Okular (unter Gnome) - wie entferne ich den leeren Raum zwischen Seiten?

vickoxy

Active member
Themenstarter
(Gelöst) Okular (unter Gnome) - wie entferne ich den leeren Raum zwischen Seiten?

Hi,
habe Okular unter Gnome installiert und es gefällt mir... Aber, weiß nicht ob ich diesen leeren Raum zwischen Seiten (2 Pages View Mode) entfernen kann. Habe die Option "Trim Margins" aktiviert und es hat sich verbessert, aber der Zwischenraum ist noch immer groß.
Einmal habe ich ein PDF Dokument geöffnet und der Zwischenraum war nur 5 mm breit-perfekt, aber sobald ich Zoom geändert habe, hat sich der Raum vergrößert. Ein Bug oder?

Anhänge

• Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir unter KDE auch so - sobald ich so weit rauszoome, dass die Seite (bzw. derer zwei) nicht mehr die komplette Bildschirmbreite einnimmt, wächst der Abstand dazwischen. Stört dich das?

Ja, ich hätte gerne ein bisschen mehr Platz für die Seiten - minimaler Abstand ist bei mir 2-3 cm - das stört mich. Ich hätte gerne nur 2-5 mm, wenn es geht. Aber es geht leider nicht... Dann könnte ich noch um 10-15 % die Seiten vergrößern.

EDIT: habe gemerkt, dass dieses Problem tritt nur bei einigen Dokumenten auf-sobald ich Trim ausschalte, die Seiten werden dargestellt so wie ich will.
Aber, bei einigen gescannten Büchern bleibt das Problem da-egal welche Darstellung Option ich auswähle.

Beispiel 1 (Bildschirmfoto-1.jpg) - bei einigen PDFs alles in Ordnung - egal ob ich Hereinzoome oder nicht.

Beispiel 2 (Bildschirmfoto-2.jpg, Bildschirmfoto-3.jpg) - einige PDFs haben dauernd diesen Abstand.

Anhänge

• Bildschirmfoto-1.jpg
    Bildschirmfoto-1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto-2.jpg
    Bildschirmfoto-2.jpg
    83 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto-3.jpg
    Bildschirmfoto-3.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Sind da evtl ein paar Seiten im Querformat dazwischen? Sowas zerhaut meist die Einpassen-Funktion.

Nein, alle Seiten sind im Hochformat. Interessant ist, dass ein Dokument ab und zu ohne Anstand geöffnet wird, aber-sobald ich Zoom ändere - ist der Abstand da...

EDIT: ich glaube die Lösung gefunden zu haben: Zoom Option "Fit Width" löscht diesen Abstand...:facepalm:

Danke!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben