T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [ok] Wie wird eine UEFI Partition auf einer neuen Festplatte (HDD/SSD) erstellt?

xsid

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Hallo Forum,

wie erstelle ein UEFI Partition auf einer neuen Festplatte?
Was benötige ich dafür?
Welche Einstellungen, auf im BIOS sind erforderlich?
Wo wird der Windows 8 Produkt-Key eingetragen?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Partitionierung der Festplatte übernimmt Windows 8, diese kann natürlich noch während der Installation angepasst werden.

Die Einstellungen im BIOS/UEFI sind je nach Hersteller etwas unterschiedlich. Entweder es gibt direkt die Auswahl BIOS <-> UEFI oder es gibt eine Auswahl für einen Legacymodus (BIOS-Modus). Dieser müsste dann deaktiviert sein.

Wenn es sich um einen Gerät handelt, bei dem Windows 8 ursprünglich vom Werk aus installiert war, dann ist der Key im UEFI integriert. Ist im UEFI kein Key hinterlassen wird der Key automatisch während der Installation abgefragt

Gruß d.ti
 
Hallo,

wie geht das genau bei einem Lenovo Thinkpad, der mit Windows 8 ausgeliefert wurde?
Ich habe hier den Thinkpad, eine neue HDD und ich nichts funktioniert.
Wie ist das Bios einzustellen?

Code:
BIOS Update Utility for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad T430, T430i ... Learn more

Version: 2.58

 BIOS Update Utility    
 Read me

Windows 7 32bit 
Windows 7 64-bit 
Windows 8 32-bit 
Windows 8 64-bit 
Windows XP 
30 Oct 2013

Eine Windows 8 Installations DVD ist auch vorhanden.
Installieren läßt sich Windows 8, jedoch wurde es ohne UEFI Partition installiert.

Was habe ich falsch bzw. vergessen?

Muß die HDD / SSD an einem anderem PC vorbereitet werden?

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?&DocID=DS036573

Oder mit diesem Iso:

http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?&DocID=DS028698

Lenovo Linux Diagnostics - Bootable CD
linux-bootable-cd-2103639.iso
264.6 MB Linux (Red Hat / SUSE) 2.1.0.3639 18 Sep 2013

Hier stehen auch noch gute Erklärungen:

http://thinkpad-forum.de/threads/10...rtition-auf-Ideapads-oder-Thinkpads-2-Versuch


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hatte nur mal ein Ideapad U410 hier. Das hatte auch UEFI an Bord. In den Einstellungen gab es dort den Eintrag 'Legacymode'. Dieser musste deaktiviert sein, damit das UEFI aktiv wurde. Ob das bei den neueren Thinkpads genauso ist kann ich leider nicht sagen. Dazu müsste nochmal jemand anderes etwas schreiben. Ich würde empfehlen die Festplatte vor der Installation mit einem Linux Live Image komplett neu aufzusetzen. Also alle Partitionen runter und eine Standard MSDOS Partitionstabelle anlegen (kein GPT!). Mit der jungfräulichen Festplatte dann nochmal Windows 8 drüber bügeln. Das sollte dann eigentlich klappen mit dem UEFI.
 
Hallo,

die Frage ist gelöst.

Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 richten bei der Installation autmatisch eine efi Partition ein.

Das Bios ist entsprechend einzustellen.

Eine Windows 7 SP1 Installatition auf freier HDD sieht wie folgt aus:



MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen die Festplatte vor der Installation mit einem Linux Live Image komplett neu aufzusetzen. Also alle Partitionen runter und eine Standard MSDOS Partitionstabelle anlegen (kein GPT!). Mit der jungfräulichen Festplatte dann nochmal Windows 8 drüber bügeln. Das sollte dann eigentlich klappen mit dem UEFI.

Gerade das ist Unsinn und führt zum Gegenteil. Windows kann das schon ganz sauber alleine. Und wenn vorher MBR Partitionen drauf sind, ist das eher problematisch, als wenn die Platte vorher unpartitioniert ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben