OLED versus helles IPS - was sollte ich nehmen?

denkpadde

Member
Registriert
22 Juli 2021
Beiträge
42
Guten Abend,
ich bin auf der suche nach einem schnellen, leichten, sparsamen und hellen Notebook auf einen Thinkpad P16s AMD Gen 2 (https://psref.lenovo.com/Detail/ThinkPad/ThinkPad_P16s_Gen_2_AMD?M=21K90000GB) gestoßen. Wenn ich einen hochauflösenden Bildschirm haben möchte, muss ich bei dieser Notebook-Serie einen OLED-Bildschirm nehmen- bin halt vewöhnt von den 500Nits meinens P14s. Ich möchte halt gerne gelegentlich auch draußen arbeiten - da ist die Helligkeit sinnvoll. Der OLED-Bildschirm hat nur 400 Nits. Riskieren ich bei diesem OLED einen Rückschritt gegenüber meinen P14s mit seinen 500 Nits, was den optischen Eindruck betrifft?
Ein P1 Gen6 (2560 x 1600) wäre theoretisch auch möglich, den gibt's aber nicht mit einem AMD und nur mit extra Grafikkarte, die wieder unnötig Strom zieht. Der angekündigte P16v AMD mit 800 Nits ist ja zur Zeit auch nirgendwo zu kriegen. Welchen Rat habt Ihr?
 
Danke für die ausführlichen Tipps. Interessant ist in dem Reddit-Thread auch der Beitrag über "Dead Pixels". Ich denke, ich werde wohl auf das P16v AMD mit 800 Nits warten.
 
Ich habe ein T16 G2 (Intel) mit OLED. Bitte nicht übersehen dass das Panel entspiegelt ist. Bin mir nicht sicher ob das bei der letzten Generation so gewesen ist. Ich finde das Bild top und habe mir noch für unterwegs ein T14s G4 (AMD) mit OLED bestellt :)
 
T14s Gen3 OLED war jedenfalls entspiegelt. T16 Gen1 weiß ich nicht.
 
Würde aus Prinzip kein OLED nehmen, das ist eine Wegwerf-Technologie. Wenn das Gerät über Jahre benutzt werden soll und da auch mal UI-Elemente angezeigt werden (Taskleiste...) dann sowieso nicht. Für Fernseher ist es ein hartes vielleicht.
 
Mein handy hat jetzt seit 3 Jahren die Statusbar an der selben Stelle, und das nutze ich im Schnitt mehr als meinen Laptop (mobil)... 0 Burn-In.
 
OLED braucht nach wie vor deutlich mehr Power. 20% Mehrverbrauch im Officebetrieb ist ungefähr realistisch.

Die Bildqualität ist natürlich sehr erhaben. Burn In ist je nach Helligkeit, Hersteller, Panelgeneration usw. noch nicht wirklich zuverlässig vorhersagbar.
 
Gab es denn tatsächlich in den letzten Thinkpad-Generationen Burn-In bei den OLED Displays? o_O

Solange einem der hohe Stromverbrauch egal ist dürfte sich das langsam nicht mehr so viel nehmen. @denkpadde wenn Du keine super-lange Akkulaufzeit brauchst, hau' rein mit dem OLED.

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass mittlerweile auch die FullHD Standard-Displays in Thinkpads recht gut sind - zumindest nicht mehr peinlich gegenüber der Konkurrenz :poop: . Das sind Riesensprünge gegenüber so etwas wie ein 1366x768 12,5" TN Display im X220 ;)
 
Das selbe Panel wie in den aktuellen 14" ThinkPads sollte seit ~3 Jahren in Yoga 7 Slim Pro und ein paar anderen 14' Modellen zum Einsatz kommen, bisher habe ich bin keinen Problemen gehört. Ein Freund hat das 7 slim Pro mit OLED seit launch.
 
Ich habe bekanntlich ein X13 Yoga mit dem OLED Display und bin nach wie vor hellauf begeistert davon. Hier brennt sich auch nach wie vor nichts ein. Gerade im Garten im Homeoffice-Betrieb ist es ein Genuss.
Der höhere Stromverbrauch ist ein Fakt, aber da ich im Akkubetrieb nie in die Not komme, eine Steckdose zu finden, war das für mich nicht ausschlaggebend. Außerdem kann ich dann immer noch mit einer Powerbank puffern, sollte es einmal relevant werden.
 
Ich hab ne LG OLED TV und da ist kein Burn In. Leider habe ich einige Dead Pixel. Die sind aber Schwarz (Also Aus) zum Glück nur am Rand des Bildschirms und kaum zu sehen. Denke das die Dead Pixel schon beim Kauf war und ich die nicht gesehen hab. Ein Tip vor Garantie Ende einfach mal Prüfen ob alles Pixel Leuchten.
 
Das mag ein unpopulärer Gedanke sein, aber ich würde IPS ohne weiteres OLED vorziehen. Warum? Für mich wirken die Farben viel natürlicher und der Bildschirm ist weniger körnig. Ich habe ein iPhone 8 Plus (IPS) und meine Frau hat ein iPhone 12 (OLED) und ich würde die Bildschirme niemals mit ihr tauschen. (Entschuldigen Sie etwaige Fehler, ich verwende Google Translate aus dem Englischen.)
 
Ich hätte bisher eher wegen der Auflösung von 2.8 auf solch ein Panel verzichtet. 150 % Skalierung nennt man doch eigentlich "Fractional Scaling" und dazu hört man (noch) bei Linux oft, dass Anwendungen Probleme machen (können), oder?

Wenn man jedoch einen Faktor von 200 % setzen würde, also aus den 2.8 bei einem T14s z.B. 1440x900 werden würde, weiß ich nicht ob das für mich mittlerweile eigentlich genau die passende Auflösung wäre. Mein bisheriges T440s hatte ich früher als Student immer mit 1680x1050 im Einsatz und habe es geliebt. Heute wirkt es leider fast etwas zu klein auf mich, man wird doch irgendwie älter.

Und ich frage mich noch wie das z.B. bei Spielen läuft, wenn ein Scaling von 200% eingestellt ist. Wird dann die volle 2.8k Auflösung berechnet oder nur die 200% Auflösung und dann auf die Pixel "verteilt"?

Und der Rückzug der 90Hz ist auch etwas schade, wäre sonst ein gutes Argument.
 
Und ich frage mich noch wie das z.B. bei Spielen läuft, wenn ein Scaling von 200% eingestellt ist. Wird dann die volle 2.8k Auflösung berechnet oder nur die 200% Auflösung und dann auf die Pixel "verteilt"?
Wenn man mit 200% spielt, dann könnte man doch vorher auch die Auflösung im OS entsprechend heruntersetzen.
Bei 3.840*2.160 z.B. auf 1920*1080.
 
Ist locker wieder auf 60 Hz gesperrt in Windows wie auch schon beim G3. Ist ziemlich sicher auch das identische Panel.

Man kann aber einfach mit custom resolution utility ein 90 Hz Profil anlegen. Das Panel kann definitiv 90 Hz, Lenovo hat es nur in Software verbockt.

In Linux wird das Panel auch nativ als 90 Hz erkannt.
 
Wenn man mit 200% spielt, dann könnte man doch vorher auch die Auflösung im OS entsprechend heruntersetzen.
Bei 3.840*2.160 z.B. auf 1920*1080.
Eine Skalierung auf 200% im Betriebssystem ist nicht das gleiche wie die Auflösung zu halbieren. Abgesehen von wenigen inkompatiblen Anwendungen bedeutet eine Skalierung auf 200%, dass z.B. Schrift wirklich nativ auf der Auflösung des Displays gerendert und dann nur größer dargestellt wird. Quasi so, als wenn man in Word die Schriftgröße verändert. Wenn man dagegen auf der kleineren Auflösung rendert und das Display das hochskalieren lässt, fehlen diese Infos. Kurz: Das Bild bei voller Auflösung mit 200% Skalierung sieht sehr viel schärfer aus als das bei halber Auflösung mit 100% Skalierung.
 
Das ist mir natürlich bekannt.
Ich habe ja auch nur vorgeschlagen, die Auflösung für die Zeit des Gaming umzustellen, weil sich die Frage darauf bezieht, wie man bei einem hochauflösenden Display verhindern kann, dass allePixel des Displays berechnet werden. Bei Herabstufung nach meinem Beispiel müsste nur 1/4 der Pixel berechnet werden, weil dann immer 4 Pixel identisch sind.
Ich würde das für Word, Excel, PS... natürlich nicht empfehlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben