Ogg-Files von Wikipedia (Hörproben)

Thinky7

Member
Themenstarter
Wer kann mir weiterhelfen:

Ich möchte auf Wikipedia-Seiten Audio-Hörproben abspielen, die im OGG-Vorbis Format auf der Seite liegen, aber mein T41 macht da nicht mit.

WindowsMediaPlayer kann diese Dateien nicht wiedergeben, da der Codec nicht vorhanden ist (unbekannt).

Auf der Seite von Wikipedia-Audio steht allerdings, dass diese Ogg-Files über Java-Runtime Envieroment abspielbar wären.

Meine Frage: Ich habe bereits Java Version 6 Update3 installiert, aber es funktioniert nicht, was muß ich evtl. noch konfigurien, damit es läuft???

Bin dankbar für jeden Hinweis, da ich diese Hörproben benötige für die Übersetzungs-Phonetik.

Schönen Abend
Gruß Thinky7 :)

Auf dieser Seite bin ich schon gelandet.

Wenn ich dieses Programm installiere, werden dann nach dem Anklicken auf das Hörprobensymbol (meist ein Lautsprecher oder ein Dreieck) diese Hörproben in ogg-Dateien abgespielt?
Und dabei wird der Media-Player jedoch nicht im neuen Fenster geöffnet??

Auf der Seite vorbis.com >>> illiminable.com werden zwei Versionen angeboten: Eine staple und eine unstaple-version.
Welche soll ich da nehmen??

'unstabe' sind neue Entwicklerversionen, die eventuell noch Fehler enthalten können.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will nimmt man deshalb besser die 'stable' Version.

Ob die Hörproben dann direkt im Browser abgespielt werden oder sich der WMP öffnet kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen, weil ich denn ogg-Suport auf anderem Wege auf meinem Rechner nachgerüstet habe.
Bei mir weren die Hörproben aber direkt abgespielt.

VLC, Winamp und Foobar spielen das File aber in ihren eigenen Fenstern ab, und genau das scheint der Threadersteller nicht zu wollen. (Wieso auch, wenn man nur kurz eine Hörprobe haben will, das wäre ja nervig.)

ja genau!! Ich möchte die Hörproben hören, ohne das sich dabei der WindowsMedia-Player oder andere öffnen. So ähnlich wie z. B. bei Amazon oder JPC, wenn man sich dort Musikstücke probeweise anhört.

Ich nehme jetzt mal an, das sich auf der Seite
vorbis.com >>> illiminable.com
das Programm (es heißt "Illimiable Direct Show Filters") befindet, um diese OGG-Files sozusagen ohne Öffnung des WMP auf den Browserseiten abzuspielen, oder??
Wenn das so ist, werde ich mir die Stapleversion herunterladen.

An dieser Stelle schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe ;-))

Dazu müsste aber der Browser auch einen Audioplayer eingebaut haben. Das was du erreichen willst geht meiner Meinung nach nicht.

Entweder Direct Show Filter und dann mit dem WindowsMedia Player anhören oder einen externen Player der den Codec eingebaut hat benützen.

Als kleinen Tipp: Installier' dir doch das Vista Codec Pack (trotz des Namens läuft es auch unter 2000 und XP). Das stellt den kleinsten gemeinsamen Nenner dar, wenn du alles abspielen willst. Denn entegen der anderen Codec Packs installiert es nicht gleich 47.000 Codecs sondern ffdshow und noch ein paar wenige andere. Jedenfalls ist damit ohne viel Müll so gut wie alles abgedeckt. Ich bin sehr zufrieden damit.

URL: http://shark007.testbox.dk/

Grüße,
Felix

Original von metacircle
Dazu müsste aber der Browser auch einen Audioplayer eingebaut haben. Das was du erreichen willst geht meiner Meinung nach nicht.
WMP, Quicktime, RealPlayer und andere binden sich in die gebräuchlichen Browser ein, so daß man eingebettete Music und Videos direkt im Browser abspielen kann.

Original von moronoxyd
VLC, Winamp und Foobar spielen das File aber in ihren eigenen Fenstern ab, und genau das scheint der Threadersteller nicht zu wollen. (Wieso auch, wenn man nur kurz eine Hörprobe haben will, das wäre ja nervig.)

vlc fragt doch beim Installieren ob man auch das vlc Plugin mitinstallieren möchte?

Vielleicht muss man beim Browser noch angeben mit welcher Application welcher mime-type (also z.B. .ogg) abgespielt werden soll. Mit Firefox und installiertem VLC (incl. Plugin) oder Quicktime sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

Ok, das VLC ein Plugin hat wusste ich nicht.

Ich lade immer die ZIP-Version ohne Installer runter.

Original von Thinky7
Wer kann mir weiterhelfen:

Ich möchte auf Wikipedia-Seiten Audio-Hörproben abspielen, die im OGG-Vorbis Format auf der Seite liegen, aber mein T41 macht da nicht mit.

WindowsMediaPlayer kann diese Dateien nicht wiedergeben, da der Codec nicht vorhanden ist (unbekannt).

Auf der Seite von Wikipedia-Audio steht allerdings, dass diese Ogg-Files über Java-Runtime Envieroment abspielbar wären.

Meine Frage: Ich habe bereits Java Version 6 Update3 installiert, aber es funktioniert nicht, was muß ich evtl. noch konfigurien, damit es läuft???

Bin dankbar für jeden Hinweis, da ich diese Hörproben benötige für die Übersetzungs-Phonetik.

Schönen Abend
Gruß Thinky7 :)

@Thinky7

Ich habe es eben mal ausprobiert, ( mein BS=XP, SP2). Die Ogg-Dateien werden bei mir tadellos abgespielt, nachdem ich Java Runtime Environment installiert habe, direkt im Browser (IE7) und ohne zusätzliches Plugin. Irgendwas fehlt noch bei der Installation des JRE Vers.6. Damit du die Dateien öffnen kannst muß du das ActiveX/Java zulassen. Check mal auf sun.com die Funktionalität des JRE http://java.com/en/download/index.jsp

Gruß

Ja das hört sich ja schon gut an, dass es nur mit Java läuft. Bei mir leider nicht. Ich hatte eben über die sun.site meine Java-Version überprüfen lassen. Habe demnach die Version 6 Update 3 installiert

Im Firefox-Browser ist unter Einstellungen>Inhalt>> Java Script aktiviert (Haken ist gesetzt) , muß ich evtl. noch weiter Java einstellen??

Ich habe eben gesehen, dass ich unter Systemsteuerung 2x Java habe (jeweils mit dem Kaffeetassensymbol, die eine Version lautet Java Plug in Version 1.4.1, ja und dann halt das andere Java Version 6 Update 3.
Habe dazu 2 Bildschirm-Fotos als Anhang gesetzt. Evtl. beißen sich beide, so dass ich eins runterschmeißen sollte???

Anhänge

• java.jpg
    java.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 20
  • java2.jpg
    java2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 14
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung