[ok] ThinkVantage Fingerprint Software for Windows 8.1, gibt es Alternativen?

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Forum,

gibt es Alternativen für die ThinkVantage Fingerprint Software for Windows 8.1 Software?

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS036923

Kann Windows 8.1 irgendwie auch ohne Lenovo Software mit Fingerprint Reader umgehen?

Von Lenovo möchte ich nur das Nötigste verwenden, erst gestern crashte das Thinkvantage System Update 5.03 mein System.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Windows 8.1 irgendwie auch ohne Lenovo Software mit Fingerprint Reader umgehen?
Ja, problemlos. Installiere nur diesen Treiber:
https://www.dropbox.com/s/muasi8qv5ezkwgg/TP_FPR.zip
Ggf. einmal rebooten. Dann kannst du in den Modern UI-Einstellungen deine Fingerabdrücke registrieren.

Den Treiber hatte ich auf meinem T400 rumliegen, aber ich konnte die Quelle bisher nicht finden; es wird wohl aus irgendeinem der Authentec-Treiber von Lenovo gewesen sein.
 
Hallo PeterWa,

das ist doch auch Lenovo Software.
Die aktulle Software funktioniert mit Windows 8.1.
Nur habe ich eine innere Abneigung gegen die Lenovo Software.
Die ist immer sehr aufgebläht und volumig, andere können das kleiner.

MfG

xsid
 
Der Fingerprint Treiber ist doch nativ bei Windows 8.1 dabei.
Du musst also nur beim anmelden auswählen, dass du dich per Fingerprint anmelden willst und dieses vorher in den Win8.1 einstellungen aktiviert haben.
So lief es auf meinem T520
 
Den Treiber hatte ich auf meinem T400 rumliegen, aber ich konnte die Quelle bisher nicht finden; es wird wohl aus irgendeinem der Authentec-Treiber von Lenovo gewesen sein.

Hallo, genau so etwas will ich, danke, nur habe ich andere Hardware:

Code:
Unbanntes Gerät
Das Gerät USB\VID_138A&PID_0017\daea17cf551f wurde konfiguriert.

Lösung: ------------> Fingerprintreader, Validity Sensors, Inc.

Wie hast Du den Inhalt des Zip Files erstellt?

Eine funktionieredes System Windows 8.1 System mit installierter funktionierender ThinkVantage Fingerprint Software habe ich gerade verfügbar.

Oder wo finde ich den Treiber ohne die Lenovo Software, native Lösungen sind mir lieber?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aha, du hast gar kein T400 :) Keine Ahnung, warum ich das angenommen habe.

Ist das ein T440 oder T540? Ich glaube, Lenovo verbaut ab dieser Generation keine Authentec-Sensoren mehr (offenbar weil Apple die Firma geschluckt hat). Jedenfalls, wenn du kein X200/T400/T500 hast, hilft dir mein Treiber eh nichts.

Den Inhalt der ZIP-Datei hatte ich im DriverStore meines T400 gefunden (im Verzeichnis %WINDIR%\System32\DriverStore\FileRepository\atswpwdf.inf_amd64_b35abb934548fe7f), wo irgendein Fingerprint-Treiber-Package ihn wohl hininstalliert hatte. Und in ähnlicher Weise könntest du an das Treiberpaket von deinem FPR kommen:
- Lenovo-Fingerprint-Treiberpaket installieren.
- Im Gerätemanager (devmgmt.msc) wähle deinen Fingerabdruckleser aus, öffne die Eigenschaftenseite, das Tab "Treiber", dann kannst du unter "Treiberdetails" anzeigen lassen, wie die zugehörigen Dateien heißen.
- Dann suche im DriverStore-Verzeichnis nach den Dateinamen. Irgendwo dort sollte das gesamte Treiberpaket herumliegen (d.h. alle erforderlichen .dll-, .exe- und .sys-Dateien sowie eine .inf-Datei für die Installation). Das kopierst du irgendwohin.
- Dann kannst du die Lenovo-Software wieder deinstallieren und nach einem Reboot den extrahierten Treiber direkt installieren (über das Kontextmenu der .inf-Datei).
 
Hallo DTM,

Du weißt genau was ich will.

Die Dateien sind in der Systemsteuerung für den Fingerprintreader, Validity Sensors, Inc. aufgeführt:

Code:
28.10.2013  05:31            40.848 valWBFPolicyService.exe
28.10.2013  05:30         3.647.888 vcsAPIFORWBF.dll
28.10.2013  05:31           112.104 vcsWBFEngineAdapter.dll
28.10.2013  05:31           201.104 wbf_vfs_lvcmn.dll
22.08.2013  12:37            78.848 winusb.sys
22.08.2013  12:37           117.760 WUDFPf.sys






Jetzt fangen die Probleme an, das ander ist klar:

- Dann suche im DriverStore-Verzeichnis nach den Dateinamen. Irgendwo dort sollte das gesamte Treiberpaket herumliegen (d.h. alle erforderlichen .dll-, .exe- und .sys-Dateien sowie eine .inf-Datei für die Installation).

Was ist erforderlich?

Im Gerätemanager habe ich 5 Dateien gefunden, mit dem W-Explorer kopiert und in ein Verzeichnis gelegt. Eine *.inf Datei war nicht dabei. Also war mein Versuch nutzlos.

Mit dem Universal Extractor 1.6.1 und der Software von Lenovo komme ich auch nicht so recht weiter.

...................... nach einem Reboot den extrahierten Treiber direkt installieren (über das Kontextmenu der .inf-Datei).

Wie geht das genau?

Zustatz:

Das Problem ist jetzt gelöst.

c:\Programme\Fingerprint Manager Pro\Drivers\Validity_wbf\Setup.exe

Diese Ausführen und der Treiber wird installiert, ohne Lenovo Sachen.

Wie richte ich nun die native Windows 8.1 Fingerprintfunktion ein?
Am besten ohne Appstore.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fb1996,

Fingerabdruck habe ich gefunden, nur kann ich diesen nicht hinzufügen, dieser ist nur gräulich bei "hinzufügen".

Edit: jetzt funktioniert es, ich hatte vergessen neu zu Booten.

Da wundere ich mich natürlich warum Lenovo extra Software anbietet.

Vielen Dank euch.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fb1996,

Fingerabdruck habe ich gefunden, nur kann ich diesen nicht hinzufügen, dieser ist nur gräulich bei "hinzufügen".

Edit: jetzt funktioniert es, ich hatte vergessen neu zu Booten.

Da wundere ich mich natürlich warum Lenovo extra Software anbietet.

Vielen Dank euch.

MfG

xsid


weil du so das thinkpad nicht per fingerprint starten kannst, sondern erst den power knopf drücken musst und warten musst, bis der anmelde bildschirm kommt ;)
 
weil du so das thinkpad nicht per fingerprint starten kannst, sondern erst den power knopf drücken musst und warten musst, bis der anmelde bildschirm kommt
Das ist bei der *40-Serie ohnehin nicht mehr möglich, da Apple Authentec (den bisherigen Hersteller der Fingerabdruckleser) aufgekauft hat und der neue Hersteller Validity dieses Feature noch nicht anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben