Ohne Akku nicht volle Leistung - 65 W Netzteil

papen

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute herausgefunden warum mein X201i nicht hochtaktet wenn ich den Akku rausmache, und ihn nur mit Netzteil betreibe.
When operating at highest CPU speed and with high current usage peripherals attached (CardBus cards, USB devices, etc.), the required operating current may momentarily exceed the capability of the AC Adapter. When the battery is installed, the battery can supplement the power during the momentary peaks.

When the battery is removed from the ThinkPad computer, it switches to "Battery Optimized" speed (lower speed) to reduce peak power demands and to prevent the possibility of input voltage dropping too low, causing the ThinkPad computer to power off.
Quelle : http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=45&t=86225

Meine Frage:
Ich habe ein 65 Watt Netzteil, wird mein Thinkpad X201i das immer noch machen wenn ich ein 90 W Netzteil kaufe?

Mfg
papen

Warum willst Du den Akku rausnehmen? Zum schonen? Dann kannst Du auch Ladeschwellen in Energiemanager festlegen.

Stiffi

Also das heisst, dass man mit einem besseren (90W) Netzteil diese Leistungsspitzen ohne Akku ausgleichen kann?
Vielen Dank
Smaba

vielleicht weil der Akku mehrere Monate nicht gebraucht wird und in diesem Fall eine Lagerung im Kühlschrank zu empfehlen ist.

Hmm...

... ein undiffferenziertes und damit ungutes Gefühl beim Drinlassen ?

Ich betreibe mein X200 mit Linux und habe keine Lust, mich um Realisierung der Ladeschwellengeschichte zu kümmern, also kommt er raus.

Mal als Beispielgründe :)

Grüße, pepun.

Da gibt es doch das Projekt hier aus dem Forum. Ich denke das Einstellen ist ein schneller und einfacher als ein 90w Mauerstein zu besorgen.

Na ich sag mal, in meinem Fall ist's zu spät, weil der Ziegelstein schon unter meinem Schreibtisch liegt. Wenn man mit Ultrabase arbeitet, ist ein zweites Netzteil auch bequemer, und dann kann man sich ja gleich das 90W-Ding kaufen.

Aber nochmal zum Ursprung zurück: Vielleicht kann sich der TE ja mal an Lenovo wenden - unter Bezugnahme auf den oben verlinkten Artikel - und nachfragen, ob die Einschränkung mit 65W-NT sinngemäß auch für die neueren Modelle gilt ?

Grüße, pepun.

Also kann jemand bestätigen das es mit nem 90 W Netzteil ordnungsgemäß funktioniert?

papen' schrieb:
Meine Frage:
Ich habe ein 65 Watt Netzteil, wird mein Thinkpad X201i das immer noch machen wenn ich ein 90 W Netzteil kaufe?
Ich habe ein X201 seit 2 Tagen. Das mitgelieferte 65Watt Netzteil reicht anscheinend nicht ganz aus.
Das entnehme ich dem WEI, Windows Expirience Index.
Beide Tests ohne Akku, mit dem 65Watt Netzteil komme ich beim Processor Index (Calculations per Secound) auf 4.
Bei meinem 90Watt Reisenetzteil sind es schon 6,8.
Da reicht anscheinend die Power des 65Watt nicht aus bzw ist schon so knapp, dass heruntergeregelt wird.

Soweit ich weiss kann man auch im reinem Accubetrieb die volle CPU Leistung (also mit Turbo boost) abrufen.

Was noch dazu kommt. Auch mein X201 ist vom CPU Whining nicht verschont. Jedoch tut er es mit dem 90Watt netzteil fast unhöhrbar aus 50 cm Entfernung, wobei er beim 65Watt Netzteil schon merklicher singt. Ich werde mir wohl ein Universalnetzteil mit mindestens 120 Watt holen, bei dem der X201 nicht die Leistungsdaten des Netzteil "abrufen" kann und hoffe auch ein noch geringeres CPU Whining.

Gruß
thnei

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben