geht, wieso ist OneNote zu doof dafür? Einfach unergonomisch...

OneNote hat aber irgendwie noch andere Fehler. Wenn ich zuerst Text eingebe am Anfang der Seite und dann anfange zu schreiben, so legt OneNote dann manchmal noch ÜBER der Überschrift einen Textbereich an. Der mit dem Stift eingegebene Text ist dann nicht einfach nach unten verschiebbar, und er wird markiert wenn ich den vermeintlich leeren Bereich, in dem ganz viele Leerzeichen zu stehen scheinen, markiere. Lösche ich also diesen oberen Bereich, ist auch der markierte Text weg... die Performance von OneNote geht, wenn dieser Bug auftritt, auch oftmals in den Keller. Kennt das außer mir noch einer und habt ihr Vorschläge das zu beheben?

Jedenfalls saumäßig unausgereift, das Programm!

Inwiefern stabil? Abgestürzt ist es mir auch schon ab und an und dank des beschriebenen Bugs wird es zeitweise auch wahnsinnig langsam. Außerdem kann man manchmal überhaupt nichts mehr schreiben, bis man OneNote neustartet. Das ist zwar nicht aufwändig, stört mich aber trotzdem und eigentlich sollte man da echt was Besseres erwarten...

Kann ich nicht bestätigen, ich habe weder Probleme mit der Geschwindigkeit, noch mit der Stabilität.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben